[Ungelöst] 3770k lässt sich nicht mehr übertakten

tigerstyle

Urgestein
Hi zusammen,

Mein System war jetzt dann insgesamt 4 Jahre übertaktet. Die CPU wurde mal nachträglich geköpft, gekühlt wurde mit Wasser und im Offsetmodus waren lediglich 0,05mV für 4,5Ghz angelegt.

Von heut auf morgen dann "Overclocking failed"

Erst dachte ich es läge am RAM und hab dieses dann von 2133Mhz auf 1600Mhz gestellt. Danach lief die Kiste auch wieder!
Später ist mir dann aufgefallen, dass meine CPU nicht mehr übertaktet ist. Musste dann feststellen, dass es überhaupt nicht mehr möglich ist die "Core Ratio" einzustellen :eek: ... die Option ist einfach verschwunden. Wenn ich meine alten BIOS Einstellungen lade, sehe ich die Option wieder aber sie lässt sich nicht speichern.

Egal was ich mache, ich kann die CPU nicht mehr von Hand übertakten.

Habe diesbezüglich schon einen BIOS Reset durchgeführt und eine frühere Version des BIOS geflasht aber leider alles ohne Erfolg.

Weiß einer was? :)

Hast mal die CPU aus- und wieder eingebaut? bewirkt manchmal Wunder.

Ja hab ich schon gemacht :-/ ... hab noch ne zweite 3770k CPU da, die werd ich auch mal noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU lässt sich wieder übertakten! Musste mit einem speziellen Tool das BIOS neu flashen, danach ging wieder alles wie gewohnt.

mobile.0nya8o.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh