3700x mit RX5700: Sinnvolles Upgrade bis max 900€?

holobyte

Profi
Hallo zusammen,
ich überlege ob ich meinen aktuellen PC sinnvoll aufrüsten kann. Ich spiele mit dem Gedanken eine RTX4070TI anzuschaffen, auch wenn ich dann Freesync nicht mehr nutzen kann, hatte es die meiste Zeit eh aus.
RTX4070Ti gefällt mir wegen der guten Effizienz und der geringeren Leistungsaufnahme im Vergleich zu den aktuellen AMD-Karten und den vergleichbaren RTX30XX-Modellen.
Als Alternative zum Wechsel der Grafikkarte kam mir auch ein Plattformwechsel in den Sinn.
Macht ein Wechsel auf AM5 Sinn mit dem 7700-ohne X? Den 5800X3D mag ich nicht so recht, da ich auf ein end-of-life Produkt setzen würde. Die aktuelle Hardware würde weiterhin bei mir verbleiben und als Start für eine 2.PC herhalten

Das Upgrade kam mir nur in den Sinn, da ich mit meiner Grafikkarte bei FC6 ständig Treiber timerouts hatte. Aus dem Grunde spiel ich aktuell FC6 nicht.

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
FarCry6, Sons of the Forest, Diablo IV, Wolfenstein -The new colossus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?
PC wird nur als Hobby Anwender genutzt,
Welche Software wirst du nutzen? Bildbearbeitung mit Darktable, SQL Datenbank für Onlinepoker, Gaming, MS-Office etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking mache ich nicht, RGB meide ich wenn es geht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
iiyama Red Eagle G-Master GB2760QSU WQHD 2560x1440; 144Hz, FreeSync,
FPS natürlich so viele wie möglich
...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: MSI Tomahawk Max B450
CPU: Ryzen 3700X
GPU: Powercolor RX5700 Red Dragon
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
NT: BeQuiet Straight Power11 650W Platinum
SSD
Gehäuse: BeQuiet: Base500
Kühlung: Luft
...
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 900 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
noch besteht keine Not, nur der Wunsch nach Veränderung :)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Über Tipps und Hinweise bin ich euch dankbar, auch über Hinweise ob ihr eher GPU oder Plattform aufrüsten würdet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst uns schon Informationen geben, je mehr desto besser FÜR DICH.
Ansonsten kauf dir einfach das teuerste 😉

Habe den Beitrag versehentlich zu früh gespeichert, war noch in der Bearbeitungsphase..
Falls noch wichtige Infos fehlen, liefere ich die gerne nach

Hallo blacklupus, danke für deine Kaufvorschläge.
Eine aktuelle AMD Karte kommt für mich aus Stromverbrauchsgründen und meinen Erfahrungen mit Treiber Time Outs gerade nicht so richtig in Frage.

Es soll keine Hardware verkauft werden, die alte soll als Grundlage für nen 2. PC dienen. Mit dem Netzteil hab ich schon gestartet

Erstmal das lesen.
Dann weiter überlegen.

PS:
Nvidia und AMD bekleckern sich auf der Treiberseite beide grade nicht mit Ruhm und sind grundsätzlich gleich stabil.
Wenn du Team grün eher vertraust und dass die Treiber von Team grün grundsätzlich in den aktuellen Generationen stabiler seien ist das eine Bauchsache, aber nichts was mit Fakten untermauert ist.

kann ich das als Wink mit dem Zaunpfahl sehen, dass ein Plattformwechsel am wenigsten sinnvoll ist? Ein CPU limit hab ich ja aktuell nicht, mit WQHD sollte die CPU auch mit einer RTX4070Ti gerade noch zurechtkommen, oder irre ich mich?
PS: habe mit meiner aktuellen GPU die negativ Erfahrungen in FC6 gesammelt, deswegen würde ich eher zu Nvidia gehen und die Powerconsumption der RTX 40xxer sagt mir mehr zu als die der RTX 30xx und der R60xx/70xx Reihen.
ob die Treiber besser sind kann ich nicht beurteilen

Zuletzt bearbeitet:
Bin nach 5700XT und 6700XT und drölftausend Meldungen "wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt" wieder zurück zu Nvidia und habs nicht bereut.
Von der 6700XT auf 3060ti gewechselt und vor kurzen die 4070ti gekauft, das Teil ist nach undervolten ein Effizienzwunder

Das klingt nach einem Leidensgenossen. Dass der Wechsel zu Nvidia die nervtötenden Treiberprobleme beseitigt hat stimmt mich zuversichtlich und ermuntert mich umso mehr zu wechseln.
Mit welcher CPU betreibst du die RTX4070Ti?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich das als Wink mit dem Zaunpfahl sehen, dass ein Plattformwechsel am wenigsten sinnvoll ist?
Test es.
Auflösung auf 720p, Runde zocken, schauen was die CPU kann wenn die Grafikkarte nicht limitiert.

Test es.
Auflösung auf 720p, Runde zocken, schauen was die CPU kann wenn die Grafikkarte nicht limitiert.

Das werde ich heute Abend mal machen. Kann man einen groben Richtwert annehmen, auf wieviel % Last die CPU maximal kommen sollte? 80% oder dürfen es auch 90% sein?

Das werde ich heute Abend mal machen. Kann man einen groben Richtwert annehmen, auf wieviel % Last die CPU maximal kommen sollte? 80% oder dürfen es auch 90% sein?
Lies noch Mal den Link oben.
CPU schiebt Daten an die Grafikkarte. Grafikkarte macht daraus Bilder.
Einer von beiden limitiert immer.

Das ist mir klar, nur dachte ich dass man evztl einen Richtwert der CPU Last als Extrapolation für eine bessere Grafikkarte, in dem Fall rtx4070ti, nennen kann. Zb wenn CPU mit GK Xy bei 720p Last von 85% hat, sieht es bei der Graka XZ in etwa ähnlich aus... aber hier ist vermutlich ausprobieren der Weg der Wahl

aber hier ist vermutlich ausprobieren der Weg der Wahl

Einfach schauen was du in 720p bekommst, das gleiche schafft die CPU auch für 1440p. Was die CPU kann ist unabhängig von der Auflösung. Wenn du weniger FPS siehst als in 720p, dann ist die Grafikkarte die Bremse.

Wenn du das Limit von der CPU hast, kannst du 1440p Benchmarks zur 4070ti anschauen.
Und was auch immer das niedrigere Ergebnis ist wirst du sehen wenn du Upgradest.

Wenn du dann feststellst, dass die 4070ti mehr kann als der 3800x dann kannst du über eine neue CPU nachdenken für mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, nur dachte ich dass man evztl einen Richtwert der CPU Last als Extrapolation für eine bessere Grafikkarte, in dem Fall rtx4070ti, nennen kann. Zb wenn CPU mit GK Xy bei 720p Last von 85% hat, sieht es bei der Graka XZ in etwa ähnlich aus... aber hier ist vermutlich ausprobieren der Weg der Wahl
die cpu auslastung ist wumpe. die sagt im grund erstmal nichts aus.

bekommt die graka zu wenig futter, wird irgendwas davor bremsen. viel bleibt da nicht übrig. ergo cpu.

du hast sicherlich einen wunsch fps wert.

den muss deine cpu und deine gpu erreichen um am ende ans ziel zu kommen

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Video angesehen, welches die Frage klärt, ob ein 3700x die 3080 oder die 3090 bremst. Die RTX3090 ist laut diverser Test von der Leistung vergleichbar mit der RTX4070Ti, so dass ich das ziemlich gut auf meine Situation anwenden kann
Das Fazit ist, dass der 3700X in 1440p eine RTX3090 bremst, im Schnitt um 11%.
Somit hat sich die Frage nach einem sinnvollen Upgrade geklärt: Eine RTX4070Ti braucht eine schnellere CPU als meine aktuelle. Wenn es die RTX4070Ti werden sollte, dann muss mindestens der 5700X auf AM4 mit eingekauft werden, wenn nicht Performance seitens der GPU verloren gehen soll. Alternativ könnte ich auch einen 4K Monitor kaufen und den 3700X weiter verwenden.

Die Schmerzgrenze von 900€ wird aktuell in jedem Fall gerissen, so dass ich an dieser Stelle erst einmal abbreche

Danke an Alle für die Anregungen und zum Schluß noch ein Lob an das tolle Forum :)

Sicher dass du dir das verlinkte Thema auch wirklich angeschaut hast?

das verlinkte Thema hab ich gelesen. sollte ich irgendwas besonders beachten?

Dem kann ich zustimmen die rtx4070ti wird ausgebremst auf 1440p mit dem r7 3700x
es wäre aber möglich mit der rtx4070 die im april erscheint das problem zu lösen diese ist nur um 60% schneller als die rx5700 statt beinahe 100%dann könnte es passen

Video
[...]
im Schnitt um 11%.
Vergiss den Mist und lies noch mal was ich dir oben verlinkt habe.
Ist nun wirklich keine Rocketscience!
Einfach nur den Internetmüll ignorieren und sich auf die harten Fakten verlassen die du selbst testen kannst.

CPU macht 100 FPS, Grafikkarte macht in WQHD 70 FPS, ist Grafikkartenlimit, wird 70 FPS anzeigen.
CPU macht 50 FPS, Grafikkarte macht in WQHD 70 FPS, ist CPU Limit, wird 50 FPS anzeigen.
Wenn du die Auflösung änderst, verschiebst du die Last pro Bild auf der Grafikkarte und damit das Limit der Grafikkarte. Der CPU ist die Auflösung egal.

Wenn du mir nicht glaubst und lieber Videoquellen hast dann schau dir das Video von Hardware unboxed zu CPU Tests und CPU Limit an, ist ca 8 Wochen her. Und nicht irgendein Mistvideo.

PS:
Es ist erschreckend wie stark diese Mistvideos verfangen.
Dabei kann man alles selbst testen wenn man denn den einen Zusammenhang zwischen CPU Limit und GPU Limit verstanden hat :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann kein bottleneck ausrechnen. Es ist völliger Quatsch.

Selbst ein 13900ks kann weniger fps liefern als eine 1080

Und auch einen 9700k kann mann mit einer 4090 kombinieren

Kein Mensch kauft eine gpu die genau die fps der cpu Matcht. Das klappt für 1 Spiel, beim nächsten passt es wieder nicht.

Prüf was deine cpu kann. Mehr musst du nicht tun.

Reichen die fps deiner cpu, brauchst du erst al keine neue. Reicht sie nicht, neue cpu.

Danach kommt die graka. Die muss ebenfalls deine Wunsch fps erreichen. Fertig.

Kein Mensch spielt in einem Hardware limit. Durch adaptive sync wird so oder so in einem fps cap gespielt, welches cpu und gpu halten können. Wie viel mehrleistung du dir kaufst ist dann dein Bier.

AuflösungGPU % Sotf(medium) / FC6 (medium)CPU %
Sotf(medium) / FC6 (medium)
FPS
1440p99 / 9860 / 4060 / 81
1080p97 / 9770 / 6575 / 109
900p70 / 8075 / 7980 / 110
720p65 / 6683 / 8275 / 110

Zur Erklärung:
minimale Werte wurden notiert, ausgelesen mit MSI OSD
Sotf: Sons of the forest, Szene: am Strand herumgelaufen
FC6: Farcry6: interner Benchmark

Ergebnis: ich sehe dass meine Grafikkarte und meine CPU für WQHD passen, wenn ich die Leistung der Grafikkarte verdopple, dann passt es bei WQHD mit der aktuellen CPU nicht
Korrigiert mich wenn ich ein falsches Resultat hieraus ziehe

Deine CPU kann 80 FPS sotf und 110 fc6.
Wenn du die nicht siehst ist die GPU zu schwach für die Displayauflösung.

Dem kann ich zustimmen die rtx4070ti wird ausgebremst auf 1440p mit dem r7 3700x
es wäre aber möglich mit der rtx4070 die im april erscheint das problem zu lösen diese ist nur um 60% schneller als die rx5700 statt beinahe 100%dann könnte es passen
Nein die cpu wird nicht gebremst. So funktioniert das nur auf Youtube.

Einzig und alleine entscheidend ist, ob die fps der cpu, die altuell verbaut ist, reichen oder nicht.

Völlig egal welche gpu verbaut wird.

Wenn deine cpu 100 fps macht und das reicht, wozu dann eine neue kaufen? Weil ein Kalkulator das sagt? Weil ein Youtube hansel das meint?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FPS
1080p97 / 9770 / 6575 / 109
900p70 / 8075 / 7980 / 110
720p65 / 6683 / 8275 / 110

Zur Erklärung:
minimale Werte wurden notiert, ausgelesen mit MSI OSD
Sotf: Sons of the forest, Szene: am Strand herumgelaufen
FC6: Farcry6: interner Benchmark

Ergebnis: ich sehe dass meine Grafikkarte und meine CPU für WQHD passen, wenn ich die Leistung der Grafikkarte verdopple, dann passt es bei WQHD mit der aktuellen CPU nicht
Korrigiert mich wenn ich ein falsches Resultat hieraus ziehe
Zwischen cpu und gpu besteht so gesehen keine Verbindung.

Die Werte in der 720p Spalte erreicht deine cpu jeder Auflösung. Auch in einer nativen 1440p

Deine graka muss nur schneller sein.

Eigentlich ziemlich simpel.

Eine graka die schneller ist hat kein cpu Upgrade zu Folge. Nur wenn die fps der cpus dor nicht mehr reichen.

Deshalb sind bottleneck Rechner einfach Quatsch. Denn die wissen doch gar nicht welche fps du als Anwender benötigst. Diese Rechner gehen von Maximalwert einer gpu aus.

Technisch gesehen kompletter käse😅

Zuletzt bearbeitet:
Da hat jemand Ahnung
Sehr guter Kommentar deinerseits.

Dennoch Danke :-;

Für mich stellt sich das so dar:
in 1440p ist der 3700X mit der RX5700 aktuell zu 60% ausgelastet.
FPS
Ich nehme mal die Indextabelle aus GPUCheck und sehe die RX5700 hat 137Punkte mit theoretischen avg FPS von 84 bei 1440p im Vergleich zu der RTX4070 mit 344 Punkten und theoretischen avg FPS von 219 bei 1440p. Das ist schon mal eine Steigerung um Faktor 2,6!
Wenn ich das nun noch auf meine aktuelle 60% CPU-Last anwende stumpf hochrechne, muss meine CPU zu 156% ausgelastet werden. Das wird sie nicht schaffen -> Ergo wird die CPU die GPU limitieren.
Klar kann ich die Grafikkarte einbauen und mich freuen, dass sie schön kühl bleibt und nur zu 85% ausgelastet werden kann, weil meine CPU nur x-FPS schafft. Das ist aber nicht mein Ziel.
Die GPU soll schöne Bilder und zwar möglichst viele davon machen, und die will ich dann auch sehen.
Und so gesehen hat der Youtube hansel Recht (Und sind wir nicht auch alle (hardwareLUXX) -Hansel!?), er hat ja auch nicht irgendetwas theoretisch dahergelabert, sondern Benchmarks mit der zur RTX4070Ti vergleichbaren GPU RTX3090 gemacht und gezeigt. und das sind für mich belastbare Fakten, die sich mit meinen Werten leider decken.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU macht immer das gleiche. Unabhängig von der Auflösung.

Wenn dir nicht ausreicht was die CPU schafft nimm ne neue CPU

Nimm das gleiche Spiel, gleiche Szene.
CPU einen Ryzen 5600 und einen 5950x.
Das Spiel nimmt sich 4 Kerne.
Auf dem 5600 sind das 66%
Auf dem 5950x sind es 25%

Wie relevant ist die CPU Auslastung?
Korrekt. Nicht relevant.

#29 und #31

Zuletzt bearbeitet:
Bitte vergiss die cpu auslastung. Die hat keine aussagekraft

Du hast doch jetzt dein cpu limit ermittelt. Wenn dir das reicht, brauchst du keine neue cpu.

Wenn du mehr fps auf der cpu willst, brauchst du eine neue.

Graka kaufst du so dass sie deine Wunsch fps ebenfalls erreicht.

Mehr ist nicht zu tun. Wie stark die graka ist, die du dir kaufst, ist ja dein Ding:)

Wenn du wissen willst welche cpu du kaufen musst, schau dir 720p Tests an.

Cpu oder gpu, eine kompenente ist immer schneller als die andere.

Aber keiner spielt im hardwarelimit sondern mit einem fps cap. Bei 144hz adaptive sync liegt das fps cap welches man nutzen sollte bei 142. Sofern die 142 gehalten werden. Dazu muss cpu und gpu schneller sein.

Schafft deine cpu in den low 1% nur 128 und dann setzt man das fps cap auf z.b. 120 damit man glatte framtimes hat.

Selbiges gilt Wenn die gpu langsamer ist.

Man zockt in der regel unterhalb beider hardwarebedingten Limits.

Eine graka immer auf 100% laufen zu lassen ist für das Spielgefühl nachteilig. Und diesen perfekten Punkt wirst du eh niemals treffen

Gpu limit gleich auf mit cpu limit ist youtuberbottleneckrechnerkäse 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh