3930K scheint bei ca. 70°C zu throtteln

Hellstaff

Enthusiast
Hallo!

Bei meinem neuen 3930X mit dem Asrock X79 Extreme6 mainboard scheint es so zu sein, dass die CPU bei 70° kurzzeitig die Volllast reduziert.

Ich hatte mit einem So 2011 board + CPU nie zu tun, deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich eine Grenztemperatur überschritten habe.

Die CPU läuft mit 4.2 GHz und 1,225V mit einem Thermalright Macho rev. A. Gehäuse ist offen.

MfG

Hellstaff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitz der CPU Kühler korrekt auf, ist Wärmeleitpaste aufgetragen worden, wie hoch ist die Umgebungstemperatur ?

Bei 70 Grad sollte er noch nicht throtteln ... oder wird womöglich noch übertaktet?

edit
TJmax bei SB ist 90-95C

Zuletzt bearbeitet:
Dabei geheh ich davon aus, dass der TE einen 3930k aus der good old SB Generation meint :confused:

TCase: Es gibt keinen Sensor der das misst, also ist der Wert ... für uns wurst?

Beobachte mal die Spawas auf dem Board, bei einem meiner alten GAs haben die bei 120° den Prozessor gethrottelt, auch wenn der gerade mal Handwarm war.
Das "Problem" hat nicht nur die AMD-Fraktion :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh