3D Gaming- und Monitor Frage

John_Q

Enthusiast
Hi,
hat schon jemand gute Erfahrungen mit 3D Monitoren, oder sollte man es doch lieber lassen, weil man immer wieder liest, es kann zu Kopfschmerzen, Schwindelanfällen, etc. kommen. Ist einer von den Benutzern unter euch, der sagt, es sei megabombastisch, oder doch sinnlos? Und falls es empfohlen werden kann, welchen Monitor (27 Zoll?) und Brille sollte ich verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst 120hz und das Nvida Kit ,also auch ne Nvidia Graka.
Dauerhaft ist das sicher anstrengend. Eigene Erfahrung hab ich nicht.

Also
1. ja ich habe Erfahrung und muss sagen ist schon Klasse. Klar man bekommt irgendwann Kopfschmerzen aber die hatte ich nach 4 Stunden. Man darf nicht den Effekt zu hoch stellen am Anfang und ein Spiel wie Crysis 2 sieht echt Klasse aus. Man hat iwie dieses "mittendrin statt nur dabei" Gefühl.
2. Du brauchst die oben genannten Dinge sonst geht es nicht.
3. Beachte das 3d fast 50% leistung zieht auch wenn ich das eher so bei 30% sehe.
4. Achte bei dem Bildschirm auf eine gute Helligkeit, weil ich z.B. hatte den Benq XL2410T der war mir zu dunkel und allgemein nicht unbedingt das was ich wollte, nun habe ich den LG W2363D und bin vollkommen zufrieden ;)
5. Wie wärs wenn du einen kleineren nimmst? Da hast du dann eventuelle probleme wie Ghosting usw. vermindert, allein schon weil die kleineren schon etwas ausgereifter sind. Wenn dir die Fläche zu klein ist kannste ja auch 3D Vision sorround nehmen mit 3 Monitoren. soweit ich weiß gibt es auch keine 3D fähigen Geräte in der Größe.

mfg hoffe habe deine Fragen verständlich beantworten können.

Nochmal etwas andere Perspektive als Ergänzung zu den einzelnen Punkten:
1. Ja, ist echt Klasse zum zocken, wäre auch super wenn's dazu noch mehr Filme usw gäbe. Leider halte ich nach meiner "Gewöhnungsphase" trotzdem kaum mehr als 2 Std aus... (hab nichtmal Avatar am Stück anschauen können). Crysis2 ist echt eine Klasse für sich, NUR ca. 9% fps Einbruch (zB von 50 auf 45,5 fps) und Ghosting fast nie gemerkt.
2. Deine 580er SLI ist hier wirklich perfekt
3. Also die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, so ca ~40% fps-Einbuch ist normal, ausser natürlich Crysis2 - hoffe diese Rendering-Methode wird ab jetzt öfter benutzt.
4. Farben flau, Kontrastverlust, ca 16% von der Helligkeit übrig... ist (noch) nicht perfekt das Ganze, überlege deswegen ob ich einen anderen Monitor ausprobieren soll (dann aber auch 27"!) oder gleich eine unterschiedliche Technik (Zalman ZM-M240W !!!) aber von 3D will ich nicht mehr weg, trotz aller (Kinder-)Krankheiten!
5. Beim Schritt 22"->23,6" gabs div.Verbesserungen, weniger Ghostig usw (bloss Imputlag evtl schlechter). Also ist noch nicht gesagt, dass die 27er schlechtere Eigenschaften mitbringen - (will hier aber keine Diskussion), einfach Tests abwarten. 3DVS ist nicht für jeden, ich würde zB lieber eine kleinere, dafür aber eien einheitliche Bildfläche haben...

Um noch paar techniche Sache zu erwähnen , durch das Shuttern verliert das Bild Helligkeit,ich mein sogar 50% ,deswegen braucht man nen Monitor der nicht zu dunkel ist.
Durch die sehr schnellen Wechsel kann es viel stärker zu Ghosting kommen , da immer zwischen links/rechts gewechselt wird.

um die übertreibung "megabombastisch" mal etwas zu relativieren: 3d Monitore sind noch jung und daher sicher verbesserungswürdig bzw. noch keine Massenware, daher ist auch ein 27 zoll derzeit kaum zu bezahlen, bspw der neue Acer HN274HL kostet um die extreme 600 Euro, das ist inakzeptabel und muss unbedingt noch runter. Daher ist schon eher der Benq Xl2410T zu empfehlen (ab 320 Euro), der absolut hell genug ist (kann die Info von Henrik95 nicht unterschreiben). Der Monitor wurde mit zwei Profi Zockern entwickelt, nutzt die 3D-Vision-Technik von Nvidia, hat 120 Hz und Kontrast von 10.000.000:1 wie gessagt die Helligkeit mit 300 Candela pro Quadratmeter reicht aus. Empfehlung: mal ausprobieren

Die beiden Cs Spieler haben sicher nur ihren Namen gegeben ,der Prad Test war auch nicht soo mega.

um die übertreibung "megabombastisch" mal etwas zu relativieren: 3d Monitore sind noch jung und daher sicher verbesserungswürdig bzw. noch keine Massenware, daher ist auch ein 27 zoll derzeit kaum zu bezahlen, bspw der neue Acer HN274HL kostet um die extreme 600 Euro, das ist inakzeptabel und muss unbedingt noch runter. Daher ist schon eher der Benq Xl2410T zu empfehlen (ab 320 Euro), der absolut hell genug ist (kann die Info von Henrik95 nicht unterschreiben). Der Monitor wurde mit zwei Profi Zockern entwickelt, nutzt die 3D-Vision-Technik von Nvidia, hat 120 Hz und Kontrast von 10.000.000:1 wie gessagt die Helligkeit mit 300 Candela pro Quadratmeter reicht aus. Empfehlung: mal ausprobieren

Ich habe den BenQ XL2410T auch.

Ich relativier mal die Werte:

Maximale Helligkeit laut tests 230 Candela pro Quadratmeter
Maximal nutzbarer dynamischer Kontrast 1500:1
Sehr guter statischer Kontrast von min 930:1 (nicht mal die IPS Panels schaffen das momentan)
Voreinstellung der Farben bei FPS Modus sehr schlecht
Kalibriert mit dem ICC Profil von TFTCentral für sRGB, sehr stimmige Farben

Infos allgemein:

Für Office Anwendungen und Arbeiten empfohlen 120 cd/m2
Für 3D muss man das doppelte rechnen 240 cd/m2 (das schafft der BenQ nicht ganz)

Geschwindigkeit:

Unter den 24'' Monitoren hat der BenQ das schnellste Panel momentan
Der Samsung 22'' 2233 ist aber schneller.

Sehr guter test bei TFTCentral.co.uk

BenQ XL2410T Review

ICC Profil für BenQ

ICC Profiles and Monitor Settings Database

Ein Vergleichstest zwischen dem neuen Acer GN245HQ und dem BenQ XL2410T wäre interessant.
Kann mich noch nicht entscheiden...

Der Effekt ist nicht schlecht aber ein alltägliches Zocken damit ist (für mich zumindes) nichts. Durch die kleine Bildschirmfläche erscheint es wie, wenn man durch ein Fenster sieht. Die Doppelbilder sind nicht soo schlim. Schade ist einfach, das es keine grossartige unterstüzung für Spiele und Filme gibt. (3D VS ready sieht eindeutig besser aus als normale Spiele)

also Crysis 2 hat ne Unterstützung und sieht damit echt genial aus.

Erstma danke für all die Infos.
Acer hat ja den HN274HL vorgestellt, ist aber noch nicht bestellbar. Hab grade gelesen, umso grösser der Monitor, umso mehr Tiefenschärfe hat man. Tests gibts aber leider noch nicht. Benutzt man dann eigentlich die Brille, die bei einem Monitor dabei ist, oder kauft man sich eine andere, z.b die von Nvidia?

Ein Vergleichstest zwischen dem neuen Acer GN245HQ und dem BenQ XL2410T wäre interessant.
Kann mich noch nicht entscheiden...

Finger weg vom GN245HQ. Der Monitor hat zu viel Ghosting.

http://www.youtube.com/watch?v=Sl4U4zFc9lU

Es ist so viel das man es in Youtube sehen kann. Die Windmühle hat ein Laufradschatten.

PRAD | Testbericht Acer GD245HQbid

Ist das gleiche Panel.

Inputlag ist durch das Overdrive sehr lang.

Zitat Prad

"
In dieser Untersuchung zeigt der Acer GD245HQbid eine Verzögerungszeit von 18,2 Millisekunden. Hinzu kommt noch die halbe mittlere Bildaufbauzeit von 3,1 Millisekunden. Die mittlere Gesamtlatenz beträgt somit 21,3 Millisekunden – ein hoher Wert für aktuelle Geräte, vor allem für einen Gamer-Monitor. Offenkundig speichert dieser Monitor immer einen Frame zwischen. Dies ist auch bei 120 Hz zu beobachten, hier beträgt die mittlere Gesamtlatenz wegen der halbierten Framezeit nur noch 12,9 ms.
"

Zuletzt bearbeitet:
Also hier schreiben sie: "Very low ghosting time"
"In fact, the GN245HQ is the monitor with one of the lowest ghosting times we've ever tested."
Acer GN245HQ

Scheint nicht das "alte" Panel zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe über den Acer auch nicht so viele gute dinge gelesen.

Erstma danke für all die Infos.
Acer hat ja den HN274HL vorgestellt, ist aber noch nicht bestellbar. Hab grade gelesen, umso grösser der Monitor, umso mehr Tiefenschärfe hat man. Tests gibts aber leider noch nicht. Benutzt man dann eigentlich die Brille, die bei einem Monitor dabei ist, oder kauft man sich eine andere, z.b die von Nvidia?

hi, hab den grad bei mir stehen, er ist bestellbar und lieferbar.

test gibts es eigentlich noch keine, aber auf 3dvisionblog gibts ein review zu diesem.

bei dem monitor ist eine brille dabei, und zwar die nvidia-brille. du bräuchtest hier also kein 3d-vision-kit kaufen, da brille dabei und der transmitter i monitor integriert ist.

kann aber nich nicht mehr dazu sagen, da ich erst morgen zum anschliessen und testen komme.

hi, hab den grad bei mir stehen, er ist bestellbar und lieferbar.

test gibts es eigentlich noch keine, aber auf 3dvisionblog gibts ein review zu diesem.

bei dem monitor ist eine brille dabei, und zwar die nvidia-brille. du bräuchtest hier also kein 3d-vision-kit kaufen, da brille dabei und der transmitter i monitor integriert ist.

kann aber nich nicht mehr dazu sagen, da ich erst morgen zum anschliessen und testen komme.

Super, ein User Review sind die besten Reviews, aber bitte nicht vergessen deine Eindrücke hier zu posten.

Also ich würde noch etwas warten und dann einen großen 3D monitor kaufen weil 24" meiner meinung nach noch nicht so der hit ist! 27"+ wird sicher deutlich besser was den 3D effekt angeht!
Im kino sollte man bei 3D auch deutlich weiter vorne sitzen ;)

Das ganze Material ist wie damals bei HD kaum verfügbar und oft buggy,warten würd ich beim PC defintiv , beim TV läuft das auch nicht alles so dolle.

ich hab den ASUS VG236H seit ca. 2 Wochen und liebe den Monitor. Ist halt auch nur 23" und spiegelt wie Sau, das muss man mögen :-) Aktuell gibts 3D Monitore ja was ich weiss nur in FullHD Auflösung deshalb hab ich mir als 2t Monitor den stylischen 23"er genommen.

Der einzige grosse Bug der mich nervt ist das man keinen 2ten Monitor mit viel Pixel (2560x1600 bei mir) aktiv haben kann, da zeigt der nvidia Treiber "NOT ENOUGH MEMORY" wenn er 3D aktiviert. Muss also den Grossen zuerst ausschalten..

Du musst halt schaun was genau du brauchst. Ich hab zb. viel gelesen das HDMI 1.4 in Zukunft so super wichtig ist für 3D Movies... das 3D "Backups" zb. mit PowerDVD 11 aber auch über DVI mit 3D Vision problemlos laufen steht kaum geschrieben..

Und gutes 3D Material für PC gibt es doch schon lang? Eigentlich alle Spiele die in der 3D Vision Liste als Excellent und drüber stehen. Crysis 2 würd ich nur ungern je wieder in 2D spielen müssen :) RE5 und BF BC2 sind auch genial und haben direkten Support für 12 bzw 20 Euro..

btw, kann da zufällig jemand nachvollziehen warum Crysis2 in der Liste unter "FAIR" steht? Ich find den 3D Effekt um Welten besser als bei Test Drive Unlimited 2 und das steht unter "Excellent"... is wohl ein Fehler oder?
Game with NVIDIA 3D Vision

Mahlzeit,

hat jetzt hier mal jemand den Acer GN245HQ testen können?
Bin auch an NV 3D Vision interessiert, konnte nur bisher noch keine Erfahrungen damit machen.

Genauso schlecht.

Sagt wer? Beweiße oder tests? Laut PC Games hardware soll er der beste sein bei denn 24" Geräten und 24Hz und denen glaube ich mehr als jemanden wie dir der nur Schlecht schreibt aber es nicht wiederlegen kann. Manche User sollten besser still sein oder es belegen können was sie schreiben.

Habe den ASUS VG236H auch seit heute im Einsatz. Das Spiegeln ist gar nicht so schlimm, weil der Monitor sehr sehr Hell ist und dann spielt das keine Rolle mehr. Nur jetzt für die Nacht musste ich mal den Night Mode runter regeln weil sonst ist ja Tag hier im Zimmer :>

Konnte ihn zwar bisher nur kurz testen aber bisher auf jeden Fall viel besser als mein "alter" BenQ 2420HD und sehr empfehlenswert.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

wie is der eigtl in Punkto Inputlag? Man liest teilweise, dass der da nich gut sein soll

aber anderswo liest man dann schon wieder, dass sich das Overdrive wohl recht feinstufig regulieren lässt (un man somit halt zwischen viel overdrive, gut für filme usw, und zwischen wenig, gut für zocken usw, wählen kann)

stimmt das? schonma ausprobiert? Weiss grad nich mehr, wie der Menüpunkt heisst. Weisst was ich meine ?

Ja die Splendid Voreinstellungen. Was Inputlag angeht merke ich absolut nichts, auch im Vergleich zu anderen Monitoren kein Unterschied. Subjektiv ist er ein wenig schneller als mein Dell 2209WA, was ja auch kein Wunder ist. Dell -> IPS

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh