3900x oder 5800x Gaming mit 3080ti

xST4R

Enthusiast
Hey,

ich habe mir gestern eine rtx 3080ti bestellt (war günstig) und diese ist heute gekommen - aktuell habe ich ein amd ryzen 3900x - lohnt sich das upgraden auf einen 5800x (von wieviel prozent sprechen wir)

oder soll ich das ganze am besten so lassen wie es ist ?

gespielt wird :

apex
rainbow six siege
valorant
csgo
escape from tarkov

monitor ist ein zowie 2546k (240hz) full hd.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja lohnt sich.

Auch nicht immer und ich persönlich würde nicht weniger Kerne nehmen. Im cpu Limit ist der Unterschied definitiv da, je höher die Auflösung wird beim zocken (3080ti und 3900x ist ja einen 4k Kombi) bringt es spürbar im Grunde kaum noch was.

Bei allen Games bist du im CPU Limit, wäre schon fast egal ob du ne 3080 Ti hast oder ne 1070. Upgrade lohnt. Wobei man auch warten könnte auf die neue Gen.

@Roach13
Er spielt aber Highfps @ Low res. :p
Also weg mit den vielen Kernen und her mit den starken.

@Roach13
Er spielt aber Highfps @ Low res. :p
Also weg mit den vielen Kernen und her mit den starken.
Oh stimmt, ganz übersehen 🙈

Da ist die 3080ti zwar Perlen vor die Säue aber ok 😆

Im cpu Limit bringt es was definitiv, aber die Welt ist es auch nicht.

Wenn du deinen 3900x gut verkaufen kannst, dein jetziges Speicher Setup auch dem 5800 entgegen kommt, dein Board den 5800 leiden mag und deine Kühlsituation mit den üblichen Hotspot vom 5800 klar kommt, kannst du zwischen nix und 20% erwarten.

Beispiel: Wenn du den 3900x auf Air mit PBO auf 470x mit (4x8GB SR) cl 16-16-16-36 @3733 bei selbst im Sommer problemlos laufen hast, kann das auch ein unlohnde Unternehmung sein und du bastelst an allen Ecken, bis es rund läuft und du bemerkst : Das hat sich kaum gerechnet.
Wenn du allerdings alles stock laufen hast und dein Speicher dem 5800x schmeckt (>3600) , dann schon.

die frage die sich als aller erstes stellt ist eher > bist du mit deinem aktuellen CPU limit unzufrieden?

wenn nein dann brauchst du die cpu auch nicht wechseln.

Also zumindest in Valorant und Apex kann ich sagen das er nicht stabil seine 240 FPS hat, die er wohl möchte wenn er schon auf so einer Lowres rumhampelt :fresse:

edit: etf bestimmt auch, aber da kommt er ja auch nicht mit nem 5800x hin.
edit2: laut den ersten zwei videos auf youtube hätte er in EFT fast 100% mehr fps. :fresse:

vielen dank für die ganzen antworten , hat mir echt geholfen. - wird dann wohl nen 5800x

Wenn du deinen 3900x gut verkaufen kannst, dein jetziges Speicher Setup auch dem 5800 entgegen kommt, dein Board den 5800 leiden mag und deine Kühlsituation mit den üblichen Hotspot vom 5800 klar kommt, kannst du zwischen nix und 20% erwarten.

Beispiel: Wenn du den 3900x auf Air mit PBO auf 470x mit (4x8GB SR) cl 16-16-16-36 @3733 bei selbst im Sommer problemlos laufen hast, kann das auch ein unlohnde Unternehmung sein und du bastelst an allen Ecken, bis es rund läuft und du bemerkst : Das hat sich kaum gerechnet.
Wenn du allerdings alles stock laufen hast und dein Speicher dem 5800x schmeckt (>3600) , dann schon.

ich hab eine custom wasserkühlung wo aktuell nur die cpu drin hängt (2x 360er radiator) dazu ein gigabyte x570 master und gskill 3600er mit bdie

rb6_1080ti.png
hier mal ein benchmark von rb6 auf ultra in full hd

@H3adex
Dann kann das Aha Erlebnis kleiner ausfallen, bei schon gut gemachten 3900X. Ich stand letzten Monat ja auch vor der Entscheidung.
(Hab gut verkauft, quasi 120€ vom 3900X zum 5900X nach 1,5 Jahren draufgezahlt, von daher musste ich😇 )
Mit flotten Speicher skaliert (subjektiv) der Zen3 gefühlt stärker. Dann passt 3s ja einigermaßen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh