3800+ X2 - Prime Fehler mit Standarttakt!?

TheX

Enthusiast
Hallo,

Ich bin seit etwa einer Woche "stolzer" Besitzer eines 3800+ X2. Die ersten OC-Versuche waren eher ernüchternd, hab nichtmal 2,5Ghz stable bekommen und es daher bis heute aufgegeben. Hab dann heute versucht die CPU @ 2,5 Ghz mit 9x Multi und 1,552V zu betreiben (bei meinem 3200+ lief der 9er Multi damals auch etwas besser), war auch nicht stable zu bekommen, nach wenigen Minuten Prime-Fehler. Nächster Gedanke war eigentlich "Verdammte ********, dass kann doch nicht sein ..." und als ich dann Dualprime @ Default getestet habe bestätigte sich dies auch: Fehler nach 2:05 Minuten beim ersten Kern. Den Hotfix hab ich installiert und Windows wurde nach dem Umstieg neu aufgesetzt mit den neusten Treibern, BIOS ist ebenfalls das Neuste. Ist dies ein bekanntes Phänomen bzw. hätte jemand einen Lösungsvorschlag? Zu erwähnen ist sicherlich noch, dass ich seit einer Woche World of Warcraft, Schlacht um Mittelerde 2 und CS 1.6 ohne einen einzigen Freez gespielt habe und das teilweise über mehrere Stunden!

Restliche Komponenten siehe Signatur, der Speicher geht @ 2,5-3-3-7 1T stabil bis 260 Mhz, lief aber beim Test @ default Timings und nur auf 100 Mhz!

MfG TheX

Edit: Temps natürlich wieder vergessen, das Ganze läuft unter ner Dualwakü, CPU @ 34°C unter Last, PWMIC 54°C idle, Chipset 62°C idle bzw. 68°C Last, wobei der Chipsatz mit nem Zalman passiv gekühlt wird!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier doch mal deinen chipsatz besser zu kühlen.. vorallem kannst du noch einiges bei dem board draufrechnen, da die nb keinen eigenen sensor hat sondern der sensor sich daneben irgendwo befindet ;)

Mein 3200+ hat auf dem selben Board mit den selben Temps 2,5 Ghz 8h Primestable gemacht also glaube ich wirklich nicht, dass der Chipsatz Probleme verursacht, zumal ja so auch alles stabil läuft?

Die Spannung hab ich durch 1,45Vcore mit 110% erreicht ... .
278 Mhz mit 9er Multi und laut BIOS und CPU-Z lief dabei der Speicher auf 139 Mhz, also immer noch im grünen Bereich.

Du gibst deiner CPU 1,45V x 110%?
Bei standard Takt?

Verstehe ich das richtig?

Und DDR-I läuft normal mit 200Mhz...warum drückst du deinen so weit runter?

Das habe ich unter anderem kurz angetestet, meine CPU war weder mit default Spannung, noch mit 1,552V bei standart Takt stabil.
Um den Speicher als mögliche Fehlerquelle auszuschließen habe ich den erst einmal so weit runtergedrückt, alles nur zum Überprüfen der Stabilität, der läuft natürlich nicht default so, wenn ich den maximalen Takt der CPU ermittelt habe passe ich den Speicher mit den Timings und dem Takt entsprechend mit Teiler oder ohne an ... .

Säähr merkwürdig. Hast Du schon mal versucht den WaKü-Kühler noch mal ab und wieder anzubauen? Jaja, ich weiß die Temperatur ist ja eigentlich voll im grünen Bereich, aber für mich hört sich das fast wie ein Hotspot an :hmm:

Das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht aber ich glaube kaum, dass es daran liegt ... der Prozessor wurde vor einer Woche erst eingebaut und ich habe den Kühler, genau wie viele Male davor, schön sauber gemacht und dann mit neuer WLP wieder montiert und zuviel WLP ist auch nicht drauf ... .

Am besten einfach mal im Bios alles auf standard setzen und noch mal probieren.

Weil ich habe das Gefühl das du den standard Takt hast aber nen Teiler für den Ram benutzt? ;)

Werde aus deinen Antworten nicht so schlau...sry!

"Edit: Temps natürlich wieder vergessen, das Ganze läuft unter ner Dualwakü, CPU @ 34°C unter Last, PWMIC 54°C idle, Chipset 62°C idle bzw. 68°C Last, wobei der Chipsatz mit nem Zalman passiv gekühlt wird!"

Ich hoffe, du hast trotz Wakü 1 oder 2 große Gehäuse Lüfter drin.Außerdem kann der kleine Zalman den Chipsatz nicht ohne Luftstrom passiv kühlen.
Seit ich den Zalman auf meinem DFI nforce4 Board habe, zeigt der Sensor in der Nähe der Northbridge nähmlich kaum über 32°C an. Allerdings blasen auch zwei 120mm Päpste@5V in das Gehäuse rein.

Nein, ich benutze den Ramteiler nur wenn ich mit dem FSB in Regionen komme, in denen der Speicher nicht mehr stabil läuft ... .

@ Chris2222
Meine Wakü ist in nem PC 7 Se intern verbaut, vorne nen 120er Single-Radi und hinten einer, für genügend Gehäusekühlung ist also gesorgt und ich glaube absolut nicht, dass es an der Kühlung liegt. Bin z.Z. nicht zu hause, habe vorhin mit 2,6Ghz und 3DMark05 gebencht - alles so durchgelaufen, inklusive der beiden CPU-Tests oO
Das Selstsamste an der Sache war vor allen Dingen, dass ich vor dem Bench Dualprime getestet habe - Fehler nach ca. 2 Sekunden. Nach dem 3DMark05 Bench, der ja OHNE Fehler durchlief, lief dann auch Prime 5 Min. ohne Fehler, dann musste ich leider weg und hab den PC ausgemacht.

TheX schrieb:
Edit: Temps natürlich wieder vergessen, das Ganze läuft unter ner Dualwakü, CPU @ 34°C unter Last, PWMIC 54°C idle, Chipset 62°C idle bzw. 68°C Last, wobei der Chipsatz mit nem Zalman passiv gekühlt wird!

und bei diesen temps wunderst du dich noch, dass der core aussteigt?!?!

Sorry aber ich hatte auf konstruktive Hilfe gehofft aber scheinbar fällt jedem nur ein, meine Temperaturen seien zu hoch, komischerweise lief mein 3500+ mit dem Board stable, nen 3700+ von nem Kollegen lief stable und mein 3200+ lief stable und zwar alle OCed (3700+ @ 3Ghz) und das unter anderem auch auf ner Lanparty mit Temperaturen jenseits der 20°C im Zimmer und über 48h, die Prime fehler kommen zu 100% NICHT von meinen Temperaturen ich hatte noch nie einen Freez bedingt durch Überhitzung oder sonstige Aussetzer, dafür liefert Prime aber mal nach 2 Sekunden Fehler und mal nach 20 Minuten und das liegt definitiv an was anderem. Kann doch nicht sein, dass ich meinen PC hochfahre, Prime anschmeisse und nach 2 Sekunden nen Fehler bekomme, dann ne Stunde zocke, 05er durchlaufen lasse und Prime wieder anschmeisse und es auf einmal 20 Minuten durchläuft, wo das System nun aufgeheizt ist. Die Probleme mit Prime habe ich auch erst seit dem X2, die Speichertimings im BIOS sind alle manuell so entschärft, dass der Speicher in keinem Fall die Problemquelle ist. Nen CMOS Reset wurde auch schon 2x durchgeführt.

und @ schnopsnosn
ja da wundere ich mich, weil die Temps zwar nicht überragend sind, aber wenigstens @ default zu 100% stable sein müssten, es lief ja auch mit 3 anderen Prozessoren! Die Mosfets sind laut DFI bis 110°C zugelassen, der Chipsatz ist z.B. bei Gigabyte von Haus aus passiv gekühlt und wird laut einigen Userberichten sogar bis zu 90°C warm und den ihr Board läuft immer noch stabil.

Mit Umtauschen ist natürlich jetzt auch flöte Piepen weil du vorher OCed hast. Hast du die Möglichkeit die CPU beim Freund zu testen? Die Chipsatz Temp ist ja wirklich zu hoch, wobei das nichtmal die direkte Chip Temp ist. Daran solltest du wirklich was tun. Vielleicht klingts doof, aber stell nen Ventilator ins offene Case und gib richtig Luft rein, wenn die Temps dann sinken Versuch Prime nochmal.

Bau doch einfach mal die CPU runter und wieder drauf...hört sich doof an,aber wirkt manchmal wunder!

und da bin ich nicht der erste der das sagt.

TheX schrieb:
und @ schnopsnosn
ja da wundere ich mich, weil die Temps zwar nicht überragend sind, aber wenigstens @ default zu 100% stable sein müssten, es lief ja auch mit 3 anderen Prozessoren! Die Mosfets sind laut DFI bis 110°C zugelassen, der Chipsatz ist z.B. bei Gigabyte von Haus aus passiv gekühlt und wird laut einigen Userberichten sogar bis zu 90°C warm und den ihr Board läuft immer noch stabil.

du kannst einen SC nicht mit einem DC vergleichen...die sind bei sowas etwas anspruchsvoller(so kommts mir zb vor). n kollege hat nen opteron 170. mosfets schön gekühlt(gehn @ load net über 38°) und hat die cpu stable, macht er die lüfter weg, wirds instabil.
selbe bei meinem x2 3800+
und trotzdem isses auf dauer net gut die teile so zu belasten.

Dass das auf dauer natürlich der Lebensdauer der Komponenten nicht grade zugute kommt ist mir auch klar, darüber brauchen wir nicht streiten. Aber wie es scheint hat sich mein Problem auf eine etwas seltsame Art gelöst: Ich hab den AMD DC Treiber deinstalliert, rebootet, den MS Hotfix nochmal drüberinstalliert, rebootet, den DC Treiber wieder installiert, rebootet, den Registryeintrag überprüft, passte aber noch.

Ergebnis:

http://img139.imageshack.us/my.php?image=stable9rn.jpg

irgendwelche Erklärungen? *g*

TheX schrieb:
Dass das auf dauer natürlich der Lebensdauer der Komponenten nicht grade zugute kommt ist mir auch klar, darüber brauchen wir nicht streiten. Aber wie es scheint hat sich mein Problem auf eine etwas seltsame Art gelöst: Ich hab den AMD DC Treiber deinstalliert, rebootet, den MS Hotfix nochmal drüberinstalliert, rebootet, den DC Treiber wieder installiert, rebootet, den Registryeintrag überprüft, passte aber noch.

Ergebnis:

http://img139.imageshack.us/my.php?image=stable9rn.jpg

irgendwelche Erklärungen? *g*

:hail: :hail: :hail:
das is ja mal geil. ich habs auch grad ausprobiert und jetzt schaff ich 2,85ghz bei 1,488v :bigok:
man dieses windows regt mich echt auf ^^

thx und sry nochmal wegen vorhin, aber an den temps solltest arbeiten ^^

Jaja die guten Temps ^^
kein Thema und danke für die Hilfe ;)
Nur das dumme ist, dass ich nun etwa 500 Punkte weniger im 3DMark05 habe als mit meinem 3200+ Venice @ 2,5Ghz. Mein X2 läuft nun @ 2,5 Ghz, als ich ganz am Anfang mit X2 @ Default gebencht habe hatte ich aber genausoviele Punkte wie mit meinem Veniced oced wie soll ich das verstehen?
500 Mhz mehr = 500 Punkte weniger im 05er!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh