[Kaufberatung] 3D Blu-Ray mit dem HTPC. Geht das so?

MaGue

Enthusiast
Moin Zusammen.
War schon länger nicht mehr hier, jetzt brauche ich leider mal wieder Eure Hilfe.

Ich habe mir vor einiger Zeit aufgrund der Empfehlungen hier direkt an mich oder auch in Threads rausgelesen die Hardware in meiner Signatur für meinen HTPC gekauft.

Nun, mittlerweile nervt es mich daß mein 3D Blu Ray Player bei diversen Blu Ray Scheiben stehen bleibt.
Gleiche Scheibe in der PS3 - kein Problem.

Da mein HTPC ja vorhanden ist möchte ich diesen gerne 3D Blu-Ray fähig machen.

Komme ich mit vorhandener Hardware klar oder muss ich den Celeron Prozessor gegen etwas besseres tauschen?
Um den 24p Bug zu umgehen komme ich an einer zusätzlichen Grafikkarte wohl nicht vorbei, oder?
Welche Software ist die beste für 3D BD?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Celeron sollte es knapp schaffen. Ich habe fast die selbe Hardware, nur einen I5-2400 und der läuft bei 30-40% Last. Allerdings habe ich auch eine dedizierte Grafikkarte.

Ich würde es testen. Auch beim 24p Bug stellt sich die Frage, ob du ihn siehst.

Es gibt nur drei Produkte, die 3D Blu Rays wiedergeben können. Das wären PowerDVD, WinDVD und TotalMedia Theatre. Bei allen muss die Ultra Version (oder wie immer das teuerste Produkt auch heißt) gekauft werden. Diese bieten unzählige Features, die zumindest ich nicht brauche. Ich habe WinDVD genommen, weil es am günstigsten war. Es scheint auch noch einigermaßen schlank zu sein.

Danke Dir Berlinrider :wink:
Hab mir das mal angesehen und habe mich eigentlich schon für Powerdvd entschieden.
Werde das demnächst mal installieren und testen. Bin gespannt wie sich das Teil gegen xbmc schlägt :d
Grundsätzlich hört sich diese ultimate edition ja schon sehr mächtig an. Denke der Preis dafür ist voll in Ordnung.

Grafikkarte habe ich wahrscheinlich noch irgendeine nvidia rumfliegen, ich werde aber wahrscheinlich versuchen Powerdvd mit der richtigen Karte zu "bedienen".

Danke erstmal. Wenn ich Probleme hab melde ich mich wieder ;)

also ich hatte mal die Selbe CPU und da lief es definitiv nicht mit den 3D.
Bin dann damals zum FM2 System gewechselt jetzt allerdings habe ich wieder ein Haswell system mit I3 und da gab es bis jetzt nichts was nicht lief.

Hallo. Da bin ich wieder. :rolleyes:

Also ich hatte am Osterwochenende tatsächlich etwas Zeit um zu probieren.
Ergebnis. Blu Ray geht. 3D aber leider nicht.

Software: W7 64Bit SP1 - PowerDVD 14 Ultra.

Hardware:
Asus P8H67-M Pro Rev.3.0, Celeron G540, 8GB RAM, Asus ENGT520 Silent, Samsung 830 SSD, 0815 BD Laufwerk, sata. Habe ich meiner Workstation geklaut.

Ich gehe davon aus daß der Grafiktreiber sauber eingestellt war da das nvidia 3D Testbild gut ausgesehen hat.
HDCP tut.
Mein TV zeigt ein FullHD Bild, der AVR gibt den Ton aus.

Derzeit ist eingestellt 1920x1080 24p
Die Maus ruckelt bei der Einstellung etwas zu sehr. Naja könnte ich mit leben.
Der Desktop sieht bei Einstellung 60Hz aber sichtbar besser aus. Maus geht auch besser.

Mein Ziel wäre eigentlich, im HTPC Betrieb den Desktop gar nicht erst zu sehen zu bekommen.
Autostart des Mediencenters das dann erkennen sollte:
"Huch eine BD wurde eingelegt - dann spiel ich mal ab"
Und
"Oha, Kunde droht mit 3D Auftrag - Bildschirmauflösung ändern und 3D ausgeben"
Bedienung am liebsten per HDMI CEC mit der TV Fernbedienung?

Meine Frage wäre jetzt: Ist das zu machen?
Einen neuen stromsparenden i3 Prozessor oder eventuell auch i5 würde ich noch akzeptieren, sofern für das Board noch erhältlich.
Zusätzlich zu den Kosten für die Playersoftware wäre ich dann bei etwa 250€ Das würde ich noch einsehen.
Unter der Vorraussetzung daß das Gerät absolut Frauentauglich wird.

Darüber möchte ich aber nicht gehen. Dann würde ich eher eine Playstation 3 kaufen und den derzeitigen HTPC zum Homeserver zurückstufen.

Was sagen da Eure Erfahrungen?

Beim Ton kann ich nur sagen, dass es hilfreich ist als Standard-Lautsprecher den HDMI-Ausgang zu wählen, das hilft meinem HTPC/Homeserver unter WHS2011 sehr gut.

Ob beispielsweise XBMC eine automatische Steuerung nach dem Einlegen einer BD zulässt, kann ich nicht sagen. Unter Windows hilft bei BDs die automatische Wiedergabe mit PowerDVD zu verknüpfen. Hilft immer und überall und ist für mich als versierter Anwender immer ein nerviges Feature. Man kann PowerDVD so einstellen, dass nach Start der Software automatisch die eingelegte BD startet.

Fernbedienung ist dann immer so eine Sache, ich habe eine Harmony One und einen RC6-tauglichen Empfänger zu Hause liegen. Habe diese aber noch immer nicht in Betrieb genommen, da meine Freundin die schnurlose Tastatur und Maus rein aus Gewohnheit bevorzugt. Wegen dem 3D kommt darauf an, wie dein TV darauf reagiert. Meiner (älteres LG-Teil) schaltet bei automatischer Erkennung auf 3D um und gibt mir noch die obligatorische Warnung wegen Reizüberflutung der Augen aus.

Da du ja 3D-BD nutzen willst, bleibt dir als Mediacenter-Software nur XBMC für Windows.
Du musst den PC nicht mit 1080p24 fest einstellen, du kannst 1080p60 oder wenn TV-Karte
noch kommt, 1080p50 einstellen. Denn mit den richtigen Einstellungen übernimmt XBMC die
automatische Anpassung der Bildwiederholrate. Bei PowerDVD ist es genauso.

Wenn mit der vorhandenen Hardware 3D-BD über PowerDVD funktioniert, brauchste nicht aufrüsten.
Klar könnteste die auch nen Core i3 3225 holen, damit kannste 3D-BD über den OnBoard-HDMI nutzen,
der wäre auch sparsamer, aber wenn auf den 24p Bug so sensibel reagierst, würde ich es so lassen.

Kannst dir ja so einen HDMI-CEC Adapter holen und wenn dein TV und AVR das unterstützt, darüber bedienen.
Als Alternative wäre ein RC6-USB-Empfänger und eine Logitech Harmony.

Eine PS3 wäre mir persönlich zu laut und nicht wirklich stromsparend.

Also ich hab da damals alles probiert mit der CPU und BD 3D war nicht möglich. Ich habe es auch mit power DVD und media Theater probiert. Bei mir ging der ton auch über HDMI direkt am receiver und es brachte alles nichts. Beste Ergebnisse habe ich mit media Theater hin bekommen da liefen die ruhigen scenen in 3d. Aber sobald action gekommen ist hatte ich so grüne Konturen gesehen und der 3d Effekt war weg. Hol dir lieber ein i3 dann ärgerst du dich weniger.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Moinmoin zusammen.

Vielen Dank für Eure Hinweise. Die haben mich , teilweise, weiter gebracht. :bigok:

Gestern Abend habe ich noch eine Weile rumprobiert.
BluRay läuft - Kein 5.1 Sound. Nur Stereo
BD3D geht überhaupt nicht.

Nachdem ich die Spezifikationen und Systemanforderungen von PowerDVD durch hatte war auch klar warum.
Die GT520 wird wohl nicht unterstützt.

Weitere Tests mit WinDVD und TMT6 folgen.

tbc

Wenn wirklich 3D-BD nutzen willst und es mit der bisher genannten nVidia-Grafikkarte nicht geht,
wäre eine AMD R7 240 Graka sicher was für dich. Bei nVidia weis ich gerade nicht, mit welcher
3D BD per HDMI 1.4a an 3D-TV funktioniert.

So, gestern Abend habe ich dann mal WinDVD in aktuellster Version ausprobiert.

Erster Erfolg: Kinosound.. Cool.

Leider läuft Blu-Ray teils abgehackt. Also hier und da einfach nicht flüssig.
An 3D ist nicht zu denken.

Ich glaube mittlerweile HardwareFreaky hatte bisher nicht ganz unrecht.
Der nächste Test wird dann ohne die Nvidia mit dem Intel chip sein.
Aber da weiß ich nicht ob ich den richtigen Prozzi für habe.

Ich muss wohl darüber nachdenken ob ich den Rechner wirklich auch für Blu Ray brauche oder ob es dafür ein eigenes Gerät sein darf.
Für einen Prozessor und PowerDVD sind halt schnell 200€ weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh