3930k Luftkühler.

Raggygandalf

Enthusiast
Hi Kumpel sucht eine alternative zum Zahlmann cnps 12x ( viel zu gross graka passt nicht in Slot 1)

Wir dachten an den dark Rock pro 3, der allerdings mit 70 Euro relativ teuer ist.

Nun kamen wir auf den Mugen 4. Die 2. Version verrichtet bei mir super Dienste.

Kann man diesen nehmen ? Oder gibt es zum selben Preis bessere Variantenfur den 2011?

Der kühler soll den 3930k auf 4.2ghz gut kühlen. Vllt. Will er auch noch paar MHz mehr.

Danke schön einmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe verschiedene Lüfter auf dem 2011er gehabt. Dark Rock3 Pro derzeit, den HR22, den Genesis, den Megahalems und den Phanteks. Alles High End Kühler die ihre Aufgabe gerecht werden. Es gibt auch gebrauchte Kühler für weniger Geld, wenn neue zu teuer sind.

Wie Maexi sagt: die sind alle auf gleich hohem Niveau. Entscheide nach Optik und Budget. Beim BeQuiet darf man die miese Montage aber nicht unerwähnt lassen. Selten sowas verkorkstes gesehen (eine Enermax AIO kann das ähnlich gut bzw. schlecht).

genau, der Unterschied ist abhängig vom Gehäuse bis max. 3°C zum besten. Ich meine bei mir wars der Genesis, der die besten Daten lieferte, abba der Dark Rock 3 Pro gefällt mir optisch besser. Ok ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man ihn einbaut. Das Aufsetzen der Muttern im eingebauten Zustand treibt einem Schweißperlen auf die Stirn, vor allem wenn man Besitzer von Wurstfingern ist. Urologen und Hebammen haben hier keine Probleme. Aber ob die jetzt aber unbedingt diesen Kühler haben? Ich sach ma so, wenn er eingebaut ist und man muss ihn nicht mehr bewegen, einfach Geil das Teil.

Ok. Man muss halt sagen, dass die genannten kühler recht teuer sind.

Hat noch jemand Erfahrung mit etwas Mugen 4 ähnlichem?

Der Preis ist halt schon en gutes Stück drunter. Nur in wie weit verschlechtert sich die kühlleistung

dazu kann ich nichts sagen habe den Mugen nie gehabt.

Sonst keiner noch ne info zum Vergleich Mugen gegen dark Rock pro.

Also bei mir läuft der Dark Rock Pro 3 super auf dem i7 5930k. Hörbar ist da nichts und die Lüfter drehen =) . Habe es erst seit ca. 10 Tage und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Hatte ein wenig Probleme beim montieren aber es lohnt sich. Einzig negative ist es das es 2 Ram-Slots versperrt aber sonnst ist es super.

Was man halt nicht außer acht lassen sollte, ist der Ram. Denn wenn er kein Low Profile Ram hat, oder eben Ram ohne Kühler, wirds auch da eng werden. Wobei ich vermute er hat wegen dem Zahlmann, sowieso schon Low Profile Ram verbaut?!

Also ich habe einen Prolimatech Megahalems + 2x Noctua Industrial PPC übergangsweise auf meinem 5930k:

img_2640jrukf.jpg

Im IDLE steht einer der Lüfter und der andere dreht bei unhörbaren 300rpm. Temperaturen liegen da bei 30°C. Unter Prime lieg ich bei max. 60° und 850rpm auf beiden Lüfter. Allerdings läuft die CPU momentan noch komplett @Stock. Bin mit der Lösung bis ich wieder auf WaKü gehe sehr zufrieden. Vor allem kann ich problemlos hohen Ram in den äußeren Slots nutzen.

Danke Leute. Er hat sich jetzt den True spirit geholt. Vom preis/Leistungsverhältnis echt top wie ich finde

Hi leute.

Heute habe ich meinem Kumpel den True Spirit montiert. Plus 2 780TI von Gigabyte.

Das Problem ist, dass der True Spirit verdammt heiß ist. Nach 1 Runde Projekt Cars hat er locker auf manchen kernen 80 Grad. Vorher mit dem Zalmann kam er nichtmal wirklich über 70 auf 4,2 Ghz. Jetzt ist er auf Standardtakt.

Der Kühler ist wirklich sehr warm. Was ja eigentlich bedeutet das die Paste etc. gut aufgetragen ist.

CPU Lüfter ist auf Maximum gestellt. 1300 Umdrehungen der 140er.

Hilft da evtl. noch anderer Lüfter oder woran könnte das liegen?

Airflow soweit eigentlich gut.

möglich das die Leistung für eine OC-CPU nicht reicht? Am verkehrten Ende sparen kostet immer doppelt. Wenn kein Montagefehler vorliegt, reicht einfach die Leistung nicht.

Ja schon aber er war ja laut test nicht viel schlechter als der dark rock pro. der einen 8moduler vom amd auf 4,4 Ghz gut gekühlt hatte.

ich habe auch nen 6Kerner, der liegt beim zocken je nach Raumtemperatur zwischen 55 und 65°C, allerdings mit nem DR3Pro, mit einem Genesis lag ich bei max.58°C. Wenn also alles richtig eingebaut ist, kann es nur am Kühler oder am Lüfter liegen. Es sei denn Dein oder das Gehäuse bekommt keine Frischluft.

Ja wird der kühler sein. Was ich so bisher gelesen habe. Er täuscht den True spirit jetzt gegen den dark Rock pro 3 aus

Achso und Frischluft bekommt es echt genug. Sind 2 120 er auf Vollgas hinten 1 140 er. Man merkt vorne richtig wie die Luft reingezogen wird. Der kühler ist halt richtig warm. Denke der block ist einfach zu klein

wenn der Kühler schön warm ist, ist der Wärmeübergang doch bestens. Eigentlich sollte der Lüfter in der Lage sein, für Frischluft zu sorgen, es sei denn er bekommt keine, aus welchen Gründen auch immer. Nicht vergessen, dass der Kühler immer nur soweit kühlt, wie es die Umgebung zulässt, sprich Raumtemperatur beachten. Ein Bild vom Gehäuseinneren wäre mal interessant.

Ja mache mal eins wenn ich wieder bei ihm bin. Was er mir jetzt heute mitteilte. Projekt cars gespielt und nie über 70 Grad gekommen. Das sind mal locker über 10 Grad unterschied. Kann ja eigtl. Nur an Raumtemperatur liegen.

Heute habe ich meinem Kumpel den True Spirit montiert. Plus 2 780TI von Gigabyte.

Das Problem ist, dass der True Spirit verdammt heiß ist. Nach 1 Runde Projekt Cars hat er locker auf manchen kernen 80 Grad. Vorher mit dem Zalmann kam er nichtmal wirklich über 70 auf 4,2 Ghz. Jetzt ist er auf Standardtakt.

Waren denn bei dem Zalman auch schon zwei Karten verbaut? Die heizen natürlich gut. Welche Temperaturen gibt es denn unter Prime (8k) oder LinX?

Ja testweise aber weiter weg. Da wurden dann die beiden Karten zu heiss

9fe6d40fabf172a62710529a125887e8.jpg

Hier nur prime. Grafikkarten liefen dabei nicht. Mit dem Zahlmann lief er auf 4.2 max auf 70

So der dark Rock pro 3 ist natürlich um einiges kühler. Die 4.2ghz laufen jetzt super.

1.36v sind für 3.8GHz viel zu viel. Kein Wunder, dass die temps so hoch waren.

Ehm soweit Ich weiß gibt die vid aber nicht die Spannung der cpu an ? Die Spannung per cpuid War bei 1.2 iwas. Weiß ich nicht mehr auswendig

Dein Post überrascht mich. An deiner Stelle würde ich mal Thermalright anschreiben. Das sollte der locker packen. Evtl liegt ein Defekt vor, wobei der Kühler laut deiner Aussage ja heiß wird.

Test: Thermalright True Spirit 140 BW Rev. A - Messungen 4,3 Ghz Standardausstattung

ok, ist hier nur ein auf 4,3 Ghz übertakteter 4 Kerner. Allerdings verursacht der sogar auf 5v nicht mal 80° Coretemp mit dem mitgelieferten Lüfter. Wenn die Raumtemp durch die Zockerei auf über 30°C steigt, dann geht natürlich auch die Coretemp hoch :d Wie schauts denn aus, wenn er ohne Seitenteil daddelt?

War ohne Seitenteil nicht wirklich besser. Aber hab ihm jetzt den dark Rock pro eingebaut der kühlt echt extrem gut.

Der True spirit geht zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh