390 oder 390X für Triple Screen?

J.Oe

Enthusiast
Hallo,

ich habe aktuell eine R290 OC von Sapphire und nutze Triplescreen mit 3x 40" Sony TVs.
Hauptsächlich fahre ich Rennsimulationen wie iRacing beispielsweise. Ich werde nun zeitnah auf einen Skylake-Prozessor sowie 8 oder 16GB RAM wechseln und überlege, die Grafikkarte auch zu tauschen.

So weit ich das gelesen habe, scheint die R390 ein gutes P/L-Verhältnis zu haben. Lohnt sich das Upgrade oder doch die 390X oder eine ganz andere Grafikkarte in dem Preisbereich?
Was denkt ihr darüber? iRacing ist nicht sonderlich anspruchsvoll, soll aber auf höchsten Settings mit vollem AF/AA laufen und möglichst trotzdem über 100 FPS haben.

Ist meine Vorstellung unrealistisch oder was schlagt ihr mir vor? :)

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt nicht. Die 390 ist quasi Baugleich zur 290. Sie hat nur eine minimale Modifikation erhalten, ist ein wenig schneller getaktet und hat 8 anstatt 4GB Speicher.

Anders ausgedrückt: Was mit der 290 nicht läuft, wird mit der 390 kaum besser laufen. Da nützen auch die 4GB RAM mehr nichts.

Wenn Upgrade, würde es vermutlich effektiver sein eine 2. 290 ins System zu stecken und als Crossfire laufen lassen.

Die X Variante lohnt nicht, da Sie nur max 5% schneller ist als die Non X Variante.

Zuletzt bearbeitet:
nen wechsel von 290 oc auf 390(x) lohnt höchstens dann wenn du unbedingt auf den großen vram angewiesen bist.

kann mir allerdings nicht vorstellen dass das in dem spiel der fall ist.

Evga sc 980ti 6gb sli

- - - Updated - - -

Was hast du für eine CPU ? Skylake macht nicht wirklich Sinn da man da schon den besserern 5820k mit X99 Kaufen kann.

Habe noch einen AMD 8350. Werde die Grafikkarte dann einfach behalten. Schade, dass Skylake und der 5820k verschiedene Sockel haben, das erschwert dann später den Wechsel natürlich, wenn Skylake doch sinnvoll wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh