3700+ san diego plötzlich ende?

Killu

Neuling
Hi Leute, bin froh zu euch gefunden zu haben!

Und zwar hab ich folgende Frage, vielleicht brauch ich sogar Hilfe.

Mein System:
3700+ san diego
DFI LanParty Ultra-D
2GB GeSkill

Ich hab mich jetzt einmal ans übertakten der cpu gemacht, lieft/läuft eigentlich alles ganz super. So bin bis htt 250 cpu multi 11(2.75ghz) mit standert vcore 1.32v gekommen ohne probleme! bin dann weiter auf 255 gegangen, pc reboot, dann wir einem ja alles angezeit, nach dem er alles geladen hatte kommte bei mir normal noch backup cmos und dann läd er windows, backcmos kam nicht, statt dessen rebootete der pc immer wieder an dieser stelle. ich dacht mir nur mal etwas mehr spannung auf den cpu geben, also wieder ab ins bios, hab dann, weil ich leider nicht recht viel ahnung habe von dfi, bei cpu vid start up value und cpu vid control spannung auf 1.4v gestellt, save und reboot, bin wieder in windows gekommen, jedoch lief prime nicht lange stabil, dann hab ich mich eben immer weiter höher getastet, nur ich bin jetzt bei 1.5v und ich komm nicht recht viel weiter als 2.8ghz.
meine frage ist da im grunde genommen nur, ist das wirklich auf einmal schluss? das nicht einmal mit knapp 0.2v mehr spannung keine 100mhz mehr raus springen oder hab ich irgendwo einen fehler gemacht.
ram teiler 160
htl erst 4 später 3 um nicht gross bzw gar nicht über die 1000mhz zu kommen.

wär euch für eure hilfe sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht so aus als wäre ende ;) ... sag doch mal stepping an .. und wie wird gehkühlt ? ;)

2,8 ghz ist doch ordentlich dafür das es immerhin 600 mhz mehr sind als defaultwerte ;)

-x-juL-x- schrieb:
Sieht so aus als wäre ende ;) ... sag doch mal stepping an .. und wie wird gehkühlt ? ;)

stepping muss ich ehrlich gesagt lügen, kann man nur aufn cpu ablesen oder?
glaub E4 APMW wies dann weiter geht weis ich nicht.

gekühlt wird per luft, idel unter 30°C, last (unter prime) 35-37°C ihs ist drauf.

mag vielleicht sein das ende ist, nur find ich es persönlich komisch das ich mit standert core so "weit" komme und dann trotz 0.2v mehr spannung so gut wie nix mehr kommt.

Den Lastwerten würde ich nicht unbedingt trauen. E4 Stepping ist eingentlich recht ordentlich, aber irgendwann ist der CPU am Ende. Du kannst noch schauen ob du mit einem kleineren Multi einen höheren Referenztakt hinkriegst, dann weißt du ob vielleicht doch das Mainboard am Ende ist.

PS: Es heißt Standard.

Vielleicht verträgt deine CPU keine RAM-Teiler ? Hast du mal versucht, die Spannung von LDT und Chipsatz um 0,1 Volt zu erhöhen ? Kann manchmal Wunder bewirken...
Bis 1,6 Volt kannst du deiner CPU zumuten, wenn die Temps stimmen.

Meiner mag für stabile 3Ghz auch keinen 11er Multi. Mit 10x300 hats aber geklappt.

35-37° unter Last !? Kommt das hin mit LüKü ? Meiner wird mit WaKü ja wärmer :d

MfG

tach schön

erst mal danke für eure antworten!
hab noch mal ein wenig getestet.
250 x11 kein problem ins win zu kommen und prime auch stabil! aber ab htt 255 geht nichts mehr, auch nicht mit 1.5v und ab 1.55v geht mein monitor nicht mehr an, sprich der pc fährt nicht richtig rauf.
hab auch zum test mal den cpu multi runter genommen, mit 10 komm ich auch nur bis htt 240-250 ins windows.

Dann kann es nur noch am RAM liegen, falls dein Monitor nicht mehr an geht. Probier mal einen anderen Teiler bzw. lasse 1:1 laufen.

stunned_guy schrieb:
Dann kann es nur noch am RAM liegen, falls dein Monitor nicht mehr an geht. Probier mal einen anderen Teiler bzw. lasse 1:1 laufen.

der monitor geht erst ab vcore 1.55v nicht mehr an! hört sich so an als hättest du es falsch verstanden! falls nicht... bist dir sicher das er evt den ram net mag? hatte die ganze zeit ramteiler drin, so das er nie gross über 200 kommt.

Guck doch mal nach welches Stepping du has. Ich glaube nicht , das deine CPU am ende ist. Hast du mal versucht mit einem 10ner Multi zu arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Ramteiler verwenden!!

Btw. wäre ne genau Auflistung der wichtigen Komponenten sinnig.

habt recht, ramteiler ist es, nur das problem ist, habe alle durch probiert, nur der 1:2 bringt mich weiter, da würde ja auf dauer mein ram im keller rum gurken.... :(
also mit ram teiler bin ich bis htt 265 gekommen, dann ist auch wieder ende, auch mit mehr spannung auf die cpu geht nix mehr, mit cpu multi 10 komm ich sogar nur bis htt 255. ich denke aber mal in der cpu steckt noch bissel was drin an power, nur was kann ich wegen dem ramteiler machen? bios update bringt das was? vorallem frage ich mich, seid ich angefangen hab zu ocen hab ich nen ramteiler drin, in everest wurde mir immer alles richtig angezeigt, das der ram runter gesetzt wurde.
was ich vorallem noch ganz kurios finde ist das ab vcore 1.55v der monitor nicht mehr anspringt, cpu- und graka kühler regn sich zwar noch, aber sonst passiert nix......

meine hardware:

AMD 64 3700+ San Diego
DFI LanParty NForce 4 Ultra-D
Gskill F1-3200PHU2-2GBZX PC3200 2048MB
AX1900XTX
Liberty Enermax 500watt
2 ide pladden - 1 sata
dvd brenner - dvd laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Es kann passieren, das es auch am Netzteil liegt. Es gibt hier im Forum einige Leute inkl. mir, die Probleme haben / hatten mit DFI Boards und Enermax Liberty Netzteilen...da gab es kleine Probleme mit der Spannungsversorgung und der PC lief einfach nicht. Ich z.B. habe dann mein Liberty 500 W wieder umgetauscht und mein altes Coolergiant verbaut, da lief die Kiste wieder. Bei mir passiert aber sofort ab Start des PCs nichts, die lüfter liefen kurz an, danach war Ruhe. Wenn du ein anderes Netzteil in der Nähe hast, probier das doch mal aus.
Welches BIOS hast du drauf ? Das Neuste ? Probier doch einfach mal ein MOD-BIOS, das dann auf deinen RAM zugeschnitten ist...weist du was du für Speicherchips auf dem RAM hast ?

leider hab ich nicht wirklich noch hier ein nt rumliegen, nur ein 350no name ding. beim ram, ich schätz mal das da samsung uccc druff ist, weis es nicht genau? gibs ne möglichkeit das irgendwo auszulesen oder heatspreader muss ma runder.
bios gute frage, hab kein anderes bios drauf gemacht (noch nie :/ ) wo könnte man fünding nach einem mod bios?

bei mir laufen die lüfter die ganze zeit dann durch weg, nur eben monitor geht nicht an... :/

Schau mal auf der Seite von Techpowerup....unter google schnell zu finden.
CPU-Z zeigt manchmal den RAM an, da erkennst das, bzw. steht alles auf dem RAM drauf.

Wie meine Vorredner auch schon sagten, 10er Multi fahren, dann mal den Ram teiler ganz in Keller stellen am besten von 200MHz auf 133Mhz den Teiler stellen um einfach mal alles auszuschließen was stören könnte !

Danach mal LDT und Chipsatz Spannung + 0,1V geben um hier auch mal alles auszuschließen, das bewirkt wie schon einer weiter oben sagte bei den DFi Boards manchmal echt Wunder :d

Falls dann immer noch nichts geht, ist die CPU einfach dann am Ende

so meld mich mal wieder...
hab heute nach der arbeit fleissig getestet.
mit dem gskill ram hat sich leider nichts geändert, komm nicht weiter als htt 250-255 ob mit cpu multi 11 od. 10.
dann viel mir ein ich hab ja noch meinen alten 400er twinmos ram. hab erst mal einen riegel rein gemacht zum test. mit der cpu bin ich jetzt auf htt 270 x 11 = 2.97ghz bei 1.55v. allerdings mag der ram/cpu/mobo manche teiler auch nicht, weis ja leider nich an welcher kombonente es liegt. zur zeit fahre ich mit ram teiler 3/4 so das der ram bei ca. 200 läuft. höheren teiler habe ich nicht versucht. allerdings 7/10, 2/3 u. 3/5 mag er auch nicht. erst mit dem niedriegsten 1/2 fähr er wieder rauf. bin echt bissel da am verzweifeln wegen dem gskill ram und dem ram teiler. ist da irgendwas zu machen?
noch mal zum bios
Award BIOS Typ Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG
wird mir angezeigt im cpu z od. in everest.
müsste man jetzt nur noch irgendwie wissen welches bios eventuell was bringen könnte und leider hab ich mit bios flashen/updaten noch wenig bzw gar keine erfahrungen gemacht. wär dankbar für hilfe.

kurze frage noch, wieviel vcore kann ich/ sollte ich maximal auf dauer auf die cpu geben?

VCore maximal 1,6 Volt mit Lukü unter Dauerbelastung, außerdem werden bei so hoher VCore die Temperaturen der CPU zu hoch, um sie anständig zu kühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh