[Sammelthread] Nostalgiedeluxx Marktplatz-Link-Thread

ich bin, nur falls mich jemand als Profitgeier hinstellen wollte so gestrickt bzw. hab ich mir gesagt:

Wenn ich im Forum was geschenkt bekommen habe(Verschenkethread, oder einfach so) dann verkaufe ich die Sachen nicht sondern behalte sie oder verschenke sie weiter.

Hardware die ich mit meinem Freizeiteinsatz günstig ergattern konnte, ich sie mit weiterer Hobbyfreizeit gereinigt, aufgearbeitet und getestet habe sowie nach diversem Gebrauch meine ich brauche sie nicht mehr oder doppelt habe(außer bei SLI) veräußere ich zum Verkaufszeitpunkt zum Preis den die Hardware als realen Wert hat, also keine utopischen Abzockpreise auf Dummfang

Da sehe ich dann 0 Grund darin solche Karten/Teile weg zu schenken, denn mit dem Geld kann ich das Hobby oder andere Hobbys weiter treiben. Ungeplante Schenkung war hier ein einziges mal eine Gainward 6800GT AGP GLH welche ich kurze Zeit später durch ein Ebay Konvolut doppelt und beide funktionierend da hatte. Da hab ich dann eine zum normalen Preis weiterverkauft und die geschenkte behalten

Eine Leadtek 6800AGP bekam ich durch Tausch einer anderen Karte und sonst wars das auch schon mit Austausch/Schenkung außer Paar Dinge im Extra Verschenkethread

Und oft muss man um eine Karte zu bekommen auch Konvolute kaufen, da verkauft man den Beifang den man nicht braucht ja auch um die Gesammtausgabekosten klein zu halten.

Ich kauf auch keine Hardware aus Profitgier, es ist aber kein Verbrechen zu sagen das wenn man sich mal davon trennt weil mann sich satt gesehen hat oder was anderes kaufen will kein Geld kaputt ging sondern ggf. auch was hängen bleiben kann(das weis man ja nie wohin die Reise geht, kann sich schnell ändern)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin, nur falls mich jemand als Profitgeier hinstellen wollte so gestrickt bzw. hab ich mir gesagt:

Jo also ich hab mir jetz mal deinen Post und so druchgelesen und ich versteh irgendiwe was du meinst aber irgedwie auch nich klar du steckst Arbeit in die Teile machst sie hübsch und testest alles is ja auch cool wenn du dann was nich mehr brauchst oder doppelt hast warum nich verkaufen is ja nich verboten.

Aber irgenwie frag ich mich schon warum das dan immer alles so teuer sein muss ich mein klar du kriegst das günstig weil du Glück hattest aber warum dann so viel verlangen es kommt schon bissl rüber wie ich habs billig bekommen also verkauf ich’s teuer und das is dann halt für die andern hier echt blöd die wollen sich das Hobby ja auch leisten können ohne das alles mega teuer wird. Kommuniti gedanken hörn nicht im forum auf es is algemein was man draus macht.

Was is denn der echte Wert von so nem Teil du hast ja gesagt du machst das nich aus Profitgier aber wenn du dan doch mit Gewinn rausgehst is es dann nich irgendwie doch das gleiche ich versteh ja das du das Hobby finanzieren willst aber vllt könnte man es auch bissl günstiger machen damit es für die andern nich so teuer wird. Mann macht weil alle machn aber deswegne ist es so wie es ist und manche Preise sind so abenteuerlich. nur weil es geht.

Und auch so irgenwie kommt’s mir vor als ob du sagst Günstig für mich is gut aber die andern sollen halt mehr zahlen ich weiß is nich so gemeint aber für die die hier mitmachen und sich auch für das Hobby interessieren wird das echt schwer wenn alles immer teurer wird es geht ja nich nur ums Verkaufen sondern auch um den Spass und den Austausch oder

Ich will dir nich sagen das du falsch liegst oder so aber vllt könnte man ja ein bissl mehr drauf achten wie’s für alle andern is weil so wird das Hobby für viele einfach unerschwinglich wen jeder hier nur an sich denkt macht das den ganzen Spass irgendwie kaputt

Aber hey das is nur mein Eindruk. Ich bin neue in dem Hobby, naja nciht ganz hab schon länger was aber bin jetz dabei vieles auch kaufe zu wolln und stelt sich raus genau so sind diese preise einfach so das man kaum einstiege findet und villes ist auch schon weg und das was noch da ist kostet gold weißt. hier in andrem fred sagten auch viele leute in der kommuniti ist geben und nehmen gute form und man tut viel für einandre aber ich hab manchmal das gefühl das hört auf bei hardware weil da wollen viele kasse machen. aber ja ich bin oft auch zu naiv es ist der Markt is mir auch klaar.

Nix for ungood mein nur allgemein.

@LeVauTi

Also hier wird das in der Regel so gemacht:

Jemand sucht was. Jemand hat was. Per PN wird dann inzwischen der Preis geregelt. Vorher war's ja noch öffentlich im MP.
Davon bekommen hier andere nix mit.
Und unter den üblichen Verdächtigen hier herrscht allgemein ein sehr faires Preisgefüge. (Also ich meine jetzt hier im Nostalgie Bereich)

Zumal die meisten hier ihre Hardware untereinander verkaufen und tauschen.

Ausser man will es einfach nur loswerden und nie wieder was davon hören. Dann ebay. Und da ist es nun mal so, das man fast immer den höchsten Erlös erzielt, wenn man es richtig anstellt.

Ich für meinen Teil hab zB alle meine DFI Boards hier verkauft und nicht auf ebay. Bringt im Endeffekt zwar weniger Geld, dafür taucht das Zeug danach nicht für noch heftigere Mondpreise wieder bei ebay auf.

Und zum Thema erschwinglich:
Seltenes kostet. Hat es schon immer. Niemand würde sich hier zB für 50€ von einem 4800DAA oder FX-60 trennen. Nie nicht. Auch nicht von dem dazu passenden, seltenen Board. Da ist man dann halt auch mal mehrere Hunderter los.

Bringt im Endeffekt zwar weniger Geld, dafür taucht das Zeug danach nicht für noch heftigere Mondpreise wieder bei ebay auf.

genau das ist es was ich meine :bigok:. Wenn alle so handeln würdn wie du gebe es diese Mondpreise net und andere könten dann ihre hohen Preis nicht mehr mit solchen Leuten rechtfertigen. So ohne diese Denken ist es ein teuflischer Kreis und fütter die Preisspirale. Wenn 100€ geht denkt der nächste ach 120€ geht auhc und so weiter. und dan sind wir da wo wir nun schon oft sind. Mittelmäßige sachen für preis was vor paar Jahre noch für echt seltenes belazzt wurde.

Und unter den üblichen Verdächtigen hier herrscht allgemein ein sehr faires Preisgefüge. (Also ich meine jetzt hier im Nostalgie Bereich)

Habe ich mitbekomen in PN. Hier sin sehr faire user unterwegs mit andere Preisgefüge als ebay aber richtig anders. sie gibt es also noch die mit vernünftige Vorstellung und die selbst spass am Hobby habn und auch andere das ermöglichen ohne maximal rausholen was geht. das ist aber halt eine grundeinstellung denk ich. Entweder man lebt udn liebt und teilt oder man lebt und liebt und will nur für sich das max. Aber wo ist dass nicht so. du hast diese und jene immer überall ;)

Und zum Thema erschwinglich:
Seltenes kostet. Hat es schon immer. Niemand würde sich hier zB für 50€ von einem 4800DAA oder FX-60 trennen. Nie nicht.

Keine Frag. So ist das ja auch aber man kan es auch übertreibn und oft paßiert genau dies. Niemand erwartet 50€ für FX ganz klar da bin ich bei dir :bigok:

Wenn 100€ geht denkt der nächste ach 120€ geht auhc und so weiter.
Bei gewerblichen Verwertern, die hier leider auch mitlesen, auch gern das 10fache. Aber solange es immer wieder Leute gibt, die das auch noch zahlen, wird sich das nicht ändern.

Und was Freaky schon mal geschrieben hatte: Intel 1366 kostet eigentlich grad nix. 20€ für Board mit CPU und RAM ist aktuell keine Seltenheit. Warte ein paar Jahre, dann sind wir auch bei sehr viel höheren Preisen, die sich auch hier im Forum wiederspiegeln werden.

Naja, ich kauf mir was weil ich Lust drauf habe das mal zu besitzen oder dran rum zu schrauben oder es mal zu benutzen. Allerdings kann man auch einfach nicht immer alles behalten in dem sinne vorallem wenn man wie ich sehr viele verschiedene Hobbys hat wo man je nachdem mal mehr und mal weniger Zeit investiert oder in nem anderen Hobby mal mehr Geld gebraucht wird.

Ich kaufe nichts aus dem Interesse es mit Maximalgewinn zu verkaufen außer im Bereich Aktien und Krypto. Auch wenn man sagen muss das alles andere was man hat auch nur Spekulationsobjekte sind, ob da nun Tesla an der Aktie steht oder Gainward 6800GT an der Grafikkarte

Ich sags mal so, ich habe wie gesagt ungewollt auf eine Suchanzeige im alten Marktplatz eine Karte geschenkt bekommen(und wollte sie eigentlich bezahlen weil ich mir dabei echt komisch vor kam... der jenige wollte aber nicht.) und bis auf den einen Tausch den ich schon nannte habe ich hier noch nie etwas günstig oder billig bekommen oder erworben außer ein Paar Sachen im Geschenktthema was aber oft defekte Grafikkarten und unbedeutende Sachen waren und ich habe auch diverses dort im Thread schon verschenkt was ich nicht mehr brauchte.

Ansonsten habe ich mir all meine Hardware ausschließlich also 99% bei Ebay und Kleinanzeigen besorgt das meiste aber in letzterem.

Jetzt nur mal so nüchtern.

Jeder hat die gleichen chancen und wenn jetzt(nicht böse nehmen ok) du @LeVauTi oder andere eben nicht die Lust haben permanent nach Schnäppchen und Angeboten zu suchen und meinen sich auf denen die es tun auszuruhen um denen vorzuwerfen sie sollen ihre Schnäppchen 1zu1 abgeben... dann ist das ja nicht mein Problem und das wiederrum ist doch dann auch nicht fair wenn ich meine Arbeit die ich mir damit mache dann einfach 1zu1 weiter gebe. Das sehe ich dann sachte als Ausnutzung an und wäre Dummheit meinerseits und andersrum gibt mir auch niemand für seinen Einkaufspreis seine Hardware ab(was ich auch niemals verlangen würde ganz nebenbei)

Darum kaufe ich auch lieber im freien Handel meine Hardware, dann bin ich hier auch völlig raus aus hinter her geheule oder sonstigem Ärger wenn dann was doch nicht geht und kann mit dem Zeug auch machen was ich will.

So sehe ich das halt. Und wenn der aktuelle Preis von ner xyz Karte im Schnitt bei 200€ liegt, dann verkaufe ich die nicht für 400€ um nen Idioten zu finden sondern Preise sie für 220€ ein und irgendwo bei 200 geht sie dann halt weg.

Und wie gesagt, ich hab die ich veräußert habe nicht gekauft zum verkaufen nur ist es doch irgendwie etwas viel geworden und ich hatte meinen Spaß mit den Teilen und hab nun mal ein Paar abgegeben.

Ich deklariere die Hardware auch genau so wie sie ist. Wenn dann eine defekte 6800Ultra AGP für 150€ über den Tisch geht trotz angeboten als Defekt plus in den Text geschrieben Defekt, dann ist den Leuten auch nicht mehr zu helfen und ich freu mich über die Kohle und fertig

Wer jedoch seine Einkaufspreise von vor 10 Jahren weitergeben mag darf das natürlich gern machen, habe ich aber auch noch nie gesehen, denn Schnäppchen macht man eigentlich ausschließlich von unwissenden Leuten die denken ihr Kram aus dem Keller ist nur abfall oder es gibt zur einstellung kein Vergleichsangebot und dann würfelt man irgend eine Zahl und schreibt Preis x dran

Die gezeigte doppelte Asus 6800GT hatte ich hier ewig zum Tausch angeboten und es kam nix zustande, da hab ich die dann doch lieber im freien Handel verkauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
andere eben nicht die Lust haben permanent nach Schnäppchen und angeboten zu suchen
Die Sache ist doch relativ leicht: desto weniger Zeit und Lust ich in die Beschaffung investiere, desto höher wird der Preis ausfallen. Oder anders gesagt „bezahlst“ du die Schnäppchen ggf nicht in harter Währung sondern in Lebenszeit.

Da ist in meinen Augen nichts verwerfliches dran. Niemand hier „muss“ schließlich alte Hardware kaufen.

Wenn ich im Forum was geschenkt bekommen habe(Verschenkethread, oder einfach so) dann verkaufe ich die Sachen nicht sondern behalte sie oder verschenke sie weiter.

Hardware die ich mit meinem Freizeiteinsatz günstig ergattern konnte, ich sie mit weiterer Hobbyfreizeit gereinigt, aufgearbeitet und getestet habe sowie nach diversem Gebrauch meine ich brauche sie nicht mehr oder doppelt habe(außer bei SLI) veräußere ich zum Verkaufszeitpunkt zum Preis den die Hardware als realen Wert hat, also keine utopischen Abzockpreise auf Dummfang

Da sehe ich dann 0 Grund darin solche Karten/Teile weg zu schenken, denn mit dem Geld kann ich das Hobby oder andere Hobbys weiter treiben. Ungeplante Schenkung war hier ein einziges mal eine Gainward 6800GT AGP GLH welche ich kurze Zeit später durch ein Ebay Konvolut doppelt und beide funktionierend da hatte. Da hab ich dann eine zum normalen Preis weiterverkauft und die geschenkte behalten

Eine Leadtek 6800AGP bekam ich durch Tausch einer anderen Karte und sonst wars das auch schon mit Austausch/Schenkung außer Paar Dinge im Extra Verschenkethread

Und oft muss man um eine Karte zu bekommen auch Konvolute kaufen, da verkauft man den Beifang den man nicht braucht ja auch um die Gesammtausgabekosten klein zu halten.

Ich kauf auch keine Hardware aus Profitgier, es ist aber kein Verbrechen zu sagen das wenn man sich mal davon trennt weil mann sich satt gesehen hat oder was anderes kaufen will kein Geld kaputt ging sondern ggf. auch was hängen bleiben kann(das weis man ja nie wohin die Reise geht, kann sich schnell ändern)
Das klingt gesund 👍
Würde ich auch sagen. Das was Geschenk ist und wo man nichts an Zeit und/oder Geld rein investiert hat kann man wenn man es loswerden will an Bekannte und Liebhaber günstiger weitergeben. Für das andere kann man denk schon den Marktpreis anpeilen. Man lager, pflegt, repariert, testet ja auch was Zeit und Wohnraum kostet. Gerade das Lagern ist gar nicht mal zu vernachlässigen. Habe mir nun viele ESD Tüten geholt, ESD Noppenfolie und nen Luftentfeuchter der pro Monat auch teils gut Geld kosten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sammlung mit diversen Voodoo Grafikkarten. Alle mit OVP.
Ich glaub die war schon mal iwo online. War das nicht eBay? Was war der Preis nochmal den er wollte? Iwas um die 5000€?

Preis ist ok, die Karten lassen sich sehr gut takten und sind dann schneller als ne Ultra, also wem ne Ultra zu teuer oder auch im 2Slot Design zu dick ist, beste Alternative

habe die Karte selber aber in der seltenen Extreme Edition

20231204_195343.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh