38GN950-B oder vergleichbares Modell

Skillar

Enthusiast
Erstaunlich, wie wenig hier über den 38GN950-B zu lesen ist.

Nutzung sind bei mir etwa 50/50 zocken und arbeiten.
120Hz sind nötig, FreeSync und "gute" Bildqualität auch. G-Sync nice to have.
Ob 4K statt 21:9 (24:10) in Frage kommt, weiß ich noch nicht.
Preislich kann ich mich mit bis zu 1200€ anfreunden.

Wie gut ist obiger Monitor und gibt es (technisch) bessere Alternativen?
Ich weiß, dass @linkplayer diesen Monitor einsetzen müsste, wie siehst du das?

LG CX kommt nicht in Frage, hab selber den 65er CX hier - keine Lust Icons und Taskleiste abzuschalten wegen einbrennen, steht also nicht zur Debatte.

Edit: Ich nutze aktuell einen Dell U2515H, der in der Höhe 1440 Pixel hat. Mehr Arbeitsfläche wäre besser, muss aber nicht zwingend (in der Höhe) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fände ihn einfach zu teuer dafür dass er gar kein Local Dimming und damit kein echtes HDR.
Kann dir sonst den Samsung QN90A in 50" empfehlen, wenn du mit den Nachteilen des VA-Panels zurechtkommst (nicht die schnellsten Schaltzeiten sowie Gamma Shift).
Du kriegst dafür ein 6000:1-kontraststarkes Glossy-AR-Panel mit 448 Dimming Zonen, also näher an OLED in Sachen Bildqualität geht in der Preisklasse nicht.
Ich finde ihn super zum Zocken (Apex und Warzone). Helles, kontraststarkes und klares Bild und smooth dank G-Sync.

Sieht ordentlich aus das Teil, ist aber ein TV - mit 50 Zoll deutlich zu groß für meinen Scheibtisch.
Technisch aber ordentlich, wie mir scheint - gefällt.

Ich sehe den Vorteil von 21:9 in großer Fläche ohne wuchtig zu wirken.
Merke ich im Wohnzimmer, wenn ich vorm CX sitze - massiv.

Fehlendes HDR ist unschön, verzichte ich aber am ehesten drauf.
Hätte gerne einen Vergleich zur Bildqualität und Kontraste zu meinem Dell U2515H - wird sich aber kaum jemand finden, der beide hat.

Alles klar, ging nur davon aus, dass es ok wäre weil der 48" CX ja nicht ob der Größe rausflog.

Die Kontraste geben sich ja seit Jahren bei IPS nicht viel, also heller wird er sein, aber Kontrastunterschiede wirst du keine feststellen können.

Soll ja dieses "Nano-IPS" haben, Kontrastunterschiede sollte es also laut Marketing geben :bigok:

Ja, der 48er CX fällt aufgrund Größe und OLED raus.

Also ich habe mir den 38GN950-B zum zocken geholt. Und dafür ist er super. 32:9 war mir schicht zu groß. Aber die 24:10 sind ein super Sweetspot.
Auch ist die Auflösung richtig gut. Ich nenne sie mal 3K. Da rennt meine 3090 schön smooth durch. Muss ja beii der Auflösung die Kantenglättung nicht so hoch stellen.

Und die Farben finge ich gegen ein VA panal viel kräftiger und satter. Was HDR angeht kann ich nix sagen da ich erst jetzt ein HDR Game habe was ich zocke und
das wertet auch wenn es nur HDR 600 das Game schön auf.

Und die Lichtorgel hinten am Monitor könnte schon einige male meine Tochter blenden beim einschalten. Also super Monitor

Ja klingt überzeugend.
Auflösung sollte wirklich optimal sein, bei den 38 Zoll - Windows 100% Skalierung.
Schonend der GPU gegenüber ist es auch.

Ich bestelle das Teil mal und teste aus.
Scheint ja keine wirklich vergleichbaren Modelle zu geben.

Doch von Alienware gibt es einen mit gleicher auflösung: Dell Alienware AW3821DW

Ist aber etwas teuerer und hat das Panal von LG also bleibe ich bei LG

LG CX kommt nicht in Frage, hab selber den 65er CX hier - keine Lust Icons und Taskleiste abzuschalten wegen einbrennen, steht also nicht zur Debatte.

Also nimmst du lieber ein schlechtes Bild, low kontrast, kein Dimming, Clouding, IPS Glow, Lichthöfe, mieses graues Bild weil schwarz gibt es nicht, Kopfschmerzen wie es leider viele bei Nano IPS haben usw hin nur weil du nicht die Taskleiste und Icons abschalten möchtest?
Hatte den Alienware und LG hier stehen und ist direkt wieder rausgeflogen, das Bild war einfach grauenvoll zum zocken.

Nutze nun OLEDS als Monitor seit 2017 und bei mir ist noch nie was eingebrannt. Aber natürlich jeder wie er möchte. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Doch von Alienware gibt es einen mit gleicher auflösung: Dell Alienware AW3821DW

Ist aber etwas teuerer und hat das Panal von LG also bleibe ich bei LG
Schaue mir den gleich mal an, kann nicht schaden.

@Shariela
Ich arbeite an dem Ding, heißt teils 10h täglich 7 Tage die Woche bestimmte Elemente konstant auf dem Monitor dargestellt (unabhängig der Task-Leiste).
Dafür ist OLED schlicht nicht gebaut, egal wie sehr du davon überzeugt bist.
Davon ab nutze ich meinen CX im Wohnzimmer regelmäßig zum zocken. bin mir der Vorteile also bewusst.

LG 38WN95C-W

Der Alienware sieht echt mega aus, gefällt mir optisch besser als der LG - hab trotzdem den LG gekauft.

@Rondoe
Ja stimmt, die andere Version des 38GN950-B.
Statt LED-Ring ausgestattet mit Thunderbolt 3 und der Möglichkeit, mehrere Rechner gleichzeitig nutzen zu können.

Auch wenn 120Hz nötig sind aber sieh dir mal den LG 34WK95U an. Ich habe ihn selber und wie du, hatte ich vorher auch einen bzw. zwei Dell U2515H.

Der LG mit seinen 5K2K ist wirklich traumhaft und dank 21:9 kann man problemlos zwei Fenster nebeneinander offen haben. Der Bildschirm hat ein Nano-IPS und Local Dimming. Per TB3 mit dem Macbook verbunden und mit DisplayPort am Windows-Rechner.

Habe mir den mal angeschaut, mich aber für den 38GN950-B entschieden - die Hz werden beim zocken ein Segen sein.

Den LG hätte ich mir zugelegt, wenn ich hauptsächlich mit einem MacBook arbeiten würde.
Was intern auch zur Diskussion stand ^^

Und wie findest du jetzt den Monitor?

Ich bin immernoch begeistert.

Hervorragendes Teil, bin überzeugt von der Leistung.
Habe nur den Standfuß gegen einen Monitorarm getauscht, aber auch an dem gabs nichts auszusetzen.

Hatte mal kurz das Problem, kein HDR bei 144Hz aktivieren zu können - musste auf 120Hz zurückschalten.
Scheint aber ein Treiberproblem gewesen zu sein, frische Windows-Installation hat geholfen.
Und wie findest du jetzt den Monitor?

Ich bin immernoch begeistert.
Edit: Die LEDs hatte ich mal auf "Ambilight" gestellt. Die Farben wurden aber zu langsam gewechselt, weshalb ich die Funktion nicht nutzen kann. Hast du das auch mal getestet @linkplayer ?

Ne Amilight habe ich nicht an. Da wurde meine Frau sehr schnell Wütent. Ich habe nur weiß an und das stark gedimmt.
Mit den Monitor habe ich viel freude am Gaming und das mit Youtube und Voll bild stört mich schon lange nicht mehr.

Da wurde meine Frau sehr schnell Wütent.[…]
Mit den Monitor habe ich viel freude am Gaming […]
Vielleicht ist Deine Frau nur deshalb wütend, weil Du Deine freudige Freizeit am Gamingmoni verbringst, statt an ihr.:lol:

Ja vielleicht. Aber wenn sie das eine zu oft bekommt klagt sie über Muskelkater. Man kann es den Damen auch nie recht machen.

Welchen Monitorarm hast du dir zugelegt?
Den bei Amazon, macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck.
Hoffe nur, dass die Gasdruckfeder den Geist nicht irgendwann aufgibt.

B08BYV1Y75

Hallo. Ich habe den Invision @amazon an meinem 38WN95C-W. Brauchte da nichts einstellen, bin damit sehr zufrieden.

Also ich habe den LG 38GN950-B und muss sagen dass es der beste Monitor ist den ich je hatte. Dagegen schauen VA und TN Panel richtig alt aus.
Perfektes Bild, kein Backlight Bleeding, schönes sattes Schwarz!, lokal Dimming!, kein IPS Glow, schöne satte Farben, tolle Auflösung, Freesynch & G-Synch, 170Hz...., Kontrast auf max extrem hoch, musste es sogar runterregeln auf 80%. Einfach nur ein tolles Gaming Monitor.
Auch zum Arbeiten perfekt. Bin von 34" 21:9 umgestiegen auf 38". Hätte für das Geld auch ein OLED kaufen können, aber OLEDs sind mMn noch nicht reif für den Markt als PC Monitor. Schlechte Pixelstruktur bei QD-OLED (siehe Heise Bericht), Einbrenneffekt, Farbabweichungen mit der Zeit, Verlust des Leuchtkrafts im Laufe der Zeit usw..

Zuletzt bearbeitet:
kein glow? müsste ein IPS nicht immer glow haben?

glow afaik wenn man von einem komischen winkel auf den monitor schaut der gerade was dunkles anzeigt und der monitor dann zu "leuchten" beginnt

BLB sind die gelben/weisen/türkisen pissecken

ja klar, aber wie gesagt ich merke davon nichts. Vielleicht weil lokal dimming aktiviert ist. Auch wenn ich von der Seite schaue leuchtet alles gleichmäßig. Dadurch, dass es curved ist umso besser.

Hört doch nicht auf diese Oled Menschen. Für die gibt es nur Oled Oled Oled. Die haben schon was von einer Sekte, die dich unbedingt bekehren will. Ich habe den Lg 34gp950g und das ist ein sehr guter Monitor und kann da @Gaspedal nur zustimmen, der den 38er Gn950 besitzt. Einziger Nachteil ist der Kontrast, ansonsten nichts zu bemängeln. Kannst du bei rtings nach lesen. Ich werde mir noch den Samsung 43 Zoll Qn90b holen vielleicht ist das auch was für dich. Den 38er GN würde ich aber nicht holen, da viel zu teuer.

@Shariela dir viel Spaß mit:

-Burn In
-Abl
-Lächerliche Heligkeit
-Fake Hdr
-Black Crush
-Flickering
-Abnutzung

und und und .... Ach ja und den Heiligen Oled bloß nicht direkter Sonneneinstrahlung zusetzten ohne vorher Sonnecrem aufzutragen . Vom Strom auch nicht nehmen damit der immer schön mit dem Heiligen Geist verbunden ist. Amen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh