[Kaufberatung] 3D CAD Rechner - i7 SSD 16GB Desktop

jeepyj96

Neuling
Hallo,

euer Rat war, nichts mehr in den alten Rechner zu investieren - http://www.hardwareluxx.de/communit...noch-p5wd2-premium-nvidia-9600-gt-909749.html

Nach ein wenig Beobachtung im Netz - Nvidia Quadro 4000 Karten bekommt man in Aktuionen für 350 bis 400 € in Ebay zu kaufen -

Gebrauchte i7 Desktops mit SSD, 3770K und 16GB RAM mit einigermassen aktueller Grafikkarte für um 1.000 €

Nun habe ich doch etwas Geld (Budget max. 1.000 €) aufgetrieben und möchte mir was neues zulegen

Wäre ein ASUS P8Z77-V PRO Motherboard 1155 mit einem i7 3770K mit 2 * 8 GB RAM eine zukunftsfähige Basis - oder was wäre eurer Vorschlag ?

Bei der Grafikkarte bin ich verunsichert - ob so etwas wie eine z.B Nvidia Quadro 4000 überhaupt Sinn macht oder lieber einfach eine neue Nvidia Geforce 660TI mit 2048 MB

Vernünftiges Netzteil (>= 750) und 120 GB SSD (Betriebssystem & 3D-Anwendung) ist auch noch nicht klar

Um die Kosten zu senken, werde ich das grosse Tower Gehäuse, die Soundkarte und die Daten Festplatten des alten Rechners übernehmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Anforderungen hat Cad?

Autocad 2012 3D Volumenmodelle mit mittleren bis größeren Baugruppen

Nein, welche Hardwareanforderungen hat CAD?

Mhm, sicher das Du ne Quadro brauchst? Selbst auf der Nvidia Homepage gibts die Performance Treiber nur bis zur 2011er Version. Autodesk hat schon länger von OpenGL auf DirectX umgeschwenkt. Genauso wird die volle Multicore Unterstützung noch ne ganze Weile dauern: Autodesk - AutoCAD Services & Support - Unterstützung für Multi-Core-Prozessoren mit AutoCAD. Wenns Zukunftssicher sein soll, nebenbei noch viel läuft und das Geld da ist macht man mit nem Quad aber sicher nichts verkehrt..
Selbst mit ner 680 würde imho aber ein >750W NT keinen Sinn machen. SSD würde ich auf jedenfall einplanen, bringt nicht nur bei CAD ne Menge.. Warum eine K-CPU und Z77 Board? Soll übertaktet werden?
Hört sich alles in allen eher nach Spielerei / Zeitvertreib an, würde bei Produktivsystemen auf ein Systemhaus setzen...Zumal für die 3D Konstruktion ja eher Inventor verwendet wird.

[Edit] @gahmuret habs geändert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich möchte mich der Frage anschließen und auch den Threadersteller fragen, ob er wirklich mit AutoCad 3D modellieren möchte, oder ob gegebenenfalls auch Produkte aus den Suiten verwendet wird, wie AutoCad Inventor, Showcase?

Ich benötige einen Rechner der fürs CAD und fürs Gamen und andere Formen für Video und Photobearbeitung geeignet ist. Die Ausgabe erfolgt an 2 24" Monitoren oder an 46" Fernseher. Es soll keine Quattro Graka verwendet werden, aber eine Geforce.

Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, welche Hardwareanforderungen hat CAD?
kann ich leider aktuell nicht beantworten - ich weiss, ist eine schlechte Ausgangssituation - sorry :)
Vielleicht werde ich einfach mal an nachfolgendem neuen Laptop die 3D-CAD Anwendung testen

Die neusten Lenovo Laptops wwerden auch immer interessanter - 1099 €
Lenovo IdeaPad Y580 M772FGE Gaming i7-3610QM 1TB+SSD GTX660M FHD Blu-ray-Brenner

Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (bis 3,3 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
8 GB RAM, 1 TB + 32 GB SSD, Blu-ray Disc ROM/DVD Brenner
NVIDIA GeForce GTX 660M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT

Würdest du bitte mal die Hardwareanforderungen für Cad recherchieren?! Wie sollen wir dir sonst helfen? :confused: Wenn du Rat willst, musst du schon etwas dafür tun! :rolleyes:

Und von dem Notebook rate ich dir ab, da du mit einem Desktop viel mehr Leistung bekommst.

Hätte ich auch suchen können, aber will ICH Rat oder er? Wer Hilfe sucht, muss schon Eigeninitiave zeigen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, aber das hilft jetzt weiter ?

Da steht nichts von - welches Motherboard oder welche Grafikkarte soll ich nehmen - aber das wollte ich wissen

Und irgendwie dachte ich mit der Frage schon konkreter zu sein - i7 - 3770K - >= 750 Netzteil - 16GB RAM - SSD - Quadro 4000 oder 680er Grafikkarte

Aber vielleicht ist auch konkretes fragen zwecklos :)

For 64-Bit AutoCAD Civil 3D 2012

Windows 7 (recommended) Enterprise, Ultimate, or Professional edition, Windows Vista Enterprise, Business, or Ultimate edition (SP2 or later), or Windows XP Professional edition (SP2 or later)
AMD Athlon™ 64 processor with SSE2 technology, AMD Opteron™ processor with SSE2 technology, Intel® Xeon processor with Intel EM64T support and SSE2, or Intel Pentium 4 with Intel EM64T support and SSE2 technology
4 GB RAM minimum (8 GB recommended)
12 GB disk space for installation (7 GB for electronic download with at least 2 GB free after installation)
1,280 x 1,024 true color video display adapter (1,600 x 1,200 with true color recommended, multiple monitors are supported)
Internet Explorer 7.0 or later
DVD drive

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Preis wäre deine absolute Schmerzgrenze? Würdest du übertakten? Meiner Meinung ist ein verzicht auf OC in Anbetracht der enormen Leistungssteigerung sehr unklug. Normalerweise kannst du bis auf 4-4,5 ghz takten, seltener auf bis zu 5 ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt hier nicht jedermann zum OC überreden ... und Non-OC als "unklug" zu bezeichnen halte ich für sehr unklug.

Hey warte mal! Jetzt ist eigentlich fast alles geklärt. :)

Für dich würde ich folgendes empfehlen:

Intel 3570k
16 gb Corsair Vengaence
128 gb Samsung SSD
Lancool K58 Gehäuse
Gigabyte Z77 D3h
Ati 7870
Bequiet E9 480w

Hallo,

hier sind so viele Fragen vom Thread Ersteller nicht beantwortet worden, stattdessen dazu nur Polemeik.

Es gibt sehr wohl Systemhäuser die auch Einzelunternehmen betreuen, die Software und Dienstleistungen musst du aber bezahlen wie jeder andere auch.
Es ist immer noch nicht klar, welche Software du nutzen möchtest. Solltest du mit den Leuten so umspringen so wie hier, wundert mich nicht wenn dich keiner betreuen möchte, denn solche Kunden kosten zuviel Zeit und Nerven.

Da ich nicht herauslese, ob Revit oder AutoCad Architecture oder sonst was gewünscht ist.

Autodesk - Certified Hardware - Find Recommended Hardware

Freundliche Grüße

Solltest du mit den Leuten so umspringen so wie hier, wundert mich nicht wenn dich keiner betreuen möchte, denn solche Kunden kosten zuviel Zeit und Nerven.
Auf wen war das jetzt bezogen? :hmm:

Yo,

also was CAD angeht, da kann ich dir gern als angehender Maschinenbauer Helfen :).

Ja, da @Madz schon ziemlich Sauer ist und die Hardwareanforderungen seit Themeneröffnung verlangt hat helfe ich da mal aus. Die Software AutoCAD hat so ziemlich im 2D/3D Bereich für heutige Rechenleistung geringe Anforderungen.

CPU: Intel Pentium 4- oder AMD Athlon, 3.0 GHz oder höher oder Intel- oder AMD Dual-Core-Prozessor, 2.0 GHz oder höher
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Bildschirmauflösung: 1280 x 1024 True-Color-Grafikkarte mit mindestens 128 MB (empfohlen: 256 MB für normale Bilder und 512 MB für Bilder der Medium Image Material Library), Pixel Shader 3.0 oder höher, Direct3D-fähige Grafikkarte für Arbeitsstationen
Festplatte: 2 GB freier Festplattenspeicher zusätzlich zu den Installationsanforderungen

Hier eine Zusammenstellung für CAD/Gaming:

Warenkorb

Man könnte auch zur GTX 660er zugreifen, aber da könnte dir jemand mit Grafikkarten Erfahrung behilflich sein.

Für CAD Anwendungen ist ein i7 wegen HT ein muss, aber da streitet man drüber, aber der für den Herr mit der Anforderung Videobearbeitung zu betreiben natürlich ein Muss. Bei Grafikkarten sollte der PixelShader seine volle Vielfalt entfalten können und Speicher sollte man satt haben. Normalerweise gibt es für CAD Anwendungen spezielle Grafikkarten, jedoch lohnt sich das nur für Professionelle Anwendungen im Betrieb. Und selbst im Betrieb arbeitet man mit Fertig-PCs vom Markenherstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Auf wen war das jetzt bezogen? :hmm:

@ jeepyj96

---------- Post added at 13:43 ---------- Previous post was at 13:41 ----------

Große AutoCad Zeichnungen ziehen auch an Leistung. Ich würde auf keinen Fall die geringen Autodesk Anforderungen heranziehen.

Sorry, ein Fehler lag bei mir - der PC soll für 3D Autocad Konstruktion im Maschinenbau & Formenbau verwendet werden

@Madz & @sisha - besten Dank - werde weiter verfeinern und melde mich dann mit final Konfig zurück :)

Dafür musst du Inventor nehmen, AutoCAD ist ein Krampf. Vergiss es!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde

Aber ich habe mal versucht zu schauen, was die Marktpreise so Online hergeben

Und ich denke im Moment dran, mir selbst einen Rechner auf Basis von einem

shuttle barebones mit i7, 3770K, ssd & Datenplatte, 16GB RAM und einer vernünftigen Grafikkarte zu bauen

Was haltet Ihr von den shuttle barebones Kisten - wo ich nioch etwas Bedenken habe, wäre die Lautstärke - oder ist das akzeptabel ?

Wenn du es selber machst weisst du was du bekommst :)

Shuttle ist an sich spitze, die Lautstärken sind ok. Habe selbst so eine Kiste in der Wohnung stehen. Die "Neueren sind auch vom Kühlkonzept noch einmal verbessert worden, sodass sie auch noch leiser sein dürften...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh