3850 oder 8800 gt bei antikem System ^^

nolan

Neuling
Hi,

ich frage für einen Freund von mir welche Karte lohnenswerter wäre für seinen betagten "Lochkartenrechner". :P

System: S. 939, X2 4600

Gestern konnte er bei einem örtlichen Händler eine 8800 gt ergattern und fragt sich nun ob eine 3850 von der Performance nicht auch ausreichen würde.

3DMark06 ergab 8200 Punkte (Vista 32 Bit).
Was ist wohl ca. mit der Ati zu erwarten?
Immerhin wäre es eine Ersparnis von ca. 60 Eur.

Gruß
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er möchte nicht ocen. Alles soll auf default bleiben.

Nicht zu übertakten ist rausgeschmissenes Geld, aber jedem das Seine.

Bei dem Prozzi kann man sichs überlegen auf die 3850er zu wechseln.

Die 3850 ATI Karte wäre völlig ausreichend.

Falsch macht er mit beiden Karten nichts. Ist halt nur der enorme Preisunterschied. Wo bei er halt mir der GT etwas mehr Luft nach oben hat. :wink:

Nicht zu übertakten ist rausgeschmissenes Geld, aber jedem das Seine.

Bei dem Prozzi kann man sichs überlegen auf die 3850er zu wechseln.

Übertakten ist ne nette Sache, aber es ist auch immer mit einem Risiko verbunden , besonders wenn man sich nicht auskennt..Es hat durchaus Auswirkungen auf die Lebensdauer der Komponenten, nur schreibt das selten einer ,und viele wechseln ihre Hardware einfach auch sehr schnell .
Insofern kann ich das gut verstehen ....

Die HD3850 ist halt ca je nach 20% in wenigen sogar mal gleichauf , sie ist aber stromsparender ,und hat ne etwas bessere HD-Wiedergabeengine.

Du kannst dir merken das du alle aktuellen Spiele mit beiden Karten gut spielen ,auser Crysis das läuft aber praktisch mit keiner wirklich sehr gut.
Was mt der GT jut läuft,läuft auch mit der 3850 und vice versa

Grüße

Würd ich nicht unbedingt sagen, schliesslich gehts hier um die HD 3850 und nicht die HD 3870!

Würde sagen die GT hat so etwa viel % mehr Leistung wie sie % mehr Euro kostet... evtl. etwas weniger.

http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating

Weiss ja nicht, was dein Händler verlangt für die Karten.

Ja die GT ist natürlich schneller,keine Frage.
Aber ich meine das P/L ist besser bei der kleinen Ati(bei der 3870 hätt ich gesagt behalt die GT da spiegelt der Preisunterschied quasi die Geschwindigkeitsunterschiede wieder) ,zumal du bis ca 1200x1024 Auflösung ,praktisch ohne Performanceverlust auf die 256MB 3850 zurückgreifen kannst, da sparst du ca 100Euro , zu einer Gt, davon ausgehend , das die GT lieferbar etwa 250Euro kostet

Ansonsten käme vielleicht noch die neue 2900pro in Frage die mit dem 256bit Interface und 512MB Speicher kostet lieferbar (lieferbar ist ein kostbares Atrtribut zur Zeit;-) ca 130 Euro und die dürfte etwas schneller 3850, wobei natürlich @stock Takt immer noch ca 20% langsamer als die 8800GT.
Bei Nvidia gibt es in dieser Preisklasse noch die 8600Gt und die 8600GTS für ca 70-120 Euro für ältere games sicher noch ok und die haben auch ein HArdwareseitiges HD-Videodecoding, aber ich denke selbst nvidia fans würden davon abraten
P/L stimmt da einfach nicht mehr, neuere Spiele laufen mit den beiden meistens nur bei mitlleren Einstellungen gut

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist ne nette Sache, aber es ist auch immer mit einem Risiko verbunden , besonders wenn man sich nicht auskennt..Es hat durchaus Auswirkungen auf die Lebensdauer der Komponenten, nur schreibt das selten einer ,und viele wechseln ihre Hardware einfach auch sehr schnell .
Dann übertaktet eben die Prozessoren so weit wie ihr ohne Spannungserhöhung kommt, dann habt ihr den Nachteil nicht!;)

Oder macht es eben nicht.

Dann übertaktet eben die Prozessoren so weit wie ihr ohne Spannungserhöhung kommt, dann habt ihr den Nachteil nicht!;)

Oder macht es eben nicht.

Wieso schreibst in Mehrzahl ;-)?

Naja es gibt halt einige Boards gerade in der günstigen Preisklasse, bei denn sich der FSB kaum erhöhen lässt ohne die Stabillität zu verlieren ..

Mir ist grad danach...:)

Mit denen könnt ihr sowieso nicht so weit Takten dass es der Hardware schadet.;)

Zuletzt bearbeitet:
ja die sind dann auch nicht fürs oc gedacht...

wenn man oc´en will dann muss man auch wissen was man sich holt, so einfach ist das :)

Gibt auch genug Leute die sich gute Boards wegen der Ausstattung etc holn, die takten auch net. Und das ist eben in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Bezieht sich natürlich nicht auf irgendwelche Kisten wo sensible Daten im Spiel sind, aber ein Spielerechner muss gut gehen so seh ich das!:drool:

Gibt auch genug Leute die sich gute Boards wegen der Ausstattung etc holn, die takten auch net. Und das ist eben in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Bezieht sich natürlich nicht auf irgendwelche Kisten wo sensible Daten im Spiel sind, aber ein Spielerechner muss gut gehen so seh ich das!:drool:

Mhhh naja ich betreib mein betagtes DFI LANParty UT ICFX3200 auch nicht am Limit(das teil hat wirklich ne menge potential) , ich hab gerade so den FSB angehoben das ich auf 3Ghz komme mit meinem E6400 ....da ist noch mehr drin , aber ich mag hardware auch nicht am limit betreiben , zumindest seitdem ich die scheisse selber zahlen muss ;-)

Solange du übertaktest ist doch alles okay!:d

Tja und über Geld oder Wirtschaftlichkeit braucht man garnicht reden -Hardware ist sauteuer! Aber das P/L Verhältnis wird durch OC ja verbessert und das teilweise nicht zu knapp.

Muss nur eben alles im Rahmen bleiben dann hält der Kram für gewöhnlich auch.;)

Wie wäre es mit der (neuen) alten HD2900 Pro mit 256bit?

Nach ersten Tests hier im Forum nur leicht lahmer als die "gute" Pro und auch auf XT taktbar und damit doch recht schnell für schlappe 130€ ?

Ich hab mir gerade eine zu meiner Pro als CF bestellt..

Außer dem hohen Stromverbrauch wäre die eig. besser als die 3850er..

:wink:

Die 2900 pro ist wirklich interessant, scheidet aber für ihn aus aufgrund des Verbrauchs.
OC Potential hat der Rechner wohl, so ist es nicht.
Board ist ein A8N Premium und eine Wakü ist auch vorhanden.
Er möchte es halt nur nicht.
Ich habe gerade eben noch mit ihm telefoniert.
Er überlegt mittlerweile in neue Hardware zu investieren.
Vorher möchte er jedoch die 3850 mal in seinem Rechner testen.

Bin mal gespannt was er zu berichten hat und wie er sich entscheidet.
Ich habe auf jeden Fall alles Infos zum Vergleich GT <=> 3850 weitergegeben.
Thx schonmal ;)

Solange du übertaktest ist doch alles okay!:d

Tja und über Geld oder Wirtschaftlichkeit braucht man garnicht reden -Hardware ist sauteuer! Aber das P/L Verhältnis wird durch OC ja verbessert und das teilweise nicht zu knapp.

Muss nur eben alles im Rahmen bleiben dann hält der Kram für gewöhnlich auch.;)

grafikkarten sterben bei oc gern mal auf dauer, aber prozessoren? fast nie.
kenne keinen der nicht > 4 jahre gehalten hätte trotz oc
und mir ist kein toter c2d bekannt, also durch oc direkt nicht.

bei dem konkreten rechner ist ne 8800 GT durchaus interessanter, ob oc oder nicht spielt hier die untergeordnete rolle da aktuelle games doch eher graka limitiert als cpu limitiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt hab ja oben schon geschrieben dass man Prozessoren problemloser übertakten kann, bzw man sollte es tun.;)

Soo ... Ende der Geschichte ... ;)
Er behält die 8800 GT sowie seine Hardware.

Evtl. taktet er seine CPU demnächst auch noch ein wenig höher.
Immerhin überlegt er. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh