380 vs 280x

mopsmopsen

Enthusiast
habe mir heute eine konfig für einen spiele pc im zusammenstellungsforum abnicken lassen. die kiste hat nen i5 und soll fürs daddeln von aktuellen titeln in fulhd sein.
einzig offener punkt ist die graka. die optionen sehen wiefolgt aus:

1. 280x 3072MB VTX3D Radeon R9 280X Boost Edition V3 Aktiv für 185,-

2. 380 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 für 199.-

3. 380 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 207,-

was meint ihr? mir wäre die billigste natürlich am liebsten. dazu hat die 280x die bessere grafikspeicheranbindung und liegt in vielen benchmarks vor den 380ern. meine bedenken gelten vorallem der lautstärke, insbesondere da ich nicht weiß, was man von dem vtx3d kühler halten soll. zudem gab es bei den 280ern ja immer mal wieder berichte von spulenfiepen, was ich von den 380ern bisher noch nicht gehört habe.

die 380er sind halt moderner, wobei mir der verbauch nicht sonderlich wichtig ist. darf ich damit rechnen, dass die 380er durch treibersupport zukünftig an leistung gegenüber der 280x "gewinnen"? ich rechne damit, dass die karte ein paar jährchen behalten wird.
was lautstärke (und temps) angeht haben die 380er ja anscheinend die nase vorne. denkt ihr, der unterschied ist deutlich gegenüber der vtx3d? und wie sieht es denn mit dem zero fan modus im idle aus? haben das alle 380er? schenken sich die beiden 380er modelle etwas?

für eine entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir den Speicherdurchsatz an, guck dir die RAM-Menge an, guck dir den Takt an und die Anzahl der Shader und deine Frage ist beantwortet.

380: 4gb ram, 990mhz kerntakt, 1425mhz ramtakt, 182gb/s speicherdurchsatz , 1792 streamingprozessoren
280x: 3gb ram, 1050mhz kerntakt, 1500mhz ramtakt, 288gb/s speicherdurchsatz , 2048 streamingprozessoren

nach deinen kriterien 4-1 für die 280x. aber die karten liegen in den benchmarks dennoch sehr nahe beieinander.

weiß denn jemand, wie es um den kühler bzw die lautstärke der vtx3d bestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
vtx3 waren immer günstig, nie wirklich gut.

VTX ist ein ableger von Tul Power Color
jedoch meist mit schlechten kühlern
hatte mal eine eher abzuraten

ich kann nix schlechtes über vtx3d berichten.

hatte zwei 7950 von denen, und die rennen auch heute noch tadellos mit 1,1ghz bei der Verwandtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
laut der Artikel Beschreibung ne Vapor
das wäre echt ne gute option

TRI-X R9 280X 3G D5
1000 MHz

Vapor-X R9 280X 3G D5
950 MHz gibt 2 versionen der Vapor

und laut den bild ist das der gute Kühler
ich würde sofort zuschlagen,kannst se ja zurück geben sollte es nich die Vapor sein

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade über ne r9 290 tri-x für 260 im alternate outlet gestolpert. die ist zwar ne ganze ecke teurer, allerdings wird der zukünftige besitzer nicht so schnell etwas an dem pc austauschen, washalb ich ihn mit der 290 besser für die zukunft gerüstet sehe.
aufgrund des budgets von 900 inkl monitor müsste man an anderer stelle der zusammenstellung gewisse abstriche machen (case, psu, kleinere ssd oÄ). die kiste sieht bisher so aus: https://goo.gl/PGW01D

kennst sich denn jemand mit dem alternate outlet aus? das sind alles rückläufer, nicht wahr? habe da zweimal ne karte bestellt und die erste litt unter spulenfiepen und die nächste unter (leichter) artefaktbildung. habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht, oder hatte ich einfach pech? laut beschreibung hat die karte "leichte gebrauchsspuren" und wird ohne zubehör geliefert.
bekommt man eigentlich die normale hersteller garantie von 2 jahren auf deren outletprodukte?

was meint ihr? würdet ihr das ding ordern?

oder vielleicht komplett die füße stillhalten und auf die 380x warten?
mir sind einfach gewisse zweifel gekommen, ob die 280x/380 ideal für ne daddelkiste ist, die eine gewisse zeit halten soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh