3930K Performance (Cinebench)

Katzaaa

Enthusiast
Heyho,

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Habe einen Asus Rampage IV Gene mit nem 3930K stock und nem 32GB Kit Corsair DDR3 1600Mhz. In Cinebench 11.5 komme ich so auf 9,9 Punkte. Das entspricht so in etwa der Erwartung. In Cinebench 15 komme ich dagegen "nur" auf 860 Punkte. Laut ein paar google Treffern und dem in Cinebench 15 schon standarmäßig vorhandenen Eintrag sollte ich da bei rund 1050 Punkten landen. Läuft hier etwas falsch? Auch im Geekbench 4 komme ich nur auf 15500 Punkte. Technikaffe erzählt was von 20.000 Punkten.

Takt ist normal (sonst würde ich ja nicht auf den Cinebench R11.5 score kommen). Denke irgendwie da sind Settings oder irgendwelche Befehlssätze deaktiviert? Was kann das sein? Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade festgestellt, dass mein 1600Mhz Ram nur mit 1333 lief. Takt und Timings manuell justiert und lustigerweise zeigt CPU-Z jetzt unter last auch 3,8Ghz statt 3,5 an. War wohl vorher falsch und 300 Mhz zu niedrig getaktet.

Komme jetzt auf:
CB R15 Mutlicore: 947 Singlecore: 123
CB R11.5 Multicore: 10,74 Singlecore: 1,4

Beides schneller, aber noch immer die für mich unerklärbare Diskrepanz.

Edit:
Hier mal ein Beispiel wie es laufen "müsste"

Sowohl CB 11.5 als auch CB 15 wurden getestet.

3930K stock kommt in CB 11.5 auf 10,15 und in CB 15 auf 1013. Also etwa Faktor 100. Ich komme grob auf 88, also rund 12% zu lahm im neueren Cinebench und in etwa auch im Geekbench
Terragen 3, Cinebench R11.5 and R15 | bit-tech.net

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Naja CB 15 zeigt mir ja an der 3930K sollte 1096 Punkte erreichen und einige schaffen das ja auch. Evtl einfach falsch :d

Hab gerade bei Youtube CB 15 durchläufe mit dem 3930K stock gesehen die auch irgendwo um 960 Punkte liegen. Aber schon komisch was für unterschiedliche Wert so herumgeistern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh