3D am PC (Games/Videos etc.)

0

0divx0

Guest
Nabend,

mittlerweile ist ja 3D der absolute Hit. Mit dem Kinofilm Avatar 3D kam mir die Idee das es doch auch möglich sein muss am heimmischen PC Spiele, Videos etc. in 3D anzusehen.

In Trackmania zb. hat man ja die möglichkeit 3D zu verwenden. Einen 3D Player hab ich auch gefunden mit diversen Beispielvideos bei Stereoscopic.

Hab es auch ml ausprobiert mit der 3D Brille aus dem Kino mit der ich Avatar in 3D geguckt habe.
Leider funtioniert das überhaupt nicht.
Muss ich einen spiezelle Treiber für meine ATI HD3850 haben o. geht das einfach nicht mit der Brille ausm Kino sondern muss ich was spezielles haben.

Für Infos wäre ich dankbar.


THX
DivX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für 3D Material nutzt du denn bzw auf was ist der 3D Player eingestellt?

Es gibt die Farb Variante(Rot Grün Brille für Einsteiger)

Es gibt die Polfilterversion/Brillen (meistens I Max bzw jetzt auch normales Kino)

Es gibt die Shuttertechnologie/Brillen(überwiegend PC )

Und es gibt 3D Dispays(auch meistens für PCs genutzt)


Ein Sammelthread zu dem ganzen 3D Gedöns wäre auch nicht verkehrt damit einige mehr Einblick bekommen:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sammelthread zu dem ganzen 3D Gedöns wäre auch nicht verkehrt damit einige mehr Einblick bekommen:bigok:

Hm, ich schätze, dafür ist es fast noch zu früh, solange 3D nicht mehr als eine Randgruppentechnologie ist. Es wird einfach noch nicht von genügend Leuten genutzt. Aber wenn sich jemand findet, warum nicht ;)
 
Hm, ich schätze, dafür ist es fast noch zu früh, solange 3D nicht mehr als eine Randgruppentechnologie ist. Es wird einfach noch nicht von genügend Leuten genutzt. Aber wenn sich jemand findet, warum nicht ;)

Stimmt es ist wirklich noch eine "Randgruppentechnologie" (schönes Wort:xmas:)

Allerdings ist auch nicht von der Hand zu weißen das sich bei der diesjährigen CES sehr sehr viel um 3D drehte sei es bei der Peripherie oder den Displays selber.

Will heißen viele Hersteller sehen wohl nun mittlerweile ein grösseres Potential in der Technik.

Ich würde gerne so einen Sammelthread erstellen,nur ich sagte es auch in einem anderen Thread schonmal,das das A u O sein sollte ihn auch zu pflegen.

Da ich dieses aber beruflich bedingt nicht gewährleisten kann über das Jahr,gebührt die Ehre jemand anderen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Trackmania habe ich herausgefunden das man nur eine Rot Cyanen Brille benötigt. Viele die dies ausprobiert haben berichten allerdings darüber das es absoluter blödsinn ist da die Grafik dadurch wesentlich schlechter ist und der effekt nicht wirklich rüberkommt.
Nach einer halben Std. tun einem die Augen weh. Im allgemeinen soll es sich nicht lohnen.
 
Naja, die Trackmania-Brille hab ich auch (United Forever Collectors Edition). Absoluter Mist. Nach ner halben Stunde spielen bin ich komplett kaputt, da tut mir der Kopf und die Augen weh, wo ich ansonsten absolut keine Probleme habe. Außerdem hat danach ein Auge einen Rotstich, das andere einen Blaustich, was auch nochmal einige Minuten anhält.

Andere 3D-Effekte habe ich sonst noch nie selbst erlebt.

Was ich aber sagen kann: Die Grafik wird nicht schlechter, lediglich die Farben. Der Effekt ist in der Tat nur schwach. Vorteil: Solche Brillen kosten nur wenige Cent und es funktioniert in allen Spielen.
 
Hab das grad im Netz gefunden, für mich sehr intressant.


Frage:
Warum funktioniert die 3D-Brille aus dem Kino nicht mit dem Stereoscopic Player?

Antwort:
Im Kino werden entweder zirkulare Polfilterbrillen (Real D), Shutterbrillen (XpanD) oder Brillen mit Interferenzfilter (Dolby) verwendet. Diese Brillen funktionieren nur, wenn das Projektionssystem oder der 3D-Bildschirm auf diesen Brillentyp abgestimmt wurde. Mit gewöhnlichen Bildschirmen funktionieren diese Brillen nicht, für diese kommen nur Farbfilterbrillen (Anaglyphenbrillen) in Frage, z.B. Rot-Cyan-Brillen. Diese Anaglyphenbrillen werden vom Stereoscopic Player selbstverständlich unterstützt. Sofern Sie einen 3D-Bildschirm besitzen, können Sie diesen ebenso mit dem Stereoscopic Player verwenden.


Hab mir nun mal stumpf bei eBay ne Brille für nen Euro geholt, mal testen wie das so bei Games/Videos etc. so wirkt. Werde dann mal berichten.
 
Hab mir nun mal stumpf bei eBay ne Brille für nen Euro geholt, mal testen wie das so bei Games/Videos etc. so wirkt. Werde dann mal berichten.

Denk aber daran das du diesen 3D Effekt in keinster Weiße mit den anderen Systemen vergleichen kannst.Rot Grün Brillen ist die billigste aller Lösungen u so ist auch der Effekt was Tiefenwirkung u vor allem Farbtreue anbelangt nicht unbedingt berauschend;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:22 ----------

Also bei Trackmania habe ich herausgefunden das man nur eine Rot Cyanen Brille benötigt. Viele die dies ausprobiert haben berichten allerdings darüber das es absoluter blödsinn ist da die Grafik dadurch wesentlich schlechter ist und der effekt nicht wirklich rüberkommt.
Nach einer halben Std. tun einem die Augen weh. Im allgemeinen soll es sich nicht lohnen.

Dabei gilt das selbe was ich eben schonmal gesagt habe nicht Äpfel mit Birnen vergleichen;)

Bei Polfilter,Shutter bzw Direkt 3D Displays sieht die Sache wieder anderst aus
 
Die derzeit beste Lösung im bezahlbaren Bereich ist imo eine Nvidia-Grafikkarte und eine Samsung SyncMaster 2233RZ im Bundle mit der 3DVision-Brille von Nvidia: Samsung SyncMaster 2233RZ.
Diese Kombo überzeugt auch mit guter Spielekompatabilität im Vergleich zu anderen Lösungen.

P.S.: Für kommende 3D-Bluray-Filme wird der Samsung-Monitor mit der 3DVision-Brille nicht geeignet sein, da für die 3D-Bluray-Wiedergabe 144 Hz Wiederholfrequenz erforderlich sein werden (damit arbeiten auch die Kinos). Passende Fernseher mit obligatorischer HDMI-1.4-Schnittstelle werden Mitte des Jahres erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab es nun mal aus neugier getestet mit einer rot/blau Brllen von eBay für 1,00€. Trackmania wie schon vermutet absoluter blödsinn. Der 3D Effekt bleibt so gut wie aus, dass einzige was man bekommt sind Kopfschmerzen.
Bei div. Videos im Stereoscopic Player war ich dennoch verwundert das der 3D Effekt so rüber kommt. Habe es nicht erwartet.

Kann aber nur jedem empfehlen diese Sache mit der Rot/Blau Brille nicht auszuprobieren.
Würde wirklich mal gern die 3D Vision Gewschichte von NVidia sehen.
 
Ich habe mir einen Zalman Trimon 22 bestellt und ihn doch noch zurückgeschickt. Der 3d Effekt sah bei einigen Spielen ganz nett aus aber mich nervten die halbierte Auflösung und die durch die Interlacing Methode bedingten Linien. Man sieht einfach das das ganze Bild aus feinen vertikalen Linien aufgebaut ist. Andere stört es vielleicht nicht so sehr, mir hat es aber nicht gefallen. Ein weiterer Nachteil ist das man wirklich den Kopf nach oben und unten kaum bewegen kann damit der 3d effekt nicht verloren geht. Auf Dauer nicht so toll für den Nacken. Ich würde jetzt gerne Nvidias Lösung in einem Laden oder so ausprobieren (bestellen ist schwierig, da müsste nur für den Testzweck noch ne Nvidia Karte und Windows 7 oder Vista dazu). Laut der C't soll die Nvidia Technologie am besten funktionieren.

Edit: Ati hat angekündigt mit Hilfe von Drittanbietern auch 3D Lösungen für Radeons anzubieten. Die Bit Cauldron Shutter Brille (http://www.bitcauldron.com/) soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh