3800 X2 auf gut Glück kaufen ?

phil99

Semiprofi
Hallo

Ich möchte mir den 3800X2 von AMD kaufen.
Er sollte sich gut übertakten lassen.
Ohne pretested kostet er 340 Euro.
Wie gut sind die Steppings zur Zeit.
Bei overclockers.de gibts ja den pretested, aber mit Versand würde
das 60 Euro mehr bedeuten und ich habe nicht viel Geld.
Bei dem Shop gibt es ab 299 Euro bei Vorkasse keine Versandkosten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist auch wegen dem neuen Nvidiatreiber, der mit Dualcoreprozessoren so profitiert.
Ausserdem sind 2 Kerne immer gut

Der X2 3800 ist schon was besonderes, aber dein venice 2,7 ist auch nicht gerade schlecht.

Ob du wirklich SOOO davon profitieren wirst bezweifle ich eher.
Aber es ist deine Entscheidung.

Ich denk 2,4 sollte fast jeder 3800+ mitmachen, wenn du auch die entsprechenden Teile hast. Bei den Steppings ist das eher mehr Glückssache geworden, früher war das halt anders.

Pretested ist nie falsch, könntest aber auch was besseres oder schlechteres erwischen.

Wie gut ist der Pretested?

2500 mhz bei overclockers.de, aber mit ziemlich viel Spannung.
Aber es geht ja auch um die exhorbitant gestiegene Grafikleistung mit den
neuen 80er Treibern von Nvidia.

Hm,

Also ich hab schon einige gesehen die 2,4 @Standardcore machen, manche auch problemlos 2,6.

X2 würde ich für den alltäglichen Gebrauch immer nur mit Standardcore benutzen. Beim benchen ist das was anderes.

Ich würd an deiner Stelle nochmal die Benches mit den neuen Treibern durchgehen, denn dein 2,7 Venice sollte noch genug Power bieten.

phil99 schrieb:
Hallo
und ich habe nicht viel Geld.
.

LOL aber ich habe mal deine sig kopiert

DFI Lanparty nf4 UltraD
Athlon 3000 Venice @ 2.7 ghz
Twinmos Twister BH5 @ 250 mhz (2-2-2-5) bei 3.3 Volt
PNY Verto 7800 GTX @ (510/1300)
Soundblaster Audigy 2
Samsung Sataplatte 160 Gbyte

wen das mal ned viel geld ist :fresse:

Eagleone19 schrieb:

DFI Lanparty nf4 UltraD
Soundblaster Audigy 2

es gibt auch Leute die sich das mühsam zusammnen sparen, oder selbst wenn man Geld zur Verfügung hat, heisst das jawohl nicht automatisch das man es förmlich aussem Fenster schmeissen muss oder?

Naja er hat einen 2,7 Venice.

Da ist das schon fraglich warum er umsteigen will. Ob das ihm soviel bringt. Ich würde ihm raten das Geld zu sparen, und dann später in einen guten 939 DC zu investieren.

Ich habe meinen X2 3800 vor zwei Wochen auch auf gut Glück gekauft und bin absolut zufrieden damit.
Er macht 2,4GHz@Standardcore, 2,5GHz mit Anhebung vCore104% und geht bis 2,65GHz mit vCore110% auf nem DFI nF4 Ultra.
Würde wahrscheinlich mit Erhöhung der vCore sogar noch etwas über 2,7GHz gehen, aber mehr gebe ich ihn nicht mit nem Zalman 7000 :fresse: .

Eagleone19 schrieb:

DFI Lanparty nf4 UltraD
Soundblaster Audigy 2

Ja, ich habe wirklich wenig Geld. Das einzig teure an meinem Sys
ist ja wohl die Grafikkarte.
Ausserdem macht es mir Spass schnelle Hardware zu haben, da bin
ich dann auch nicht geizig.

ich dachte die "dc optimierung" war ein fake (und es warem mehr fps durch weglassen von details)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Profitieren denn die Spiele schon wirklich von DC´s?
Wenn ja, Links, Benchmarks?

Ach, kann man Aquamark3 auch zocken? :haha:
Nee, nee - das bringt mir nix...

Gut wäre es, wenn man in Zukunft auf 1 Core (wie jetzt auch) oder wahlweise ein Game über 2 Cores laufen lassen könnte

Wennn der 3800+ unter 300€ fällt ist er mein!:bigok:

Aber zurück zum Topic:lol:

Wann fallen die Prozessorpreise denn wieder ?
Es ist ja kein neuer in Aussicht, oder ?

Gibts denn irgendwas(spiel Prog o.ä.) wo dir deine Performace nicht mehr reicht(kann ich mir nicht vorstellen)
und nur das in deiner sig irgendwas von X2 steht, find ich 400€ etwas übertrieben!

Aber jedem das seine!

Zwar sagen manche es soll noch ein FX59 und X2 5000+ für Sockel 939 kommen, aber ich denke nicht.
Deswegen werden erst die Preise fallen, wenn im Q2 2006 die ersten Sockel M2 CPU`s kommen.

[TLR]Snoopy schrieb:
Zwar sagen manche es soll noch ein FX59 und X2 5000+ für Sockel 939 kommen, aber ich denke nicht.
Deswegen werden erst die Preise fallen, wenn im Q2 2006 die ersten Sockel M2 CPU`s kommen.

Toll, dann kann ich ja gleich aufn M2 Board+CPU und DDR +graka sparen:heul:

das dauert eh noch mindestens 1jahr, bis die teile ausgereift und für normalsterbliche bezahlbar sind....

:rolleyes:

Ich stehe auch vor der Entscheidung, habe nur selber noch keine CPU

a) San Diego 3700+@2,8Ghz (jedoch leider 1,58V) --> 270€
b) Opteron 146 2,0Ghz@??? (die neuen sollen sehr gut gehen) --> 240€
c) X2 3800+@??, wahrscheinlich 2,4 oder so ---> 340€
nur weiss ich nicht, ob der vielleicht - insgesamt - sogar mehr leistung hat als der SanDiego, da ja das Game nur über einen Core läuft und der ganze andere kram auf dem anderen.

Der DC wird in games schneller sein falls du eine Nvidia Graka hast.... sonst nicht ;)

Mein X2 läuft bei Standard VCore auch bis 2,4 - 2,5 Ghz...
Der X2 ist aber auch nicht gerade schneller in spielen als der Venice!
Eben nur bei Benches und bei Rendering aber sonst , im Normalfall
läuft ein X2 3800+ DC wie ein 3800+ SC.

du hast doch schon ne 7800 GTX, die deine cpu kaum ausnutzt warum dann ne langsamer getaktetere holen???

Wurde nicht hier irgendwo von 5-20% Zuwachs gesprochen? Kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich soviel spürt. Schließlich sind die Spiele ja nicht optimiert und ein Treiber alleine kann ja nicht soviel reißen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh