3870 vs. 8800 GTS 512

L4p3N5k!

Enthusiast
Hey Freunde der Hardware,
ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich hier zu Hause ein "altes" 939 System rumstehen, was nochmal eine letzte Aufrüstung bekommen soll.
Im Detail handelt es sich um ein Asus A8N, einen Opteron 165@2,85 und 2GB 400er DDR GSkill. Aktuell werkelt noch eine 7800 GTX 256 in dem Rechner, doch nachdem COD 4 nicht 100% ruckelfrei läuft muss ein Update her.
Die Frage die ich mir nun stelle (unabhängig vom Fanboy gehabe) welche Karte macht mehr Sinn?
Ein Freund sagte mir, dass die GTS durch die CPU ausgebremst wird, und ich bis 1600* keine Unterschied merken werde und daher die 3870 die bessere Wahl ist, weil ich dadurch ca 40€ sparen würde.
Wobei das Geld nicht ausschlaggeben ist und sein sollte.

Danke im vorraus,

Lappi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Freunde der Hardware,
ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich hier zu Hause ein "altes" 939 System rumstehen, was nochmal eine letzte Aufrüstung bekommen soll.
Im Detail handelt es sich um ein Asus A8N, einen Opteron 165@2,85 und 2GB 400er DDR GSkill. Aktuell werkelt noch eine 7800 GTX 256 in dem Rechner, doch nachdem COD 4 nicht 100% ruckelfrei läuft muss ein Update her.
Die Frage die ich mir nun stelle (unabhängig vom Fanboy gehabe) welche Karte macht mehr Sinn?
Ein Freund sagte mir, dass die GTS durch die CPU ausgebremst wird, und ich bis 1600* keine Unterschied merken werde und daher die 3870 die bessere Wahl ist, weil ich dadurch ca 40€ sparen würde.

Danke im vorraus,

Lappi

Kurz und kanckig, selbst eine 3870 wird durch 2,8GHz Limitiert siehe hier:

Einmal mit 3,2 GHz

und einmal mit 2,8GHz

dazu kommt noch das dein System nur DDR1 hat was man aber nun nicht merken sollte.

Interessant zuwissen wäre in welcher Auflösung gespielt werden soll.

die 3870 ist etwa 10% langsamer als die 8800GTS

ausgebremst werden in deinem System beide, von daher würde ich die billigere nehmen.

GeForce 8800 GTX 3-way SLI. :hmm:

Im Ernst: Wenn du zuviel Geld hast, nimm eben die GTS. Ich schätze, dass beide Karten bei dir exakt gleich performen werden, weil der Opteron einfach zu betagt ist. CoD4 würdest du aber auch mit einer HD3850 oder einer 9600GT schaffen.

8800gts. da stellt sich die frage gar nicht erst! ;)

Ich glaube nicht das es sinn macht.

Ich glaube auch nicht das du den Post gelesen hast. Die Karte ist klar umeiniges schneller, aber in dem System !? Ich glaube nicht.

Die 3870 wird schon Hoffnungslos gebremst bei 2,8GHz. Da wäre die GTS Geld verbrennerei.

würde de hd3870 nehmen. gibts schon für 120 euro!!! mit der kannst du auch so ziemlich alles spielen

Habt ihr auch mal Game-Benchmarks?
Immer nur dieses Gerede und Punktegezeige...

wie gesagt, die GTS ist etwa 10% schneller.

aber bei deinem System ist es Jacke wie Hose, wird eh ausgebremst.

Und die 1000 Punkte sollen jetzt ein Ohhoo-Effekt haben?
Solche synthetischen Benchmarks sind einfach keine Indikatoren für reale Bedingungen im Spiel....
Klar läuft die Karte mit einem Core2Duo mit 3,x GHz schneller, aber die Karte bringt auch mit einem Opteron bei 2,85Ghz ihre Leistung. Gibt doch keine Schwarz-Weiß-Grenze :rolleyes:

Solche synthetischen Benchmarks sind einfach keine Indikatoren für reale Bedingungen im Spiel....
Klar läuft die Karte mit einem Core2Duo mit 3,x GHz schneller, aber die Karte bringt auch mit einem Opteron bei 2,85Ghz ihre Leistung. Gibt doch keine Schwarz-Weiß-Grenze :rolleyes:

Ich denke aber das die Wichtigen min FPS bei beiden Karten gleich sind.

wird schwer sein gamebenches zu finden in denen ein derart altes System benutzt wird. Und bei nem neuen Testsystem, nützen die benches hier nicht.

man bekommt mit entsprechenden einstellungen so gut wie jedes cpu-limit weg...

Klar läuft die Karte mit einem Core2Duo mit 3,x GHz schneller, aber die Karte bringt auch mit einem Opteron bei 2,85Ghz ihre Leistung.
seh ich auch so, also ruhig eine gute graka kaufen

Wenn du mit einer Auflösung von 1280*1024 oder kleiner spielst sollte eine HD3850 256MB völlig ausreichen. Die ist immernoch etwa doppelt so schnell wie deine aktuelle und kostet keine 100€. Bei höheren Auflösungen würde ich dir eine 9600GT empfehlen. Für etwa 115€ sehr günstig und n gutes Stück schneller als die 3850. Alle teureren und schnelleren Grafikkarten halte ich für Geldverschwendung bei deiner aktuellen CPU. In den meisten Spielen dürfte die CPU dann das Nadelöhr sein.

wie gesagt, die GTS ist etwa 10% schneller.

aber bei deinem System ist es Jacke wie Hose, wird eh ausgebremst.

Also die gts ist sicher mehr als 10% schneller als eine 3870.

Die 8800gt ist ja schon ca. 10% schneller. Eine GTS dürfte wohl eher so 20% bis 30% mehr auf die Leistung einer 3870 drauf legen. Kostet ja auch ein ganzes Stück mehr.

lg
Lion

Ziemlich schockierend was man hier immer wieder lesen muss. Ja die GTS wird arg ausgebremst ..... im 3dmark.
In jedem Game bei dem du GPU limitiert bist ist der Unterschied durchaus spürbar. In crysis bekomme ich exakt die gleichen FPS wie mein Kollege mit 3.8ghz C2D.
Ich bin von einer G80 GTS zur G92 GTS umgestiegen und habe einen Performancezuwachs in jedem Game.
Die CPU Limitierung hast du nur bei Auflösungen wie 1280x1024. Falls du derart niedrige Auflösungen benutzen willst ist reicht so oder so eine 8800 GT aus (oder eben 3870). Die 3870 sollte mit der GT verglichen werden und nicht mit der GTS.

CPU Limitierung bei einem hochgetakteten X2 AMD bei einer GTS ist auf jeden Fall was was hier immer von Leuten propagiert wird, die nie ein solches System gehabt haben. Selbst ein GTS SLI System würde sinn machen wenn man 1920x1200 fährt. Hätt ich das Geld übrig würd ichs machen. Ich bin bei dieser Auflösung permanent GPU linitiert.

nur ein beispiel (fear ist recht cpu-limitiert, aber mit 4xaa muss die 3850 gut ackern):

Code:
f.e.a.r.  1280x1024, 4xaa, 16xaf, (alles max, soft shadows off)

8200@3600mhz, vista64 sp1 / x2 4200+@2800mhz, xp32 sp2 - hd3850 512mb, 4gb

min:                   32 / 23  = 139%
avg:                   83 / 70  = 119%
max:                  170 / 145 = 118%
% < 25:                 0 / 1
25 < % < 40:            4 / 5
40 < %:                96 / 94

:eek:

der x2 hatte sogar zusätzlich zu windows xp noch den vorteil, über eine audigy2 verfügen zu können, die ihm die soundberechnung abnahm...

zur zeit würd ich (als ati-fan) sogar eine 9600gt kaufen... evtl steigst du ja schneller mit der plattform um als du denkst.

ich wollte meinen 4200+ @ 2800mhz mit 4gb ddr1 eigentlich auch bis 2009 behalten... ;)

Moin,

aktuell liegen die Karten Leistungstechnisch von ATI/Nvidia in etwa so:
8800 GTS 512 ab 180,- Euro
8800 GT ab 150,- Euro
3870 HD ab 140,- Euro (Dual Slot Lüfter)
9600 GT ab 110,- Euro
3850 HD ab 105,- Euro
Die Hersteller wissen auch sehr genau was Ihre Produkte leisten
und der Käufer auch. Dementsprechend passt in der Regel auch der Preis zur Leistung.
Ich halte Dein System auch für schnell genug für jede dieser Karten.
Willst Du also mehr Leistung nimm die GTS und willst Du auf´s Geld gucken nimm die
3850/9600GT. Auch in Deinem System wird die Rangfolge der Karten so bleiben.
Dabei unterstelle ich Dir einfach einen 19" TFT und eine Auflösung von 1280x1024.
Fakt ist aber auch, dass jede dieser Karten in einem C2D mit > 3Ghz schneller wäre.
Aber darum geht es hier ja nicht ;-).
Besser als die 7800 GTX sind die allemal und COD4 sollte flüssig laufen.
Ich würde die hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
Die ist leise, schnell und von Werk aus übertaktet.
Bei den Bewertungen ist unten auch jemand mit einem ähnlichen System wie Du.

MfG
last_smile

nur ein beispiel (fear ist recht cpu-limitiert, aber mit 4xaa muss die 3850 gut ackern):

Code:
f.e.a.r.  1280x1024, 4xaa, 16xaf, (alles max, soft shadows off)

8200@3600mhz, vista64 sp1 / x2 4200+@2800mhz, xp32 sp2 - hd3850 512mb, 4gb

min:                   32 / 23  = 139%
avg:                   83 / 70  = 119%
max:                  170 / 145 = 118%
% < 25:                 0 / 1
25 < % < 40:            4 / 5
40 < %:                96 / 94

:eek:

der x2 hatte sogar zusätzlich zu windows xp noch den vorteil, über eine audigy2 verfügen zu können, die ihm die soundberechnung abnahm...

zur zeit würd ich (als ati-fan) sogar eine 9600gt kaufen... evtl steigst du ja schneller mit der plattform um als du denkst.

ich wollte meinen 4200+ @ 2800mhz mit 4gb ddr1 eigentlich auch bis 2009 behalten... ;)

Und wie schauts in aktuellen Titeln, wie Crysis, DiRT, BioShock, ProStreet und Co. aus?

Btw: hast du zufällig Belege dafür, dass die Audigy den X2 so entlastet, dass am Ende 5fps mehr rauskommen?
Diese "Information" ist doch wohl ein schlechter Scherz...

in neuen Spielen sind das wenn überhaupt 3 fps mehr....

Und wie schauts in aktuellen Titeln, wie Crysis, DiRT, BioShock, ProStreet und Co. aus?

Btw: hast du zufällig Belege dafür, dass die Audigy den X2 so entlastet, dass am Ende 5fps mehr rauskommen?
Diese "Information" ist doch wohl ein schlechter Scherz...

dirt war mir mit dem x2 zu langsam und flog gleich wieder von der platte, crysis, bioshock und prostreet sind für mich keine spiele. 2 grafikdemos und ein xter aufguss...

gothic3 ist leider nicht mehr vergleichbar, weil patch 1.6 viele ehemals deaktivierten features wieder aktiviert und so auf die performance drückt, dazu funktioniert der interne framecounter nicht mehr und zu guter letzt sind unter vista64 einiges mehr an details möglich, was ich auch gleich in der ini umgesetzt habe. das ist mir zuviel aufwand, wieder was einszustellen, was mit dem alten xp/x2 setting vergleichbar wäre.

und den schlechten scherz kannst du selber ergooglen...

Zuletzt bearbeitet:
warum keine 88gt?

wäre bei deinem Sys auch nicht so verkehrt?!

also ne onboard soundkarte wo dann noch eax/3dsound aktiviert ist kann schonmal 10% ode rmehr fressen.
Habe einen 754er A64 gegen ein AM2 3500+ ausgetauscht und gleichzeitig statt Onboard ne Audigy reingeklemmt, also die Frames waren der massen besser. Bei nem Dualcore mag das jetzt nicht so auffallen...

Also ich würd dir ne 3870 empfehlen, hatte vorher auch ne 3870 den unterschied merke ich zwar nicht allerdings zur 3850 die jetzt werkelt, kann ich auch nur bis 1200er Auflösung gehen bei Shootern (mit 2,6ghz x2, 2gb, 3850) reicht ja...da die 3870 so günstig geworden ist nimm halt diese, es lohnt sich die gesparten 40€ mit zur nächsten Generation zunehmen wenn dann hoffentlich mal DX10 in Fahrt kommt...und die Karten auch performant genug dazu sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh