37PF9731 und X1950XT @1920x1080

Wolfner01

Neuling
hallo,

ich hab vor mir den oben genannten TV zu kaufen (Philips 37PF9731)
diesen will ich dann per HDMI/DVI Kabel mit meinem PC verbinden.
Meine VGA: Sapphire X1950XT

Die VGA besitzt ja die HDTV unterstützung mit 1920x1080 bei 30fps

Nun meine Frage, gibt es da Probleme mit dem benannten LCD und der VGA den HD Modus (1920x1080 30fps) zu verwenden?

weil, Philips gibt eine maximale Auflösung für den PC von 1024x768 60Hz an und beim Videoformat 1920x1080 2Fh (2 Fh interpretier ich als interlaced :confused: )

voll verwirrt :confused:

restl. System:
C2D E6400@3GHz
2 GB RAM
mehr dürfte ja net relevant sein =)

danke für jede antwort =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ja was haste denn damit vorgehabt?
HD-, BR-, normale- DVDs übern PC gucken, oder zocken?

Fürn Desktop und zocken haste wirklich nur max. 1024x768.
Die anderen Auflösungen betreffen alle nur das Videomaterial wie es von der DVD kommt.

Hab zuhause noch nen guten link zu der ganzen erklärung, wenn ichs bis heut abend nicht vergesse ;)

Der Philips kann leider nicht nativ angesprochen werden und nimmt tatsächlich auch nur bis 1080i entgegen. Du könntest ihn per DVI auf HDMI Kabel in 1080i50/60 vom PC aus ansprechen, das ist allerdings kein wirkliches Vergnügen (und ebenfalls nicht nativ, weil der Philips über seine Videoeingänge immer einen Overscan hat).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
was ich damit vorhab: hd medien wiedergeben, sprich filme gucken

edit: mhh was verstehst du unter "kein vergnügen" schlechte bildqualität? flimmern? oder sowas?

angeschlossen hätt ich das sovieso uber hdmi/dvi kabel, anders wär es auch nicht möglich, da hdcp

Zuletzt bearbeitet:
edit: mhh was verstehst du unter "kein vergnügen" schlechte bildqualität? flimmern? oder sowas?
Du kannst im Falle des Philips z.B. von BR und HD DVD nur 1080i60 zuspielen. Nun muß der TV das korrekte Deinterlacing übernehmen. Wie gut der Philips das macht, kann ich nicht sagen, aus Erfahrung sind die Implementierungen eher schlecht (kein Problem des Philips als solches, sondern durch die Bank weg). In jedem Fall hast du das Problem, dass der Bildschirm das Material -wenngleich es in 1920x1080 vorliegt- nicht ohne Skalierung wiedergeben kann (da Overscan, d.h. ein paar % vom Bild werden abgeschnitten und der Rest auf die Panelauflösung skaliert) und du Mikroruckler hast. Denn selbst wenn der Philips den IVTC korrekt durchführt, gibt er die gewonnenen Frames wieder in einem 3:2 Rythmus an das Panel weiter. Das ist nicht linear und ruckelt. Macht er einfaches Fieldscaling, verlierst du zusätzlich noch vertikale Auflösung.
Das Thema ist recht umfangreich, ich kann es jetzt auch Zeitgründen nicht weiter beleuchten. Auf prad.de werden wir den TV Bereich nun neu ausbauen und da wird es dann ausführlicher beleuchtet werden.

Abschließend: Ich will den Philips nicht zerreißen, aber in Sachen Ansteuerung und Eignung für HD Material gibt es doch bessere Alternativen (Toshiba X-Reihe, Samsung M8x Geräte). Mit dem Philips wirst du dich etwas arrangieren müssen, sprich -wie gesagt- Ausgabe vom HD Player in 1080i60 inkl. Mikrorucklern. Da wird sicher noch einiges an Qualität übrigbleiben, aber man verschenkt eben doch Potential.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh