[Kaufberatung] 3D, Gaming, für Nvidias 3d Vision Welcher Monitor?

carljhonsen317

Enthusiast
Hallo wie das Thema schon sagt ich such einen guten 3D Bildschirm, er sollte 24 Zoll haben, ist es da wichtig ob er 1680x1050 hat oder FULL HD? Wie siehts da auf dem Markt aus sind die schon ausgereift das man was gescheites bekommt? Weil ich kauf mir ja net jedes jahr ein neuen PC Monitor, sollte also schon was gescheites sein von dem ich noch ne weile was habe. MfG carl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS VG236HE. Ist aus eigener Erfahrung der beste von allen auf dem Markt erhältlichen 120Hz TFTs. Es gibt ihn wahlweise auch mit NVidia 3D-Kit im Lieferumfang, damit sparst du zum Einzelkauf ca. 40€.

da gibt es einmal eine HE und H Version und das sind 100 Euro unterschied vom preis, was ist den bei dem anderen anderst? Ist das egalo ob TFT oder LCD? Gibst keine 24 zoll? oder vielleicht 26?

Hab ich eben gesagt, der Monitor der 100€ teurer ist beinhaltet bereits das 3D-Kit. Einzeln kostet das Kit ~140€. Für mich stand 3D nie zur Debatte, ich mag es nicht, auch im Kino, ich will lieber 120Hz :cool:

Der BenQ hat 24", der ist aber so grottig, das Display würd ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen. Blasse Farben und Ghosting ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Fetzencommander , spielst mit dem auch 3D? weil ich such echt nur ein Monitor für 3D gaming da ich viel spiele xD

das mit dem ghosting haben die 120Hz (TN)TFTs irgendwie alle.. manchmal nimmt man es erst wahr, wenn man es besser gesehen hat.

(..)

mfg
tobi

LG W2363D, ich weiß 23" und "günstig" aber der gefällt mir besser als der Benq, den hatte ich nämlich schon. *kotz*

Beim Ghosting soll der GN245HQ von Acer der Beste sein.
Hier ist der Sender für 3D-Vision im Rahmen integriert und eine
3D-Vision-Brille ist auch dabei.

Fürs reine zocken nimm eine Röhre. Kein Ghosting, Inputlag etc! Dort wo die Gegner sind, dort ist auch die Hitbox. 4:3 finde ich sowieso angenehmer zum spielen. Alternativ 120hz tft. Da empfinde ich das 16:10 Format als recht Spiele tauglich. Die zusätzlichen Höhen entschärfen die uberraschungseffekte von Gegnern auf erhöhungen enorm ;)

4:3 -> 5:4 -> 16:10 -> 16:9

lol wenn ich in eine Röhre reinschaue bekomm ich schon kopfschmerzen, dann ehr bei 3D xD, was ist nun mit einem gutem 3D hat jemand vielleicht noch einen mit Erfahrungen?

Ja sind die geräte dann noch net wirklich ausgereift oder wie wenn alles dieses Ghosting haben?
Es haben nicht alle Geräte Ghosting, wie ich bereits beschrieben habe. :rolleyes:

Du weißt schon dass du ne sehr gute Grafikkarte (GTX470/GTX560Ti aufwärts) und das 3D-Kit von NVidia brauchst (Brille & Sender) damit du 3D genießen kannst? Bei einer niedrigeren Graka ruckelt 3D.

Hey Fetzencommander , spielst mit dem auch 3D? weil ich such echt nur ein Monitor für 3D gaming da ich viel spiele xD
Für viel / lange Spielesessions eignet sich 3D sowieso nicht. Viele halten das höchstens 2/3 Stunden aus dann kriegt man Kopfschmerzen und Schwindel. Außerdem musst du die ganze Spielzeit diese blöde Brille tragen, welche nicht sonderlich bequem sein soll. Für mich ein K.O. Kriterium.

Die meisten kaufen sich nen 3D Monitor ohne 3D-Kit. Wegen dem flüssigen Bild mit 120Hz und nicht wegen 3D!

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du von der Materie null Ahnung hast und garnicht weißt was du eig. willst. Poste bitte erstmal deinen Rechner oder füll die Systeminfo aus damit wir dir sagen können ob du überhaupt den geeigneten Unterbau für 3D hast.

Zuletzt bearbeitet:
Eben ich Spiele auch auf 120hz tft damit ich Ansatzweise wieder an den skill komme wie bei der Röhre. Auf 3D setze ich nix! Vielleicht in 5 Jahre :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Also den Rechner wo ich gerade habe, laufen noch alle Spiele Flüssig. Natürlich net mit höchsten einstellungen. Möchte mir ein neuen PC zusammenbauen, der ein 2600 oder 2500k drin hat, und ne 570 GTX, also an der hardware wird dann net liegen, möchte halt von meinem 22 Zoll weg und was größeres. Und warum dann nicht gleich mit 3D, weil ich kauf mir ja net ejden tag ein neuen Bildschirm für 300 euro. Und das mit dem 3D würde ich enfach gerne mal ausprobieren wie das ist, ich stell des mir gar net mal so schlecht vor, aber leider hatte ich noch keine gelegenheit das irgend wo zu testen. Und weil ich halt ein Monitor suche , sollte der halt auch echt super gut sein, weil wie schon gesagt kauf mir ja net jeden tag einen. Also ist der von ASUS 23 Zoll in Ordnung? Und ja es ist mir Klar das ich ne brille aufhaben muss um damit zu spielen xD! Aber die andere frage ist halt auch ob es sich überhuapt lohnt das 3D Kit sich zu kaufen,?

Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann nicht gleich mit 3D, weil ich kauf mir ja net ejden tag ein neuen Bildschirm für 300 euro. Und das mit dem 3D würde ich enfach gerne mal ausprobieren wie das ist, ich stell des mir gar net mal so schlecht vor, aber leider hatte ich noch keine gelegenheit das irgend wo zu testen.
Geh halt mal ins Kino oder in den Media Markt und probier es dort aus bevor du 300€ ausgibst? :fresse:

Und weil ich halt ein Monitor suche , sollte der halt auch echt super gut sein, weil wie schon gesagt kauf mir ja net jeden tag einen.
Was ist für dich super gut?

Für den, der Professionell Bildbearbeitung macht, auf farbechte Wiedergabe achtet, wenig oder nur RPGs zockt, gern am PC Filme schaut und viel Wert auf Bildqualität und Schwarzwert legt, ist ein VA Panel "super gut".

Für einen der gerne zockt aber auf gute Bildqualität und Farben nicht verzichten möchte und keine top Reaktionszeiten braucht, der einen hochwertigen Allrounder sucht, für den ist ein IPS Panel "super gut".

Und jemand der viel zockt am Rechner und die anderen dinge eher sekundär sind, oder jemand der einfach nur nen Billigen Monitor haben will für den kann ein TN sicher auch "super gut" sein :d

Die, die die schnellen Bilder der CRTs schon lange vermissen, greifen zu den Modellen mit 120Hz.

Und ja es ist mir Klar das ich ne brille aufhaben muss um damit zu spielen xD! Aber die andere frage ist halt auch ob es sich überhuapt lohnt das 3D Kit sich zu kaufen,?
Die Frage kannst leider nur du selbst dir beantworten, für mich lohnt es sich aus folgendem Grund nicht: bei 3D hast du wieder nur 60Hz und ich brauch 120Hz. Falls du dich für 3D entscheidest guck dass du den ASUS im Bundle mit dem NVidia 3D-Kit bekommst, spart Kohle. 3D läuft ausserdem nicht mit allen Games optimal. NVidia hat ne Liste wo man nachschauen kann wie gut welches Game geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ein Erfahrungsbericht? Ich habe mit dem LG W2363D problemlos 2-3Stunden am Stück gezockt in 3D und es sah nicht schlechter aus als im Kino, ich muss aber sagen ich habe auch 2x die 570. Aber eine reicht sicher. Was mich nur nervt ist der Treiber. Ich habe vor 2 Monaten alles neu installiert und seitdem läuft 3D einfach nicht mehr. Ich versuche es weiter, aber da ich den Monitor eh zum gamen habe und eventuell mal ne 3D Blu Ray gucken ist mir das egal. Ich glaube ich habe jetzt fast alle 3D Monitore im Bereich von maximal 350€ gesehen und so blöd es klingt, der LG für 200€ hat mir am besten gefallen. Du musst im übrigen auf eine hohe helligkeit achten, sonst ist das sinnfrei.

woran erkennt man "beste" ?? ich finde für 3D ist mein acer-projektor das beste :-) aber das sind auch 120 oder 130 zoll.. *gg*

btw,
wenn 3D billig sein soll, muss man halt einschränkungen in kauf nehmen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja dass dein Acer Beamer ganz toll ist wie du hier im Forum schon mehrfach erwähnt hast (ist aber auch um einiges teurer, vom Platzbedarf mal abgesehen) :)

Das hilft nur dem TE nicht.

Wenn er einen Projektor suchen würde, dann würde das im Startpost stehen. Er sucht aber einen Bildschirm. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Für viel / lange Spielesessions eignet sich 3D sowieso nicht.

muss ich auch wiedersprechen, ich habe auch schon über 8h am stück in 3d gezockt ohne probleme...

zum monitor: ich selber fahre recht gut auf dem lg (w2363d).
was etwas störrt ist die teils ungleichmäßige ausleuchtung, sonst kann ich nciht klagen...
vergleiche zu anderen 3d monitoren kann ich leider nicht bringen, ist mein erster...

muss ich auch wiedersprechen, ich habe auch schon über 8h am stück in 3d gezockt ohne probleme...

zum monitor: ich selber fahre recht gut auf dem lg (w2363d).
was etwas störrt ist die teils ungleichmäßige ausleuchtung, sonst kann ich nciht klagen...
vergleiche zu anderen 3d monitoren kann ich leider nicht bringen, ist mein erster...

Also eine ungleichmäßige Ausleuchtung habe ich nicht. Alles ordentlich bei mir. Aber ich glaube auch, das man mit dem LG am längsten zocken kann, ka warum aber mit dem Benq war nach einer Stunde schluß. Beim LG gehn auch 2 oder 3 Stunden problemlos.

Hi, nochmal eine Frage! wenn ich so einen 3D monitor mit Nvideo 3D vision kit habe. Kann ich ja auch MKV datei abspielen wo einmal das bild links und rechts ist wenn man es im 2 D modus abspielt und datei wo 2 fenster übereinader irgendwie kommen?

gibt von nvidia einen video player für sowas, der sollte das hin bekommen

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem GN245HQ und denn selben nochmal nur als 27" Version. Wie ist denn das Bild und vor allem die Ausleuchtung, sieht man bei schwarzen Hintergrund Helle Flecken oder am Rand das Licht durchscheinen? Ich habe ca. 60cm Abstand daher weiß ich nicht ob 27" nicht doch zu groß sein wird. Und beim 24" Model dürfte das Bild auch schärfer sein wegen der selben Auflösung aber kleiner.

Der Asus VG236H hat gegenüber dem Acer GN245HQ wohl den Vorteil einer besseren Ausleuchtung (400 vs. 300 cd/m²), und wenn man für ein bisschen Kalibrierung nochmal 50 cd/m² verliert ist der Acer wohl wirklich viel zu dunkel für 3D-Gaming... also den Asus holen?

Der LG hat beim Prad-Test ja sehr mäßig abgeschnitten. Es scheint aber überhaupt keine anderen matten 120 Hz-Displays zu geben... oder übersehe ich da irgendein Modell?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

Sehr gute Reviews hat auch der Planar SA2311W bekommen (laut 3D Vision Blog hat er quasi gar kein Ghosting (!) ). Ich weiß allerdings nicht ob er nicht vielleicht etwas dunkel ist mit seinen "nur" 300 cd/m².

3D-Monitor 23" PLANAR SA2311W 120 Herz - Schneider Digital - Professionelle 3D-Hardware [B2B]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh