[Ungelöst] 3700X auf Asrock X570M Pro4 bootet nicht, CPU + RAM LEDs

andieymi

Experte
Hätte heute mein neues System aufgesetzt, bisher erfolglos. CPU und RAM LED am MB leuchtet rot. Schon einiges versucht, Systeminfos unten:

Systeminfo:
AMD Ryzen 3700X
Asrock X570M Pro4
32GB (2x16) Crucial Ballistix DDR4 3200 UDIMM (B07MR1HWXT / BLS2K16G4D32AESB)
XFX 5700XT THICCII

Bisher versucht:
CMOS Jumper gesteckt
RAM Boot-Varianten (ohne, A2 + B2, A1 + B1, A1)
CPU neu einsetzen, die ist definitiv richtig eingebaut
RAM steckt definitiv richtig & fest
ATX Stecker + Zusatzstrom (2x 4-Pin) für CPU steckt beides

Das Verhalten ist immer gleich, nach einiger Zeit dann kurz alle 4 LEDs, die Dritte (VGA) geht dann wieder aus, CPU + RAM + BOOT bleiben an. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn RAM (Defekt, Inkompatibilität?) das Problem wäre, die CPU richtig registrieren würde, keine CPU-LED an wäre, sondern nur die RAM-LED?

In dem Fall tippe ich fast auf das Motherboard, da dort vmtl am ehesten was bei Lieferung kaputt sein könnte, dann die CPU... Was bleibt, bevor ich als erstes das MB zurückschicken würde um ein anderes zu probiereb? Ohne GPU Booten? Die scheint als einzige keine Probleme zu bereiten.

Schwer zu sagen der Speichercontroller befindet sich ja auf der CPU,von daher kann es sein das CPU und Dram leuchten.Ohne den Ram jetzt gegenzutesten wird es aber schwer was auszuschliessen.
Man hätte auch ein B450 Msi Tomahawk Max nehmen können für das man auch kein neues Bios gebraucht hätte. B450 TOMAHAWK MAX | Motherboards | MSI Deutschland

Mal probiert die Bios Batterie raus und wieder rein zu machen?

Vielleicht fällt einem auf einem Foto ja was auf. Ansonsten ist es entweder CPU oder MB, das beide Ram module defekt sind schließe ich mal aus, wäre schon sehr unwahrscheinlich. Eine Dead-on-Arrival Cpu hab ich auch noch nicht gehabt, von daher am wahrscheinlichsten das MB.

gleiches Problem bei mir mit nahezu identischer neuer Hardware.

Asrock x570m Pro4 / benötige Micro ATX sonst wäre es ein anderes Board geworden
Ryzen 3700x
G.Skill FlareX Black 16GB DDR4 Kit (2x 8GB) 3200 CL14

CPU und RAM LED leuchten direkt nach Einschalten. Gerät schaltet sich nach 25 sec ab und 3 sec später wieder an. andere LED'S leuchten bei mir nicht.

defekte Charge MB oder CPU?

Würde mal jeden Ram Slot probieren und etwas länger warten beim start.
Ram am besten einzeln in jedem Slot versuchen.Darauf achten,das der richtig einrastet.

Abstandshalter?
8 Pol ATX Kabel für die CPU eingesteckt?

3700X bootet nicht auf Asrock X570M Pro4 | ComputerBase Forum

Die CPU richtig eingelegt in den Sockel?Da gibt es dieses goldene Dreieck das muss mit dem am Board Sockel übereinstimmen.
Ansonsten halt mal einen Ram wählen der in der QVL liste steht;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh