3770k + p67-Board = kein Overclocking??

Tanatos

Enthusiast
Hallo,

ist es wahr, dass der 3770k zwar mit dem P67-Chipsatz läuft, aber Overclocking nicht möglich ist? - sprich ich jetzt ein Z77-Board brauche? :(

Gruß
T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind beides OC-Chipsätze, wäre mir schleierhaft warum das nicht gehen sollt.

Braucht nur ein aktuelles bios das den 3770k unterstützt und ab gehts.

hab das neueste bios drauf (F8)
es wird zwar der 3770k erkannt, kann den multi aber nur von 16-39 einstellen.

die bios-optionen sind bis auf HT und die Powerlimits nicht mehr geworden. turbo ist aus, stromspar-einstellungen ebenfalls auf aus^^

in einem englischen forum wurde gesagt, dass ich wohl ein UEFI-bios für die ivy's brauche, um OC zu betreiben...

T

Mal eine blöde Frage: Du hast aber auch wirklich einen 3770k, oder?

Mal eine blöde Frage: Du hast aber auch wirklich einen 3770k, oder?

jupp^^ wie ich nur den 39er multi gesehen habe, bin ich sofort zur boxed-schachtel gerannt ;)
und im bios wird er auch 3770k angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur info selbst eine non K cpu kann man mit einem Z bord übertakten und den multi bis auf 43 hochstellen.

was ich so bei tweaktown lese, schauts schlecht für mein board aus^^
man braucht ein neues bios um den multi bei den ivy's auf dem p67-chipsatz "freizuschalten" - und das gibts nicht für mein board :(

T

Schreib den Hersteller an ob eins nachgeliefert wird?

GIGABYTE Latest Beta BIOS schau mal hier für die GB boards gibt's hier immer vorab die beta/test biosse

jo, hab ich gemacht^^
ergebnis: ich seh den neuen uefi-bootscreen, das mainboard piepst ab und zu und nach ner minute wird der bildschwirm schwarz :(

...ich denke, das wars mit dem board. der hat beim flashen zweimal geschrieben, also nix mit dual-bios wieder booten...

hat noch einer ne idee?

gruss
t

Es gibt doch eigentlich immer die Möglichkeit auch ohne GUI ein Bios einzuspielen?

Passenden USB Stick formatieren, Bios drauf und es sollte gehen.
So grob zumindest. Genaueres sollte im Handbuch stehen.

Biosreset hast du nach dem flashen gemacht? Also Jumper setzen oder Batterie raus?

ja, batterie raus und dann clear cmos^^
das hat aber nix gebracht...
ich werds nochmal mit dem usb-stick versuchen!

okay, booten mit usb-stick geht auch nicht mehr.
hab auch die Anleitungen versucht, wie man das backup-bios auf das main-bios kopiert, leider ohne erfolg.

ich denke jetzt hilft nur noch so ein bios rescue-adapter^^ aber den bekommen nur GB-Techniker :(
hat jmd zufällig so einen adapter?

T

Hm hast du versucht mit dem USB-Stick wieder eine stabile Version zu patchen oder erneut die Beta-Version? Und hat das Ding ein DualBios? Wenn ja, dann musst du bis zu 10x starten bis das 2. Bios geladen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh