390 drin lassen? "amdkmdap"

dre1

Enthusiast
Hi,

ich hatte bislang einen Xeon 1231, 16 GB ram, r9 280 und windows 10. Das System lief bisher super.

Vor einigen Tagen habe ich die 280 gegen eine MSI 390 ausgetauscht und, wie gewünscht, einen starken FPS-Boost erhalten.
ALLERDINGS kommt es bei Battlefield4, Ark und Rainbow Six nun in unrgegelmäßigen Zeitabstände (20-60 min.) zu Freezes gepaart mit einem Absturz des Graka-Treibers ("amdkmdap").

Mein Problem ist nun, das ich nicht weiss was ich tun soll. Laut Google wird manchmal ein zu schwaches Netzteil als Fehlerquelle genannt. Ich habe ein 550W NT von BeQuiet.
Sollte das Netzteil tatsächlich zu schwach sein, welche Grafikkarte wäre Leistungstechnisch eine Alternative, für die das NT definitiv reichen würde? GTX 970? 290x?

DANKE!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hau mal den neuesten Beta Treiber drauf, der bringt bei manchen Usern Besserung.

Ansonsten leider ein altbekanntes Problem, es gibt einige User die suchen schon seit über 3 Monaten nach einer Lösung.

Sollte es mit dem Beta Treiber nicht besser werden, würde ich die Karte per FAG zurückschicken und einfach mal abwarten. Ne 280 ist ja nun auch nicht sooooooooooo schlecht, so dass du unbedingt ein Upgrade brauchst.

Edit:

Was teils das Problem ein wenig umgeht, keinen Browser aufmachen, nicht Streamen, keine Videos nebenher anschauen. Ist meiner Ansicht nach eine halbgare Lösung, zumindest bei meinem Anwenderprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Welches bequiet mit 550watt?
Dann solltest du das powertarget auf 50+ stellen. In Windows energieeinstellung auf Höchstleistung.

Dann die gaming app deinstallieren von AMD.

Hab jetzt mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert, den neuesten Beta treiber installiert - nach 20 min freezed GTA5. "Anzeigetreiber reagiert nicht blabla".

Installiere mal den MSI Afterburner und setz testweise die Taktraten vom GPU-Kern und Speicher um 50MHz herunter

Welches bequiet mit 550watt?
Dann solltest du das powertarget auf 50+ stellen. In Windows energieeinstellung auf Höchstleistung.

Wenn Höchstleistung, dann aber auch bitte in den erweiterten Energieoptionen die min. Prozessorleistung auf 5% herabsetzen.
Ansonsten hängt die Cpu dauerhaft im max. Takt fest und verbrät schön Strom für nix...

Powertarget +50 hat leider nicht geholfen.

- - - Updated - - -

Ich werd die 390 wohl zurück geben und mich aus Angst vor demselben Problem auch nicht für eine 290x entscheiden.

Stattdessen soll es eine GTX 970 werden. Könnt ihr mir neben der Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming und der Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme noch eine andere empfehlen?
Spricht etwas gegen die ASUS TURBO GeForce GTX 970 OC 4GB? Finde keine tests oder benchmarks zu dieser.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Turbo ist eine Evga Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSI Afterburner kann man auch die GPU-Temperaturen als OSD in Games anzeigen lassen. Hast du die Temperaturen mal protokolliert während dem Zocken? Ich habe eine R9 290 und bemerkt, dass wenn die Temperaturen über 80°C hinaus gehen, das System instabil wird. Während dem Spielen bekam ich dann einen Blackscreen.

Ich habe selbst mit einem 350W NT (FSP OEM) keine probleme bei meinem System (i7 4770K, R9 280X, 3HDD´s, 1SSD, 1LW) :)

Die ASUS Turbo schimpft sich auch Strix - vielleicht findest du deswegen nichts :)

Ansonsten die EVGA 970 SSC+ ACK ... blah ... 2.0+ irgendwas - kenne die genaue Bezeichnung nicht.

Hallo.
Ich habe mit mittlerweile eine 970 GTX gekauft, läuft ohne Probleme und die Framerates sind in allen getesteten Games (Witcher3, GTA5 usw) nochmal ein deutliches stück höher als mit der 390.

Schön zu hören das alles jetzt gut läuft. Da kann die GTX 970 ja doch nicht so schlimm sein, wie es einige Spezialisten hier gern hätten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh