[Kaufberatung] 3D Drucker

LagerregaL

Experte
Hi, ich bin auf der Suche nach einem sehr gutem 3D Drucker.
Ich habe zum testen von einem Freund einen Sidewinder bekommen und auch schon einiges mit PLA gedruckt.
Funktioniert eigentlich nicht so schlecht aber könnte für meinen Geschmack noch schöner Drucken.
Ich würde gerne, wenn denn überhaupt möglich, mit einer Art Metall Drucken um die Festigkeit zu erhöhen.
Hat hier evtl. schon jemand Erfahrung mit einem Drucker den er empfehlen kann?
Preis habe ich für mich so um die 5.000€ festgelegt.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link.
Sind schon sehr interessante Drucker.
Der Form 3B+ würde in meiner Preisklasse passen.
Werde mich mal genauer mit dem Modell vertraut machen.

aber der verdruckt das falsche Material ,das ist doch nen Resindrucker oder hab ich mich da verkuckt
Du suchst doch nen Drucker der fein aufgelöst technische Filamente verdruckt,also hochbelastbares,hitzebeständiges Material oder hab ich was falsch verstanden ?

Die Formlabs Form Serie sind Resindrucker korrekt. Die arbeiten mit nem Laser als UV Lichtquelle. Das hat den TE wohl etwas irritiert, dachte wohl das sei SLS.

@kalle1976 @Morpheuz Ja stimmt. Das habe ich dann später gesehen.
Der Preissprung zu SLS ist dann doch noch mal um einiges nach oben.
Hier stellt sich dann die Frage ob sich die Anschaffungskosten lohnen oder es besser ist die Konstruktionen zum Drucken in Auftrag zu geben.

Ist ein sehr interessantes Thema und wie überall kann man sehr viel Geld dort investieren :ROFLMAO:

Der Preissprung zu SLS ist dann doch noch mal um einiges nach oben.
Im Prinzip gibt es folgende Preisbereiche:
100-1500€: Hobby FDM (Filament) und SLA (Resin) Drucker.
1000-5000€: Prosumer FDM und SLA. Qualität der Teile ist genauso wie bei den Hobbygeräten. Allerdings gibt es richtigen Herstellersupport.
10.000€+: SLS-Geräte. Bauteile sind deutlich stabiler als FDM & Resin. Oberflächenqualität besser als bei FDM. Allerdings gibt es keine Farben und die Teile haben immer eine samtige Oberfläche.
Metall: irgendwo jenseits der 20.000€, Profigeräte eher 50-500k. Das Pulver zum Drucken ist auch ziemlich teuer. Ein Teil was mit Filament gedruckt 5€ kostet, gibts aus dem Metalldrucker eher für 100€+

Für SLS & Metall sollte man einen konkreten wirtschaftlichen Zweck oder verdammt viel Spielgeld haben.

Es gibt doch den Zwischenweg mit Filamentdruckern, die 316L Filament drucken. Die Teile werden dann zum Sintern weggeschickt. Ist aber nicht günstig...

Generell würde ich mich bei Metall und 5000€ eher nach einer Fräse umsehen.

@Tzk ja das klingt eigentlich vernünftig.
Ich habe so eine kleine CNC-Fräse aus einer Firmeninsolvenz gefunden.
Sind zwar so um die 8k aber klaube hier bin ich besser aufgehoben.
Mehr will ich dann auch nicht ausgeben.

@brometheus
Danke für die ausführliche Antwort.
Bin nach längerem Nachlesen auf die selben Ergebnisse gekommen.
Dann bleibe ich beim 3D Druck bei dem Leihgerät und werde mir wie oben beschrieben die Fräse zum "spielen" holen.

Danke an alle für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh