Hätte heute mein neues System aufgesetzt, bisher erfolglos. CPU und RAM LED am MB leuchtet rot. Schon einiges versucht, Systeminfos unten:
Systeminfo:
AMD Ryzen 3700X
Asrock X570M Pro4
32GB (2x16) Crucial Ballistix DDR4 3200 UDIMM (B07MR1HWXT / BLS2K16G4D32AESB)
XFX 5700XT THICCII
Bisher versucht:
CMOS Jumper gesteckt
RAM Boot-Varianten (ohne, A2 + B2, A1 + B1, A1)
CPU neu einsetzen, die ist definitiv richtig eingebaut
RAM steckt definitiv richtig & fest
ATX Stecker + Zusatzstrom (2x 4-Pin) für CPU steckt beides
Das Verhalten ist immer gleich, nach einiger Zeit dann kurz alle 4 LEDs, die Dritte (VGA) geht dann wieder aus, CPU + RAM + BOOT bleiben an. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn RAM (Defekt, Inkompatibilität?) das Problem wäre, die CPU richtig registrieren würde, keine CPU-LED an wäre, sondern nur die RAM-LED?
In dem Fall tippe ich fast auf das Motherboard, da dort vmtl am ehesten was bei Lieferung kaputt sein könnte, dann die CPU... Was bleibt, bevor ich als erstes das MB zurückschicken würde um ein anderes zu probiereb? Ohne GPU Booten? Die scheint als einzige keine Probleme zu bereiten.
Systeminfo:
AMD Ryzen 3700X
Asrock X570M Pro4
32GB (2x16) Crucial Ballistix DDR4 3200 UDIMM (B07MR1HWXT / BLS2K16G4D32AESB)
XFX 5700XT THICCII
Bisher versucht:
CMOS Jumper gesteckt
RAM Boot-Varianten (ohne, A2 + B2, A1 + B1, A1)
CPU neu einsetzen, die ist definitiv richtig eingebaut
RAM steckt definitiv richtig & fest
ATX Stecker + Zusatzstrom (2x 4-Pin) für CPU steckt beides
Das Verhalten ist immer gleich, nach einiger Zeit dann kurz alle 4 LEDs, die Dritte (VGA) geht dann wieder aus, CPU + RAM + BOOT bleiben an. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn RAM (Defekt, Inkompatibilität?) das Problem wäre, die CPU richtig registrieren würde, keine CPU-LED an wäre, sondern nur die RAM-LED?
In dem Fall tippe ich fast auf das Motherboard, da dort vmtl am ehesten was bei Lieferung kaputt sein könnte, dann die CPU... Was bleibt, bevor ich als erstes das MB zurückschicken würde um ein anderes zu probiereb? Ohne GPU Booten? Die scheint als einzige keine Probleme zu bereiten.