3700er San Diego oder 3800er Venice??

Dauerzocker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
220
Hallo Leute,


Ende des Monats wird endlich aufgerüstet und es gibt noch ein paar Entscheidungsfragen. Vielleicht könnte ihr mir noch was dazu sagen.

Also vorab Sockel AM2 ist erst in einem Jahr für mich interessant.


Jetzt muß ich ne Entscheidung treffen

für knapp 190€ gibt es den Athlon 3700er mit 1024kb Cache und mit dem San Diego Kern.
Für eine Mehrinvestition von ca. 50€ könnte ich aber auch den 3800er mit allerdings nur 512 MB Cache aber dem Venice Kern nehmen.

Also ich tendiere zum 3700er, weil die Unterschiede die Differenz nicht rechtfertigen, aber manches sieht man ja nur auf den zweiten Blick.

Da ich nunmal Zocker bin und mein Budget nicht unbegrenzt ist, suche ich eben jetzt ne CPU, die mir noch nen gutes Jahr zur Seite steht.

Welche von den beiden würdet ihr empfehlen und warum würdet ihr dies??


Für Antworten danke ich im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf alle Fälle den 3700+
Mit bisschen übertakten kommste auf FX niveu (ich hoffe das wird so geschrieben :fresse:)
 
nimm denn 3700 SD.. der sollte ohne probleme auf 2700-2800mhz gehen.. das reicht locker aus...
 
Jau Leute schonmal danke für die Hilfe.

Jetzt habe ich dummerweise vergessen zu sagen, daß ich kein Freund vom übertakten bin und das höchstens mal zu Probezwecken mache.

Ich trimme mein System immer auf Silent und deswegen will ich auch keine höhere Abwärme erzeugen. Ich bin bis heute ohne Ocen ausgekommen und das kann ruhig so bleiben.

Bleibt auch nach der Aussage der 3700er eine Empfehlung vor dem 3800er??
 
SD! habe mir den auch gestern bestellt.nur hats hardwareversand.de nicht auf lager :( mal morgen anfragen was denn nu is :d
 
SD habe mir den am Freitag bestellt, morgen kommt er! kann dir morgen abend / übermorgen, genaueres sagen :d
 
Ja ich würde mich mal über nen Erfahrungsbericht im Kurzformat freuen.

Kleiner Tip - Über Hardwareschotte.de findeste immer die besten Preise und Verfügbarkeiten.
Meine Entscheidung steht aber fast schon - also der 3700er soll es sein für ein gutes Jahr, ausser man kann mir noch was anderes sagen über den 3800er
 
also a bissl schneller is der 3800 Venice schon als der 3700 sandi, wenn du nicht übertaktest. Sagt ja die bezeichnung scho :> ; Glaub ned dass die 50 euro mehr es wert sind. kauf den 3700. mfg
 
ja aber der venice hat nur 512kb l2 cache ;) von daher ist der sd die richtige bzw. die richtigere wahl ;)
 
Doch der Meinung bin ich auch!

Noch ist großer Cache ein wichtiges Argument. Aber warum ich diesen Thread eröffnet habe ist auch wegen der Kernfrage - Venice oder SD, denn auch die beiden unterscheiden sich.
Mein Sempron 3100 verfügt nur über 256kb und das bekommt man schon zu spüren, bei dieser Spar CPU, aber sie hat bei vielen Spielen standgehalten, wenn auch mit nem elektrischen Husten und Schwächeanfall

Also sieht schwer nach nem 3700er aus. Ocen gibts bei mir sogut wie gar nicht wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SD 3700 am besten nen 0547GPMW oder nen 0547GPAW.
Die laufen zur Zeit sehr gut auch mit dem Boxedcooler dürften die locker ihre 2600Mhz auf Dauer machen.
 
ich kann da auch nur den 3700+ empfehlen

preis leistung stimmt da meiner meinung nach... und deinem namen zuvollge zockst du sehr viel und ein 3700+ und 380+ gewinnen sich im bereich spiele nicht viel ab

es gibt auch kein aktuelles game das die leistung voll ausnützt... da wird auf andere hardware gesetzt

und ab dem 3800+ ist für mich eh nur geld zum fenster raus geschmissen... den die preis leistung zu nem x2 3800 ist meiner meinung nach ein witz für das was er leistet (ich rede vom nicht übertakteten zustand)
 
Wobei sich die X2 3800 mit den aktuellen Steppings sehr gut Overclocken lassen.
mit ne guten Wakü sind maximal bis 2x 3000Mhz drin und da verblasst ein FX 57 schon ganz schön. Denn du hast die Kraft der zwei Herzen. Und das für nicht mal 330 Euros rum. Natürlich ein bißchen Glück vorausgesetzt beim Kauf der CPU.
Ansonsten sollten 2x2600Mhz wohl kein Problem sein. Das ist auch schon ein FX 60.
 
Leistung bieten beide Prozessoren auch im unübertakteten Zustand genügend für heutige Games und andere Applikationen. Ich würde allerdings auch zum SanDiego greifen, zum einen wegen des Preises und zum anderen wegen des größeren L2 Caches. Das macht sich hier und da doch schon bemerkbar.
Und wenn man dann noch ganz zart übertaktet hast Du leistungsmässig erstmal ausgesorgt.
 
Danke, Danke!

Freue mich über eure Hilfe. Also die Entscheidung ist gefallen und ich werde mir dann doch den 3700er zulegen.

Für den Preis lohnt sich das ja anscheinend sehr! Das eingesparte Geld kommt der GraKa zugute, damit die nicht am Ende ne Leistungsbremse darstellt.

Wie gesagt übertaktet wird nicht, wenn dann nur im Notfall, was aber noch sogut wie nie nötig war.
 
Kommt auf dein Stepping drauf an maddawn!
Was haste denn für Stepping bekommenß
KAB3E oder KAB7E oder KAB2E die Woche wäre auch interessant. 0547,0548,0550,0551 oder gar 0601? Dann noch hinten das GPMW SPMW XPMW oder GPAW BPMW oder ähnliches. Wäre schön zu wissen was du im Einsatz hast.
 
Eine weitere Stimme für den San Diego. Gar keine Frage! :wink:
 
was holste dir für ein Board dafür?? Will mir auch einen holen und dann aber mit Waküübertakten. Welches Board eignet sich dafür???
 
@giant

ich habe endlich 2 mögliche Boards gefunden
Basieren beide auf nforce 430 Chipsätzen

ASUS A8N-VM CSM
oder
MSI K8N GM2-FID

Komplett passiv gekühlt aber von der Leistung stehen sie den nforce 4 Platinen kaum nach, auch wenn sie natürlich nicht 100% mithalten können.

Sind beides Micro ATX Boards und bieten genau das was ich brauche selbst der onboard sound ist überragend für die Klasse.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7784375?pid=hardwareschotte

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7780939?pid=hardwareschotte
 
Also ich bin voll zufrieden mit meiner neuen Hardware!
ALso wenn du ne AGP karte noch hast, wie ich würde ich dir zum ASrock 939 Dual SATA2 empfehlen
Also super pi läuft im standard schon circa 7 sekunden schneller als mein alter athlon und gebencht wird heute abend!
 
Ein 3700+ SD ist Wesentlich besser zum OC geeignet.Sogar meiner Rennt wie hexe. Der 3800+ V kann ich nicht so empfelen. Jedoch musst du selber wissen welchen du dir kaufen Würdest.
 
@ramrod

ich steige komplett um auf 939 und meine 6600er GT habe ich schon nem Arbeitskollegen versprochen.

Also ich entscheide mich für den 3700er. Damals hatte ich den 2500er Barton XP und der war ein Übertaktungsmonster!!
 
Diese Entscheidung ist natürlich Einfach Spitze.
Wirklich gute Entscheidung.

Leider ist meine CPU noch nicht am ende des OC`s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh