[Kaufberatung] 3D Drucker für 250€ ?!

karta03

Legende
Hi,

ich habe neulich ein sehr interessantes Video von dem YouTuber GreatScott gesehen, in dem er ein paar Worte über einen
3D Drucker erzählt, welcher ihm damals knapp 400 USD gekostet hat. Nun habe ich nachgeschaut, und ein nahezu Baugleiches
Modell für unter 250 USD gefunden! Dieser wird zwar aus China geliefert, aber immerhin per gratis Expressversand.
6 Material size 210*210*210mm High Quality Precision Reprap Prusa i3 DIY 3d Printer kit with 2 Roll Filament 8GB SD card and LCD-in 3D Printers from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Die Bewertungen hören sich allesamt sehr positiv an, auch wenn der Macher des Videos einige negative Aspekte erwähnt hat, die aber scheinbar in der neuen
Version größtenteils behoben sind. Für den Preis würde ich mir diesen Bausatz gerne zulegen, aber davor wollte ich euch mal fragen, ob jemand schon diverse Erfahrungen
in der Richtung sammeln konnte. Ich denke preislich gibt es kaum eine Alternative, mehr als 500€ wäre ich auch (noch) nicht bereit auszugeben.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Kommt halt ganz darauf an was du von dem Gerät erwartest oder Gedenkst zu Drucken. Mehr als bissel Spielerei ist das aber definitiv nicht. Optisch lassen die Ergebnisse auch relativ zu wünschen übrig.

Gruß

Edit:

Solltest du etwas CAD Kenntnisse haben und Professioneller 3D Drucke erstellen wollen, kannst du dich gerne bei uns umsehen:

www.cyode.de

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte vor, kleinere Teile aus Kunststoff für meine kleinen Roboter Projekte zu realisieren. Bis jetzt habe ich auf einfache Holzplatten mit einer Stärke 1-3 mm zurückgegriffen,
die ich mit einer Laubsäge bearbeitet habe. Aber wenn ich dann Zahnräder oder ähnliches aussägen will, wird das doch recht kniffelig - ein 3D Drucker wäre da wohl eine elegantere Lösung
Ich habe auch an eine kleine CNC Maschine gedacht, welche lediglich Holz bearbeiten muss, aber da habe ich nichts in dieser Preisregion gefunden.

hm ne, du musst dir das bei dem Drucker so vorstellen. Prinzip Heißklebepistole nur mit einem Spaghetti Dicken Faden. Du wirst die Genauigkeit nicht hin kriegen.

In fast jedem Mediamarkt oder Saturn steht so ein gerät...schau dir die Teile mal an...Zahnräder kannst du damit knicken

Nehmen wir mal so ein Lego Technik Zahnrad, das wirst du nicht in der Genauigkeit mit dem gerät hin kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht? Das ist ja schade, hätte mir so eine Menge Arbeit abnehmen können, aber ich denke so richtig stabil wären die eh nicht ;)

Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten:

z. B.: CNC-Fräser, Laser-Cutter.

Wenn es bei Dir in der Nähe ein FabLab (oder vergleichbares) gibt, würde ich mich dort einmal umschauen. Die Benutzungskosten sind gering. Gute 3D Drucker sind üblicherweise auch vorhanden Beispiel

Liste mit Fablab-Standorten gibt's in der https://de.wikipedia.org/wiki/FabLab.

Die Idee mit dem Fablab finde ich echt gut, nur schade das der nächste leider über 75 km von meinem Wohnort entfernt liegt :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh