3700X OC Vcore geht runter unter Last.

4Helden

Experte
Moin zusammen,

Mal ne Frage zur Core Spannung unter Last.
Aktuell habe ich meinen 3700X auf 4,17 MHz laufen bei einem Offset von +0,15. (Leider kann ich keinen festen VCore Wert Einstellen)

Wenn ich nun Cinebench20 laufen lasse und über HWMonitor den VCore Auslese,geht dieser von Idle 1,115, runter unter Last auf 1,075.
CPU Package Power liegt bei 87 Watt,und die Temps bei ca.74-77°C.

CB20 Punkte aktuell 5033 zu Stock 4673.

In Prime95 liegt die Spannung bei 1,088-1,092V. Temps liegen niedriger als bei CB20, bei 56-58°. Kann das sein?

bzw. welcher Wert stimmt denn jetzt?

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Last sinkt die Vcore weiter ab (siehe LoadLine Calibration Einstellung im Bios). Vermutlich steht diese auf Auto bei dir.

Was genau hast du in Prime95 denn getestet? Wenn du z.b. small oder smallest nimmst, dann ist die Temp. höher als wenn du große FFTs rechnest.

stell man das ein... wenn du Hardcore willst dann lass AVX und AVX2 an ;)
p95.jpg