390X VRAM-Temp 1 bei 128°

Nenharma

Enthusiast
Moin,

mir das etwas komisches, fast bedenkliches aufgefallen und wollte mal nach eurer Meinung dazu Fragen:

Ich mine ein bisschen über niceHash um im Thema zu bleiben und aus Spaß an der Freud mit
dem Wattman rumzuspielen.
Bei mir werkelt eine 390X unter Wasser mit einem bykski Fullcoverblock. Zur Zeit läuft
die GPU mit 1150 Mhz bei 1,2V, der Speicher liegt bei 1650Mhz und 1,08V, dazu
ist das Powertarget bei +25%.
Nach einer Stunde minen habe ich eine Temp von 55° auf der GPU und eine Wassertemp von 37,2°.

Jetzt zu meiner Frage:

Komisch / bedenklich finde ich die VRM Temps!
Die VRM-Temp 1 liegt bei 128° und VRM-Temp 2 nur bei 62°

Woher kommt der Untschied?

Beste Grüße,
Nenharma

Edit: hier einmal die große Übersicht dazu.

Temps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Kühler überhaupt Kontakt zur Kühlfläche?

Wie ermittelt die Software den Wert?

Das hier Kontakt besteht will ich doch wohl meinen!
Nach zwei Stunden PUBG liegen den Temps des VRM-1 bei 55° bis 70°,
immer noch etwas höher als der VRM-2, aber nicht mehr krass das Doppelte.

Die hohen Temps bekomme ich auch noch reproduzierbar mit dem Claymore-Miner hin.
Ansonsten im Regelbetrieb etwas höher aber nicht auffällig.

Ich greife in der aquasuite auf die Werte von HWInfo zu.
Diese werden meiner Kenntnis nach in der Hardware ausgelesen.
Wo der Sensor der Hardware sitzt oder ob dort nur softwaretechnisch was errechnet wird,
kann ich leider nicht sagen.

Beste Grüße,
Nenharma

Kleb mal einen Temperatur Sensor auf die Kühlplatte der Stelle wo sich VRM 1 befindet.

Das klingt nach einem Plan!
Ein oder Zwei sollte ich noch haben, jedoch muss ich die unter den Block schieben,
ich werde nicht den Block und den Loop auseinandernehmen. Ich sollte aber ungefähr
an die richtigen Stellen herankommen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh