3770k @4,5Ghz WK Heatkiller ZU hohe Temperatur

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 179822
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 179822

Guest
Hallo,

Kann mir jemand beantworten ob meine CPU Temps ok sind?

Wasserkühlung:
WK HK 3.0 LT + Flüssigmetall
Mora3
2x WK GTX 580 Kühler
MB WK
WK Silentstar

PC
3770k @4,5Ghz (VCORE Off Set 0,015
16 GB RAM
2x GTX 580

WINDOWS 8.1

Mein Wassertemperatur unter Volllast (Prime + Kombustor) CPU & SLI auf 100% nach 2 Stunden liegt bei 36° (Mora @5V)

Die CPU Temp liegt aber bei 68°(Core Temp) kommt mir etwas viel vor oder wie seht ihr das? Die Spannung ist auf das geringst mögliche eingestellt.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: 3770k @4,5Ghz WK Heatkiller Temp

36 Grad Wassertemp ist schon sehr viel mitn Mora.
Wieviel Vcore hast du bei 4.5Ghz? Der offset Wert sagt ja erstmal nicht aus wieviel effektiv anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 36° war ein extrem Wert, sowas bekommt man ja bei BF3 nicht zam.
LT CPU Z 1,112 ist die Vcore.
Wenn ich nur Prime im Larg test laufen lasse bin ich bei 59°
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3770k @4,5Ghz WK Heatkiller Temp

Wenn der 3770k nicht geköpft ist, sollte deine Temp passen.

CPU ist nicht geköpft. Aber trotzdem ist es komisch, die Vcore ist ja nicht wirklich hoch

die habe ich eh schon.
Inno Fan O Matic Pro. Der regelt anhand der Wassertemp die Lüfter am Mora. Habs aber deaktiviert da die Wassertemp nie über 36° schießt

Wobei eines habe ich vergessen. Die 36° sind im Vorlauf im Rücklauf sinds dann 30°

mir kommen die 6 grad unterscheid am mora komisch vor!! wie viel durchfluss haste?

Hi,
Habe die Eheim HPPS+ , Durchfluss liegt bei 1,73l/min

sind laut meiner rechnung 103,8 liter in der stunde! sollte eigentlich ausreichen!

sensoren sind aber passend kalibirert?
6°C bei dem durchfluss wären schon seltsam...
Würde doch eher darauf tippen, dass der unterschied in wirklichkeit un einiges kleiner ist

Habe sogar +75 Grad bei meinem @ 4,7 Ghz. Mein CPU Kühler ist aber auch steinalt und wurde noch für einen Athlon XP entwickelt. :)
Grundsätzlich ist das Problem bei den CPUs, für gute Temps müsste man die köpfen. Bisher hatte ich keine Lust dazu, aber über kurz oder lang muss der Kopf ab.

Edit: Mora passiv oder aktiv? Habe selbst einen Mora 2 und obwohl die Teile riesig sind, sind die passiv nicht so gut wie man denke würde. Aktiv belüftet (bei mir 9x 120 mit extrem niedriger Drehzahl) sollte die Temp aber eigentlich kaum nach oben gehen d der Radiator dann massiv Wärme abgibt.

Edit: Für den Durchfluss sorgt bei mir eine Laing.

Zuletzt bearbeitet:
mein mora wird mit 4 180mm Silverstone auf 5,5 Volt Betrieben

Ist es nicht so das die Ivybridge und Haswell CPU's nur noch Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreader haben und deswegen etwas (mehr oder weniger) wärmer werden als die Sandybridge CPU's, die noch verlötet waren? Oder bringe ich da etwas durcheinander?

- - - Updated - - -

Ausserdem sind die Tempsensoren in den CPU's doch nur Schätzeisen. Ich habe in meinem I7 980x zwei, nach denen kühlt der Prozessor mein Kühlwasser... rofl
Ach und die Sensoren, die es zu kaufen gibt gehen manchmal auch falsch bzw ungenau. Habe da bis zu einigen K Abweichungen zu geeichten Thermometern gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh