3850 mit 256 od 512mb? 30€ Unterschied

Locker

Neuling
also der titel sagt im grunde schon alles:

ratet ihr eher zur

1. 3850 mit 256mb für 150€
oder
2. 3850 mit 512mb für 180€ :confused:

wie gross ist in etwa der performance vorsprung der 512mb version bei meiner config? (crysis und konsorten?)

restliche komponenten: 2180@3gh; 19" tft; 4gb ram; p35 ds3
bin echt am überlegen...:fresse:

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 30€ Unterschied lohnt sich das nicht.

Aber ich finde auch die 3850 sollte nur mit 512MB kommen. Sie ist schneller als die GF7 und X19x0 Karten und die konnten die 512MB Speicher auch schon gut gebrauchen. Nichts desto trotz hab ich Crysis bei 1440x900 und allem auf "High" (WinXP) außer Schatten (Medium) auf einer 256MB 3850 gespielt, und da gabs keine Probleme. Das Spiel lief meistens im 30er FPS Bereich, teilweise über 40FPS mit einen Abstürzen auf 20FPS.

Ganz klar 512Mb. Warum immer noch 256Mb Karten hergestellt werden ist mir bei den Speicher Preisen ein Rätsel.

@Killuah: Lass die Unwissenden Geld verpulvern. ähm: Bloß nicht die 2900PRO 512MB für 124€ kaufen! Sie verbraucht alleine 317Watt und wird mind. 121°C heiß und macht nur 12000 in 3Dmark06. Die 3850pro für 55€ mehr erzeugt sogar selbst Strom anstatt es zu verbrauchen und wird in 3D überhaupnicht heiß, sondern sogar noch kühler. Ihre GPU hat überhaupt nichts mehr mit dem saulangsamen, officetaugliche R600 Vorgänger zu tun :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Kleinvieh macht auch mist

Nunja, wie man es nimmt. Ob er nun eine 30-40€ teurere Graka nimmt oder im Jahr 20-30€ mehr an Strom zahlt, ist im endeffekt das selbe.

@seb74

was mir auffällt :d wie haben beide bald fast das gleiche sys :) cpu, ram, ähnliches mobo (ich p35) und gleiche graka :d wunderbar für vergleiche ;)

Zuletzt bearbeitet:
die 2900pro ist sicher ein guter deal, allerdings soll der geräuschpegel doch arg nerven. abgesehen davon wollt ich mir heute eine im laden (berlin) kaufen, und nicht erst bestellen.

@roughneck und hardwarekenner: ihr habt keine begründung genannt.

@gurkengraeber: deine erfahrungen mit crysis klingen überzeugend. ich denke es wird die 256mb variante. die karte soll ja auch nicht für die ewigkeit sein. ich werde hier berichten.

ok, es ist eine 3850 mit 256mb für 148€ von sapphire geworden. sobald sie verbaut ist, und ich ein paar games getestet habe (nach weihnachten), berichte ich mal, wie gut sie tatsächlich läuft.