3770k für (bis zu) 100 EUR gebraucht - seids alle narrisch?

chrisdash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2014
Beiträge
2.411
Ort
Hamburg
Moin Leute,
ich versteh die Welt nicht mehr, warum verkauft sich denn jetzt plötzlich der Ivy Bridge i7 3770k bei eBay und Co wieder für bis zu 100 EUR? Unter 60 EUR ist er nicht zubekommen und die Streuung geht tatsächlich vereinzelt bis 100 EUR.

Noch mal zu Erinnerung, Ivy Bridge, das ist 2012, die ersten Core-i-Prozessoren mit FIVR und nicht mehr verlötetem Heatspreader. Massive Temperaturprobleme. Nach den legendären Sandy Bridge ein enormer Abstieg.

Performancetechnisch sind sie inzwischen wirklich weit abgeschlagen und ich sehe auch nicht, dass man leicht an Boards käme (Z77 wäre das). Also, was zum Teufel treibt euch, diese Prozessoren auf solche Preise hochzujubeln?!

Verwunderte Grüße aus Hamburg
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, diese Verkäufer denken sich halt "jeden Morgen steht ein Dummer auf"
 
65€ mit einem Top Board und 16GB RAM und Kühler.
Das Board sollte Onboard Zusatz Controller haben und dadurch USB 3.0 mit XP gehen.
Ist/war für die Retro XP Bastler nicht uninteressant.

 
Sind halt begehrte CPUs, bzw eher seltene CPUs, wie nen i7-7700...ebenfalls teuer. Von nem i7-5775C reden wir am besten garnicht erst wenn man sich da die Preise anschaut ;)
 
Warum interessierst du dich denn für diese CPU?
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie viele: Nostalgie! Gucken, ob der G.Skill F3-2400C9D es noch tut :d


Nun, diese Verkäufer denken sich halt "jeden Morgen steht ein Dummer auf"
Naja, Moment, bei eBay sind das Auktionen, die meist deutlich niedriger starten und dann hochgeboten werden. In 20 Minuten endet wieder so ein Kandidat, der jetzt bei 56 EUR steht, dafür...


65€ mit einem Top Board und 16GB RAM und Kühler.
Das Board sollte Onboard Zusatz Controller haben und dadurch USB 3.0 mit XP gehen.
Ist/war für die Retro XP Bastler nicht uninteressant.

...bekäme man schon fast dieses hervorragende Bundle. Mir schleierhaft, wieso die Leute bei eBay dann so hoch gehen.

Sind halt begehrte CPUs, bzw eher seltene CPUs, wie nen i7-7700...ebenfalls teuer. Von nem i7-5775C reden wir am besten garnicht erst wenn man sich da die Preise anschaut ;)
Ja, das ist auch meine Vermutung: Sammler und Nostalgie. i7-5775C habe ich selbst noch einen und i7-7700K ging damals an mir vorbei, da ich lange beim 5930K geblieben bin, sehr lange. Aber Kaby Lake ist durchaus was, was ich auch noch ausprobieren würden wollte. Müsste die letzte reine Quadcore-Produktserie gewesen sein, danach kamen meine ich 6 Kerne beim i7-8700K.
 
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie viele: Nostalgie! Gucken, ob der G.Skill F3-2400C9D es noch tut :d
Wenn du schon weißt, warum das so ist, warum fragst du dann? ;)

Andere Nostalgiker/Sammler sind halt noch engagierter als du und daher bereit höhere Preise zu bezahlen.
Wobei du ja selbst schon gemerkt hast, das man die CPUs ab 60€ kriegt. Mag ja sein das manche Leute Angebote für 100€ einstellen, aber das heisst ja nicht, das sie für diesen Preis oder überhaupt verkauft werden.
 
Die ehemalige "gute" CPU ist eben das Youngtimer Schätzchen von morgen.
Und Ebay kann ja jeder "lesen" - Käufer als auch Verkäufer....und dann kam die Gier.

Ich habe tatsächlich zwei Z77 Youngtimer Riggs (3770k und 3570k), weil das mit bisschen Bastelei quasi die flotteste XP Basis ist. Und irgendwie sucht man sich eine Erklärung warum.
Schnellste AGP, 98', XP, W7, SLI usw,usw
Und bei den GigaByte (war bisschen Ehrgeiz im Spiel) mich darüber freue, wenn im XP SSD@ AHCI + USB 3.0 bisschen schneller laufen als je gedacht inklusive GTX 980TI mod Treiber und 2666 Trident.
Braucht man das - nö
Aber irgendwie macht es manchmal Spaß was zusammenzubasteln was es entweder zeitlich/finanziell oder was weiß ich für Gründen nie zusammengefunden hat.
😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh