3800 8% mehr nicht?

Sandman2k

Hat keine Ahnung von IT
Tach,
hab mein Athlon 64 3800 mal versucht dem OC nahezubrinegn aber mehr als (pi mal daumen)8% gehn nicht. Original FSB is ja 200 Mhz und bis 215 geht er aber schon bei 220 krieg ich in prime nach wenigen minuten einen Fatal error. Heisst das jetze das der prozi seine leistungsgrenze erreicht hat? Die temps liegen alle im grünen bereich. Ich hab ausserdem noch ASROCK DUAL SATA II, 2048 mb DDR Ram(2x 512er DDR 333 PC 2700 1x 1024 MDT DDR 400 PC 3200)Sapphire x1800xt (etwas OC)

bitte um Hilfe:-[

lol hab jetze selbst bei 215 mhz nach mehreren minuten nen fatal error. was soll der mist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den DDR333-RAM testweise rausnehmen, PCIe und PCI-Bus-Fixierung (100 bzw. 33MHz) prüfen, ggf. den RAM auf DDR333 bzw. Teiler 5/6 stellen (kenne das Board nicht, sorry). RAM-Timings manuell für DDR400-Betrieb einstellen. Auch den HT-Multi von 5 auf 4 setzen. Dann nochmal probieren.

Das die CPU am Limit ist wäre allerdings auch nicht ganz auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
könnte man mir den begriff Ramteiler definieren? Is mir noch nie untergekommen. sry. lasst mich net dumm sterben

könnte man mir den begriff Ramteiler definieren? Is mir noch nie untergekommen. sry. lasst mich net dumm sterben
Was ich oben schon angedeutet habe: Du hast im BIOS die Option bei den Speicher-Settings DDR200/266/333/400 oder 100/133/166/200MHz oder Teiler 1:1, 5/6, 2/3 oder 1/2. eines von den dreien muss vorhanden sein. Wenn Du den CPU-Multi gleichlässt, leitet sich der RAM-Takt vom HT-Takt geteilt durch den Speicherteiler ab. Default: HT-Takt 200MHz, Speicherteiler 1:1 wäre 200MHz Speichertakt = DDR400.

Ich denke dein Ram packt es einfach nicht. Ich mein für DDR 333 ist 440 schon beachtlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh