380x für FullHD und mind 2x"AA" ausreichend?

=majortom=

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

ich wollte schon lange wieder zu AMD und konnte meine 970 letztens für gutes Geld noch abstossen. Mangels Alternativen hab ich also lange gewartet und nun etwas verfrüht eine Sapphire 380x Nitro erstanden. Diese ist nun auf dem Versandweg zu mir.

Ich spiele eher nur selten und die 970 war Perlen vor die Säue bei mir. Wenn ich dann mal zocke, dann BF4, Witcher3, FC3, Tomb Raider 2013, GTA5 etc in FullHD auf dem P2414h IPS Monitor. High Settings und anständige Kantenglättung müssen es dann aber schon sein;
Nur habe ich mich wohl "etwas" vertan bei den Benchergebnis Interpretation meinerseits.

Voraussetzung ist dabei nämlich, stets die 60fps anliegen zu haben. Und da habe ich die Befürchtung, dass die 380x da doch nicht ganz so der ideale Kandidat dafür ist frage ich mal hier nach.
Wie ist denn Eure Erfahrung mit dieser Karte mit 60 Minframes und den halbwegs aktuellen Titeln sowie dem neuen TR? Die kommenden Shooter sollen ebenso immer rund laufen mit 60fps auf high mit Kantenglättung, wobei natürlich keiner jemals eine echte Glaskugel besessen hat.

Wäre ich dann letztendlich doch mit der 390 Nitro besser unterwegs? Ich glaub ich hab mich da mal eben selber ins Knie geschossen ^^
CPU ist ein geköpfter 3570K auf 4,5 Ghz, 8 GB-1600 und einem Coolermaster Silent Pro 500W (500 Watt Cooler Master Silent Pro Modula 80+ Bronze). Dieses ist schon über 5 Jahre alt, hat mir bisher aber nie Probleme gemacht, selbst damals nicht mit ner 7950.

MF hat bzgl des Storno geantwortet, dass ich die Annahme 380x auch verweigern könne.

Danke schonmal!

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn eine 970 das in gta schon nicht schafft, wie soll es eine 380x schaffen? :)

beio den anderen spielen kann ich leider nichts sagen.

ok, GTA mag eine Ausnahme sein :-/
Könnte auch die 380x ausprobieren, habe dabei aber kein gutes Gefühl, was MF anbelangt wegen des Widerrufs etc.

Am wichtigsten wäre mir aber Tomb Raider und BF4 MP.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

Hab ein ähnliches System wie du, spiele auch in Full HD und sehe zu mit 60fps zu daddeln wenns geht. Hab noch ne 7950/280, die recht gut übertaktet ist und so noch etwa auf Level der 380X sein sollte, vielleicht minimal drunter. Zumindest in GTA5 und Witcher 3 ist es schon ziemlich hart an der Grenze. GTA5 geht zwar mit 2xMSAA, allerdings hab ich auch paar Mods, paar Grafiksettings aus (wie DoF, Chromatic Abb, Motion Blur usw) und spiele mit dem SimpleNativeTrainer nur bei schönem Wetter... :d ist schon ziemlich "auf Kante genäht" und bleibt grad so eben bei 60~fps. Witcher 3 kann ich sie nicht immer halten und muss doch schon ganz schön reduzieren, daher nur auf 50fps gefixt.
BF4 dürfte ganz gut gehen, das sollte eig kein Problem sein. FC3 kann ich nix zu sagen und das TR2013 ist glaube nicht ganz so anspruchsvoll.

Bissel mehr Leistung wäre sicher nicht verkehrt, um in GTA5 und W3 nicht zu viel reduzieren zu müssen, aber da bliebe dann nur 290/390, eventuell halt gebraucht.

auch wenns momentan schon an brechreiz grenzt die folgende empfehlung auszusprechen aber ... ICH würde die Karte wieder zurückgehen lassen und mir ne gebrauchte 290er holen die nämlich genau das gleiche geld (eventuell sogar weniger...die gibts überall um die 200-230€ mit customkühler und teils sogar mit nem morpheus o.ä.) kostet wie die 380x und ne ganze ecke flotter ist und sogar als 970er ... da haste einfach ruhe was die leistung und deine ansprüche angeht

außerdem stehen ja noch die neuen generationen vor der tür die ja hoffentlich bis ende des jahres oder anfang des nächsten jede leistungsstufe abgedeckt haben werden ... eventuell dann mal nen neukauf in erwägung ziehen und btw. die 290 für rund 200€ wird auch bis dahin (so denke ich) wenig bis 0 wertverlust haben .... wo will sie denn auch hin ? glaube kaum das die karte unter 150€ fallen sollte (wäre das der fall würde ich mir einfach noch 3stk. holen und den nächsten 2 titans inn arsch treten :d)

die 380x bietet prinzipiell nur leistung von vor 4 jahren, etwa 7970 niveau.

viele spiele kannst du damit derzeit in 1080p mit 2*aa gut spielen und manche aber eben auch nicht.

ich persönlich würde dir beim budget von 200€ eher zu einer gebrauchten r9 290 raten.

Ich denke auch dass das die beste Lösung ist, zumindest wenn gebraucht in Frage kommt. Ne 290 kommt gebraucht um 200€, also sogar etwas weniger als du jetzt für die 380X ausgeben wolltest. Dafür ist da deutlich mehr Dampf drin, für High+AA+60fps solltest du mindestens das anpeilen, zumindest in GTA5 und Witcher. Da sind 7970GHz/280x/380x die alle etwa gleichschnell sind tatsächlich sehr sehr knapp, da wirst du dich hinterher ärgern.

edit: achso, beim neuen TR (RotTR) ist das auch zu knapp, das kann ich dir auch aus eigener Erfahrung sagen

Zuletzt bearbeitet:
klasse, danke für Eure Ideen und Meinungen und werde also die 380x nicht annehmen und weiter nach ner 290(x) mit Morpheus o.ä. Ausschau halten.
Kann ich auch gut mit leben.

thnx

:hail: wenn doch bloß jeder thread so einfach und simpel und produktiv und einstimmig wäre

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh