3800X 240mm AIO Temperaturen?!

Hallo zusammen, bin eigentlich selber in der Lage sowas einzu schätzen, aber hier bin ich etwas ratlos...

Folgendes system:
Azza Cube 802F
3800X
32GB 3600Mhz Gskill
AZZA 240mm
MSI B550 Pro Wifi
750w NZXT PSU
Gigabyte 5700XT Aurous

Der Radiator ist in der hinteren Kammer verbaut(Bild blau umrahmte Lüfter), da ich die Abwärme nicht im System haben wollte, der radiator wird auch warm, mit IR Thermometer bei ca. 20min Prime gut 40grad. Es besteht also ein ordentlicher Kontakt zwischen kühler und CPU, Abdruck war gut, WLP Kryonaut.

Problem, Idle pendelt die CPU bei etwa 65-70Grad. Beim surfen sind es etwa 72 Grad, 3D Mark sind es um dien80 Grad und Prime geht bis 89grad hoch, alles noch im Rahmen von AMD, die CPU Boostet bei 89grad noch auf 8x 4050Mhz. Allerdings kommt mir das sehr warm vor, ich finde den Fehler nicht, Bios ist das neuste von MSI drauf, Treiber alle neu und Energiesparplan, Ryzen Balanced.
Ich habe aber alle Sparpläne durch, bis auf Energiesparmodus bringt keiner eine Veränderung.

Ich frage, weil ich selber besitze einen 3900X mit Custom Wasser Kühlung und der liegt im Idle bei ~45Grad unter Last beim gamen selten über 65 und bei Prime nur bein75-78grad.

Woran kann das liegen?
Grüße Eagle

Anhänge

• 20201006_211326.jpg
    20201006_211326.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 134
  • 20201006_211226.jpg
    20201006_211226.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du hören?
Du beschäfigst dich offenbar mindestens seit 2005 mit dem Thema... und postest Fotos, wo man nix außer RGB-Leuchtezeug sieht.

Eine 240er Wakü war noch nie viel, für eine FX5800 und einen P4C hab ich 2004 schon einen 360er verbaut (und zwar einen HTF, der keine Sparversion war). Da hat der Radiator schon 3-stellig gekostet.
Was hast du gedacht, dass ein 70€ Teil (man bedenke, 15 Jahre Kaufkraftverlust) Rekorde bricht? Es ist halt, was es ist... in den 70€ sind ja noch Gewinn, Steuern und Transporte drin...

Was kann dein "custom" denn? Vielliecht ist der Unterschied dann ja eh gleich offensichtlich.

Meiner Meinung nach sind diese AiO Dinger überbewertet, ein richtig guter Luftkühler im Preisbereich ~100€ funktioniert da zuverlässiger, meine ich.
AiO Erfahrung hab ich, meine Sis hat sowas in ihrem Skylake. Finde ich meh, um das Geld gibts bessere Luftkühler, meine ich.

Wo ist dein Problem? Nur weil man 15Jahre in einem Forum angemeldet ist und entsprechend Erfahrung mit Hardware hat ist man noch lange nicht allwissend. Du kannst davon ausgehen, dass ich zuvor alles in Betracht gezogen/getestet habe bevor ich hier gefragt habe.
Bessere Bilder gibts im dunkeln mit einem A8 nicht, mir gefällt das RGB geblinke auch nicht, aber dem Jungen der ihn zum Geburtstag bekommt. Das ich mich dafür rechtfertigen muss??
Ich habe bei Ryzen 2000 etliche 50€ Coolermaster AIO 240 Lite verbaut, die alle samt deutlich besser gekühlt haben wie der Boxed, da der Aufbau der AZZA identisch ist und die Kühlung auch Warm wird, erwarte ich ein ähnliches verhalten und verstehe deshalb das verhalten des 3800X nicht.
Die Ryzen 3000 haben ihren aggressiven Boost und peaken alle recht hoch in der Temp, selbst unter der besten Wakü, mir ist aber noch keiner unter gekommen, der bis 89Grad kommt mit ner AIO.

Der 3800X meiner Freundin läuft mit dem Boxed und der peakt bei Prime nur knapp an die 80°C und hält ebenfalls 4000mhz allcore. Da bei dem anderen PC die Wasserkühlung aber ordentlich wärme abführt, sehe ich kein Problem in der Kühlung, deshalb entsteht dieser Thread hier, für das Schwarmwissen, was es sein könnte...!

Hab bisher keine AIO verbaut, daher halt ich mich dazu bedeckt. Bilder ohne Kirmes im hellen wären aber glaub ich schon besser. Hab mir das Case mal angeschaut, sieht man auch nicht oft.
Vielleicht wäre es noch gut zu wissen welchen Luftstrom Du erzeugst? Also vorne rein und hinten raus oder umgekehrt.
Ändert sich was wenn die Glasplatte vorne ab ist? Kann mir vorstellen das nur die schmalen Schlitze an der Seite schon sehr wenig Airflow zulassen.

Würde es wie gesagt mal ohne Scheibe beobachten und dann evtl. über ein Custom Windows aus Plexiglas nachdenken.

Hm, meine Vermutung wäre auch das Mounting gewesen - aber wenn du schon einmal remounted hast...
Fotos bei Tageslicht und ohne Beleuchtung würden mehr helfen. Es kann natürlich sein, dass sich im Pumpen/CPU-Block etwas Luft gesammelt hat und dort steckt. Das kann durchaus passieren, wenn die AiO subobtimal verbaut ist.
Der statische Druck den die Lüfter ausüben könnte auch ein Problem sein, wenn da welche auf dem Radiator sitzen, die das nicht hin bekommen.

Was zum 3800X noch zu sagen ist, der ist generell deutlich heisser als zB n 3700X da die für das müh an mehr Leistung auf Kosten der Wärmeentwicklung gegangen sind. Allerdings sind 60° im Idle/Windows use deutlich zu viel.
Tippe auf ne Luftblase und/oder schlechten Durchfluss, durch die Montage.
Prüf das mal :)
Die AiO an sich sagt mir jetzt nix, die könnte natürlich auch nicht das gelbe vom Ei sein.

Woran kann das liegen?

-Die Aio taugt nicht viel (nie gehört, nie getestet worden)
-Die gekippte Position stört den Kühlfluss (Luft etc..)
-Die Abwärme vom Radiator kann nur durch das NT abgeführt werden. Das ist nicht Sinn der Sache.
Es kann ein Luftstau vorliegen. Das müsste man mal ausgebaut testen.
Ich hätte einen einen Teil des Gehäusespreises für ein gutes normales genommen und eine bessere Aio/anderen Kühler
-Bei Lüftern mit wenig Umdrehungen und nicht optimaler Belüftung wären die Prime/3d mark-Werte gar nicht mal so unrealistisch.
Nur der Leerlauf Wert passt da nicht hinein.

Leider kann ich nicht erkennen wie die Schläuche verlaufen. Wenn die Pumpe höher als der Radiator hängt kann es sein, daß eine Luftblase in der Pumpe ist.

Bin leider nicht zuhause, hier vom Bau 2 bilder, rot markiert in der Kammer sitzt der Radiator.

Anhänge

• Screenshot_20201007-101801_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20201007-101801_WhatsApp.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20201007-101852_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20201007-101852_WhatsApp.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 109
Hast du mal geschaut wie Eben die CPU und der Kühler sind?

Springt die Temperatur nach oben wenn du Last drauf gibst?

Unabhängig der Temperaturprobleme solltest Du die RAM Module in die vorgesehenen Plätze A2 und B2 (jeweils die rechten Slots) umstecken.

-Die Aio taugt nicht viel (nie gehört, nie getestet worden)
-Die gekippte Position stört den Kühlfluss (Luft etc..)
-Die Abwärme vom Radiator kann nur durch das NT abgeführt werden. Das ist nicht Sinn der Sache.
Es kann ein Luftstau vorliegen. Das müsste man mal ausgebaut testen.
Ich hätte einen einen Teil des Gehäusespreises für ein gutes normales genommen und eine bessere Aio/anderen Kühler
-Bei Lüftern mit wenig Umdrehungen und nicht optimaler Belüftung wären die Prime/3d mark-Werte gar nicht mal so unrealistisch.
Nur der Leerlauf Wert passt da nicht hinein.
Das NT zieht tatsächlich etwas Wärme weg, das case ist oben aber quasie offen die Warme Luft kann auch nach oben entweichen, ich war gegen das gehäuse, der Junge hat drauf bestanden... in Gehäusen wo das NT oben ist, wird aich die ganze Warme luft durchs NT gezogen, ist nicht das schönste, sollte dem Netzteil aber erstmal nichts machen. Die hintere Kammer wird um die 38grad warm, das ist m.M.n völlig i.O.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unabhängig der Temperaturprobleme solltest Du die RAM Module in die vorgesehenen Plätze A2 und B2 (jeweils die rechten Slots) umstecken.
Die Ram sind mittlerweile in A2 und b2 das war nur zum testen mit 4 Riegeln vorher.

Hast du mal geschaut wie Eben die CPU und der Kühler sind?

Springt die Temperatur nach oben wenn du Last drauf gibst?
Wlp Abdruck ist super, alles liegt Satt auf. Temdperatur springt bei Last, ryzen Typisch sofort hoch.

Und springt die Temperatur nach beenden der Last auch wieder sprungartig nach unten?
Wenn das nicht der Fall ist => schlechter Kontakt zwischen Kühler und CPU-Heatspreader. Evtl. zu wenig Anpressdruck wegen der besch***** Klammermontage.
Zwischen Radiator und Lüfter einigermaßen abgedichtet? Nicht dass die ganze Luft seitlich vorbei strömt.
Und während dem Betrieb mal das Gehäuse in alle Richtungen drehen, und damit versuchen die evtl. vorhanden Luft von der Pumpe in den Radiator zu bekommen.
Radiatoren von AIOs sollte man generell nicht so verbauen dass die Anschlüsse oben sind.

Ja, die Temperatur geht nach Last sofor von 88/89grad auf 60-65 zurück.

Die Lüfter blasen gut durch den radiator, selbst auf 7V merke ich deutlich ein Luftstrom durchkommen.

Ich werde nachher das Case mal drehen und wenden und mal ohne den Ständer betreiben.

das Tuberouting auf dem Bild sieht auf jeden Fall nicht gesund aus! :d
hattest du die Pumpen RPM schon mal hoch gestellt?

Aber wenn ich mir die Front und die Mittelplatte im Case so anschaue, sind die Lüfter doch nicht bündig mit dem Radi oder?
Würde da auch Versatz von 1-2 cm tippen was nicht förderlich sein dürfte?

das Tuberouting auf dem Bild sieht auf jeden Fall nicht gesund aus! :d
hattest du die Pumpen RPM schon mal hoch gestellt?
Die Schläuche gehen knick und quetschfrei nach hinten, da ist nichts problematisch .

Aber wenn ich mir die Front und die Mittelplatte im Case so anschaue, sind die Lüfter doch nicht bündig mit dem Radi oder?
Würde da auch Versatz von 1-2 cm tippen was nicht förderlich sein dürfte?
Die Lüfter sitzen 100% mittig auf dem Radiator, dieser ist mit diesen ja verschraubt, die mittelplatte ist noch etwa 5mm weg von diesem.

Also optische Täuschung!

Evtl. meinen die den engen Biegeradius als problematisch?!
Auf den Bildern im Netz und auf der Azza Homepage ist die AIO vorne eingebaut, hat Du das auch mal probiert?
Evtl. ist der Durchfluss besser wenn die Biegeradien anders sind?

Kannst du Mal ein Screenshot von voll ausgeklapptem hwinfo im Idle mit deinen ~60° machen?
Glaub eher weniger an Probleme mit der Kühlung, sonst würde der unter Last durch die Decke gehen...

Kanne ich nach Feierabend gerne machen

Also optische Täuschung!

Evtl. meinen die den engen Biegeradius als problematisch?!
Auf den Bildern im Netz und auf der Azza Homepage ist die AIO vorne eingebaut, hat Du das auch mal probiert?
Evtl. ist der Durchfluss besser wenn die Biegeradien anders sind?
Ja oben die Kante ist "umgelegt", deshalb sieht das unsymetrisch aus.
Ich kann das gerne Probieren, aber m.M.n solange keine Knicke drin sind, ist das völlig schnuppe.

Kannst du Mal ein Screenshot von voll ausgeklapptem hwinfo im Idle mit deinen ~60° machen?
Glaub eher weniger an Probleme mit der Kühlung, sonst würde der unter Last durch die Decke gehen...
Das ist ja meine vermutung, dass der Hund ganz woanders begraben ist, ich betreibe selber über 15Jahre ne Wakü und weiß wie ich Schläuche verlegen muss, Radis verbauen etcpp. Deswegen auch der Thread hier. Was mir mir noch aufgefallen ist, das "kann" aber ein auslesefehler sein, die 5700XT wird unter Furmark rund 75grad auf der GPU warm im OC-Bios (ist eine Gigabyte Auros) die Speicher allerdings angeblich 106grad... Der Hotspot bewegt sich bei etwa 90grad. Das kann m.M.n auch nicht sein, denn die GPU bekommt von 2x 120mm frische luft und darf sie alleine verbrauchen. Dann bläst ein 120er raus und das case ist ja an den Seiten rund ums Glas 1cm offen wo jegliche warme luft auch so entweichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Idle sollte die CPU bei maximal 40°C liegen. Wenn die wärmer ist, passt irgendwas nicht... Die Pumpe der AIO funktioniert aber?
Oder der PC idlet einfach nicht wirklich... wobei das wäre wohl auch schon aufgefallen.
Schonmal mit fixer Spannung und fixem Multi versucht? So z.B. 1,2V und 4,2 GHz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh