3D Freeze nach wenigen Minuten...

1knabber

Enthusiast
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Asus 7900GT (Zalman VF700, 5V) und weiß einfach nicht mehr weiter:

Seit einer Weile fängt jede 3D-Anwendung nach 1-2 Minuten schecklich an zu zuckeln (~2fps) und wenn ich dann nicht SOFORT aus der Anwendung rausgehe hängt der ganze PC und ich muss Reset drücken.
Und sogar wenn ich rechtzeitig rauskomme bleibt das Ruckeln bei allen anderen Video-Anwendungen bestehen (sogar beim Abspielen von Filmen!) und kann nur durch einen Neustart behoben werden.
Der Fehler ist unabh. von der eigentlichen Belastung der Grafikkarte, die GPU Temp. geht vor dem Aufhängen nicht mal über 50 Grad.
Die Karte war mal übertaktet, aber das nicht besonders hoch und mittlerweile sind die Standardwerte wieder eingestellt.
An der CPU liegts auch nicht, Prime95 läuft tadellos.
Treiber hab ich grad neu draufgemacht und vorher die alten sauber entfernt, ich hoff natürlich dass es ein softwaretechnisches Problem ist, glaub das aber nicht da ich in letzter Zeit eigentlich gar nix an meinem System geändert hab :(

Ich bin vollkommen ratlos und wäre dankbar für jeden Tipp, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem? :(
Schon mal Danke im Voraus....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du dir sicher mit der Temp - nimm mal ein Programm das die Temperatur aufzeichnet und speichert

mfg

Also wenns nach auch nach n neu Aufsetzen -würd ich bei sowas immer machen- immernoch so is, vielleicht n anderen Treiber nehmen...wenn das auch nich hilft, is die Karte wohl oder übel hin bzw der Kühler is nich richtig drauf oder so.

Die Temperatur messe ich mit Rivatuner und lass sie auch in ne Datei protokollieren. Wenn man Atitool mit diesem 3D-Würfel laufen hat kann man sich das Elend in Echtzeit ankucken, die Temp. steigt auf ca. 46 Grad, dann fängts an zu stocken und fällt auf wenige fps ab und die Temp sinkt wieder auf ca 41 Grad. Es scheint so als ob sich die Karte selber "runtertaktet"...aber an den Taktraten ändert sich laut Rivatuner nix?!

Vielleicht probier ich echt mal das System neu aufzusetzten, glaub aber nicht dass das was bringt :(

Taktet die Karte runter bei Belastung? Kannst du ja auch mal protokollieren lassen.

Ansonsten vlt. NT kaputt/ zu schwach?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh