3770K + GTX 1080 = Muss die CPU OC'ed werden, damit kein Flaschenhals entsteht?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 121948
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 121948

Guest
ch bin ja nach wie vor mit meinem 3770K unterwegs, der mir gute und treue Dienste leistet - vielleicht rüste ich bei Gelegenheit auf, aber akuell habe ich da kein wirkliches Verlangen nach - daher bitte ich mal um die Schwarmintelligenz des Forums in einer mich gerade beschäftigenden Frage: Kann ich die CPU weiter auf Stock laufen lassen, oder ist es ratsam sie zu übertakten, damit meine GTX 1080 nicht ausgebremst wird?
Befeuert wird WQHD, also 2560x1440. Gespielt wird halt so queerbeet alles Mögliche, ältere wie auch aktuelle Titel.

Schon mal vorab vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt wohl auf das Spiel an. Bei 60 Hz sollte es reichen. Sicherheitshalber könntest du aber 4 GHz einstellen.

Ein Upgrade würde wenig Sinn ergeben, gerade bei 60 Hz, ansonsten sollte es mindestens ein Sechskerner sein. Von Vierkerner auf Vierkerner ergibt keinen Sinn. Übertakte lieber deinen falls es nicht reicht.

Vielleicht wäre es am ratsamsten einfach mal den Afterburner anzumachen und selbst zu schauen wie deine Spiele laufen.
 
Muss die CPU OC'ed werden, damit kein Flaschenhals entsteht?

Es gibt immer etwas, was limitiert, egal ob ein Sys 500 oder 5000€ kostet.
Es stellt sich wann eher die Frage, mit vielen FPS und welchen Settings du dich zufrieden gibst.
 
In welcher Auflösung wird denn überhaupt gespielt?

In 1080p wird der 3770k sicherlich das ein oder andere Mal limitieren, auch mit oc.
Was aber auch nicht heißen soll, dass man damit dann nicht trotzdem gut spielen kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Es sind genug FPS: Nein
Es sind nicht genug FPS aber die Graka läuft auf 100%: Nein
Es sind ich genug FPS aber die Graka langweilt sich: Ja

Und dafür brauchst Du das Forum. Wirklich?

Es gibt keinen generellen Zusammenhang zwischen Graka und CPU, die machen ja unterschiedliche Sachen.
Und wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, aber genug FPS generiert werden, dann sitzt das Problem vor dem Rechner und nicht im Rechner, und findet die richtigen Regler nicht. So hart es klingt aber Du setzt Dich doch nicht hin und weinst, sondern Du drehst die Grafik auf.
 
Hi,
zufälligerweise bin ich vor ca. 3 Wochen von einem 3770K (4,6GHz) auf einen 7700K (4,8GHz) umgestiegen. Als Graka nutze ich eine EVGA GTX 1080 Classified, welche mit GPU 2050Mhz und 5500Mhz Ram läuft. Ich spiele mit der 1440p Auflösung auf einem 144Hz Monitor.
Ohne exakte Bechmarkvergleiche zu liefern kann ich dir sagen, dass der Unterschied für mich kaum spürbar ist, in manchen games bilde ich mir ein, dass es ein paar Frames besser läuft. Meine Meinung ist daher:

Ein 3770K auf stock taktraten kann schon sehr eng werden, ein übertakteter 3770k hat aber auch heute noch richtig power. 4,4Ghz sollten normal schon drin sein, das schaffen die meisten bei nem vernünftigen Kühler.

Ich hatte mir ehrlich gesagt auch etwas mehr Unterschied zum 7700K erhofft, bin jedoch nur deswegen umgestiegen, weil PC mein Hobby ist und ich das 3770K System schon seit 2013 nutze, was für meine Verhältnisse einfach zu lang ist :)

Ich hoffe ich konnte etwas zu deiner Frage beitragen...

m0bbed
 
Danke für alle bisherigen Antworten - und ja HisN, ich habe die Weisheit nicht gepachtet, ist ja auch schon eine Weile her, seitdem ich die CPU gekauft hatte, daher dachte ich mir, ich erkundige mich mal über den Stand der Dinge, da mich persönlich die Frage beschäftigt hatte.
Ganz vergessen anzugeben, welche Auflösung befeuert wird: WQHD, also 2560x1440, werde ich dann auch direkt mal im Eingangsposting nachtragen. Gespielt wird halt so queerbeet alles Mögliche, ältere wie auch aktuelle Titel.

Wenn CPU und Kühlung (hier: Noctua NH-D14) es mitmachen, hat sich da eigentlich ein sogenannter "Sweet Spot" im Laufe der Jahre herauskristallisiert, den man anstreben sollte, also z. B. die von m0bbed in den Raum gestellten 4,4GHz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1440p passen sowohl cpu als auch graka sehr gut.
 
Danke für alle bisherigen Antworten - und ja HisN, ich habe die Weisheit nicht gepachtet, ist ja auch schon eine Weile her, seitdem ich die CPU gekauft hatte, daher dachte ich mir, ich erkundige mich mal über den Stand der Dinge, da mich persönlich die Frage beschäftigt hatte.

Hehe, ich tippe das ganze halt ein paar mal am Tag, und irgendwann verschwinden die Höflichkeitsfloskeln. Nicht angegriffen fühlen.
Ich hab halt das Gefühl dass diese "Flaschenhals"-Geschichte viel zu sehr aufgebauscht wird. Ob nun durch die Foren oder die Presse.
Deshalb versuche ich euch da ein bisschen einzubremsen, bzw. in den Foren eine zweite Ansicht aufzubauen, damit die 20x am Tag gestellte Flaschenhalsfrage irgendwann so ins Allgemeingut übergeht, das sie sich jeder selbst beantworten kann, bzw. keine Angst mehr davor hat :-)


Es gibt ja tatsächlich Leute die nicht damit leben können, wenn ihre Graka nicht dauerhaft 99% Auslastung anzeigt, hab ich auch hier im Forum schon gesehen. Die brüllen dann halt: CPU zu lahm (was natürlich stimmt).
Aber ich weiß nicht genau ob das der richtige Weg ist damit umzugehen? Besonders wenn genug FPS anliegen, und man die Regler in der Software und im Treiber noch gar nicht angerührt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer auf die jeweilige cpu an wo der sweetspot liegt und mit dem noctua hast du ja einen sehr guten lukü - da musst du eben ein bisschen testen was dein 3770 so an spannung braucht beim oc - dementsprechend hast du dann eben die temperaturen. Ich zb hab einen 2600K (der hat halt noch einen verlöteten Heatspreader und ist darum etwas kühler) und kühle diesen mit einem prolimatech genesis mit 2 140 silent wings bei 4,5 Ghz wirklich noch sehr leise und Problemlos. Dein Kühler ist ja auch in der Liga vom Kühlvermögen und da sollte mit deinem Ivy schon so 4,2-4,5 locker drinn sein ohne das Stromverbrauch und Temps/Laustärke ins Extreme steigen.

ich hab übrigens meine Fury vor 2 Wochen gegen eine 1080 getauscht um die elendige Wartezeit bis Vega kommt zu überbrücken - spiele zwar in 4K habe aber als ich die 1080 bekamm auch in FHD ein paar Games gebencht (Dirt Rally, GTA5, Assetto Corsa, ME:Andromeda, Wildlands, Battlefield 1) und in keinem einzigen Game hat der 2600K limitiert selbst mit OC "nur" auf 4Ghz nicht und 4Ghz schaffen alle Sandys/Ivys ohne das du irgendwas am Voltage ändern musst. Von dem her ein 3770 ab 4 Ghz reicht derzeit locker um eine 1080 in jeder Lebenslage problemlos zu befeuern.

das das ganze im einem oder anderem Game mit einem 6 oder 8 Kerner noch etwas smoother läuft kann durchaus sein, konnte ich selber noch nicht testen - wird aber wohl erst auffallen wenn man den direkten Vergleich hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
und in keinem einzigen Game hat der 2600K limitiert selbst

mein 6700k 4,4 ghz limitiert in gta5 unter 60fps. sogar unter 50 (natürlich nicht überall. es gibt aber einige stellen die setzten der cpu so zu dass man deswegen unter die 60fällt :)) laut deiner aussag würde das bedeuten, dass deine max fps im gpu limit in 4k unter dem cpu limit liegt?

du spielst doch nicht ernsthaft in 4k unter 60fps oder doch?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH läuft kein 4-Kerner in BF1 unter DX12 flüssig.

BF1 Niedrige Frameraten

Genau deshalb formuliere ich meine Antworten immer so, dass der Fragesteller seine Antwort am besten selbst findet. Weil die Fragen in diesem Zusammenhang meistens so gestellt sind, das man sie gar nicht richtig beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs ja auch nur kurz angetestet so 20 min in jedem Spiel und da hat mir afterburner keine drops unter 60 fps aufgenommen in FHD (auch in Battlefield nicht)

@ scrush wozu hab ich wohl einen 4K Monitor mit Sync, eben damit es egal ist wenn die Fps auch mal unter 50 rauschen und ich kann damit wirklich problemlos leben und spielen - selbst wenn ich aktuell mit der 1080 die mir ja beim freesync Monitor nicht viel bringt die fps in 4K dauerhaft nur um die 40fps liegen, kann ich damit noch halbwegs gut leben und spielen. Trotzdem wäre es schön wenn Vega dann doch endlich mal kommt damit man endlich weiß ob man für 4K bei Freesync bleiben kann oder doch auf Gsync und 1080ti umsteigen muß.

aber das brauchen wir hier nicht vertiefen - ich hatte jedenfalls weder in GTA noch in Battelfield 1 (wobei bei Battlefield eventuell ausschlaggebend ist das ich es wie alle anderen Spiele in win 8.1 mit DX11 getestet habe) in den ca 20 min Spielzeit in FHD Drops unter 60 Fps - und das ist es ja was für den TE zählt [2600K@4,5 GHz und Msi 1080 @ 2100 Mhz)

@edit:
wobei hisn schon nicht unrecht hat, das kann im Prinzip nur jeder für sich selbst beantworten- für viele es es ein Drama wenn die fps auch nur 1x kurz unter 60 sind und sie merken es sofort und haben das gefühl das Gameplay ist nicht flüssig - ich zb habe damit aber keinerlei Probleme ausser bei Rennsimulationen da sollten schon immer die 60 fps anliegen sonst hab ich das Gefühl es hakt beim lenken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein wenig übertakten.
Mein 3770K läuft über den Sommer mit 4.6ghz und im Winter mit 4.7ghz.
Gepaart mit einer Titan X Pascal funktioniert das wunderbar. Ich habe bis jetzt noch keine CPU gesehen, die sich für mich lohnen würde.
 
Einfach ein wenig übertakten.
Mein 3770K läuft über den Sommer mit 4.6ghz und im Winter mit 4.7ghz.
Gepaart mit einer Titan X Pascal funktioniert das wunderbar. Ich habe bis jetzt noch keine CPU gesehen, die sich für mich lohnen würde.

So ist es. Ich hatte selbst den 3770K und bin auf einen 5820K umgestiegen letztes Jahr. Es macht keinen Unterschied, nur ist mehr 'Luft'. Man kann auch vier Kerne für BF1 benutzen und zwei für einen Konverter dedizieren und so gleichzeitig rendern und zocken. Ersteres ist übrigens der Hauptzweck von mehr als vier Kernen. Nichtsdestotrotz würde ich heute bei Neukauf nicht mehr auf vier Kerne setzen, außer im Low-End-Bereich.
 
Ja da hast du schon Recht. Ich bin aber auch aus anderen Gründen umgestiegen, also wegen weiterer Verwendung des 3770k System. Ich hab mir also nicht viel vom Umstieg versprochen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh