Tectrex
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- 26.04.2005
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- 10.217
Hi, wir wollen Euch mal unseren Multicore Pi Calculator vorstellen
MaxPI Multicore PI Calculator v1.01
MaxPI errechnet die Kreiszahl p (pi), um die CPU zu 100% auszulasten.
Diese ist eine mathematische Konstante, ihr numerischer Wert beträgt p = 3,14159...
Sie beschreibt in der Geometrie das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser.
Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Größe des Kreises.
Download
Weiterführende infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl
Known Issues:
- Aktivitätsanzeige bleibt manchmal auf schwarz stehen
Zum Programm selber:
MaxPI versucht die CPU des laufenden Systems zu 100% auszulasten, indem
1. die Anzahl der Physikalischen Kerne der CPU ermittelt
und
2. pro Phys. Kern jeweils ein Prozess gestartet wird. Dies zusammen ergibt eine 100%ige
Auslastung der CPU.
Die zugrundeliegende Funktion hierzu lehnt sich an eine C Routine von C.Bloodworth aus dem Jahre 1996 an. Die Routine
belastet in erster Linie den INTEGER Teil des Kerns, wie 95% aller üblichen Programme. Die FLOATPOINT Teil des Kerns
bleibt weitgehend unberührt. Weiterhin läuft die Berechnung zum überwiegenden Teil innerhalb der CPU ab und dessen
L2-Cache ab. Der RAM wird also nur unwesentlich beansprucht.
Aus diesem Grunde ist sie langsamer als Vergleichbare PI-Kalculatoren, belastet aber die CPU (Kerne) so wie
im "REAL"-Live, so wie z.b. beim Spielen. MaxPI kann die Kreiszahl PI bis zu einer Länge von 1M berechnen, was
je nach verwendeter CPU Stunden, ja Tag(e), dauern kann. Nach erfolgreicher Berechung der Konstante PI wird
zusätzlich noch eine Quersumme (CRC32) ermittelt, mit der man die Ergebnisse der einzelnen Kerne (Prozesse)
vergleichen kann. Falls hierbei Unterschiede vorhanden sein sollten, ist das ein Fehler und deutet auf eine
zu stark übertaktete CPU, oder Überhitzung hin. Bei CPUs mit mehr als einem Kern wird zusätzlich noch ein Mittelwert
der benötigten Zeit errechnet. Diese ist dann auch das Ergebniss (Gewichteter Mittelwert).
Änderungen sind auch schon in Planung, so das zb per Buttonklick in eine Liste aufgenommen wird.
Da ich leider nicht die Zeit habe eine Liste zu führen könnt Ihr Euch gerne bei uns eintragen lassen....oder evtl hat jemand Lust hier eine Liste zu führen
Liste
http://www.area3d.de/forum/showthread.php?t=1903
Hier bitte rein posten wenn ihr einen Fehler findet oder euch was für kommenden Versionen wünscht
MaxPI Multicore PI Calculator v1.01
MaxPI errechnet die Kreiszahl p (pi), um die CPU zu 100% auszulasten.
Diese ist eine mathematische Konstante, ihr numerischer Wert beträgt p = 3,14159...
Sie beschreibt in der Geometrie das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser.
Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Größe des Kreises.
Download
Weiterführende infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl
Known Issues:
- Aktivitätsanzeige bleibt manchmal auf schwarz stehen
Zum Programm selber:
MaxPI versucht die CPU des laufenden Systems zu 100% auszulasten, indem
1. die Anzahl der Physikalischen Kerne der CPU ermittelt
und
2. pro Phys. Kern jeweils ein Prozess gestartet wird. Dies zusammen ergibt eine 100%ige
Auslastung der CPU.
Die zugrundeliegende Funktion hierzu lehnt sich an eine C Routine von C.Bloodworth aus dem Jahre 1996 an. Die Routine
belastet in erster Linie den INTEGER Teil des Kerns, wie 95% aller üblichen Programme. Die FLOATPOINT Teil des Kerns
bleibt weitgehend unberührt. Weiterhin läuft die Berechnung zum überwiegenden Teil innerhalb der CPU ab und dessen
L2-Cache ab. Der RAM wird also nur unwesentlich beansprucht.
Aus diesem Grunde ist sie langsamer als Vergleichbare PI-Kalculatoren, belastet aber die CPU (Kerne) so wie
im "REAL"-Live, so wie z.b. beim Spielen. MaxPI kann die Kreiszahl PI bis zu einer Länge von 1M berechnen, was
je nach verwendeter CPU Stunden, ja Tag(e), dauern kann. Nach erfolgreicher Berechung der Konstante PI wird
zusätzlich noch eine Quersumme (CRC32) ermittelt, mit der man die Ergebnisse der einzelnen Kerne (Prozesse)
vergleichen kann. Falls hierbei Unterschiede vorhanden sein sollten, ist das ein Fehler und deutet auf eine
zu stark übertaktete CPU, oder Überhitzung hin. Bei CPUs mit mehr als einem Kern wird zusätzlich noch ein Mittelwert
der benötigten Zeit errechnet. Diese ist dann auch das Ergebniss (Gewichteter Mittelwert).
Änderungen sind auch schon in Planung, so das zb per Buttonklick in eine Liste aufgenommen wird.
Da ich leider nicht die Zeit habe eine Liste zu führen könnt Ihr Euch gerne bei uns eintragen lassen....oder evtl hat jemand Lust hier eine Liste zu führen
Liste
http://www.area3d.de/forum/showthread.php?t=1903
Hier bitte rein posten wenn ihr einen Fehler findet oder euch was für kommenden Versionen wünscht
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