3D Mark 03 4000 Punkte ...

DaywalkerRV

Neuling
... schlechter als mein Freund.
Ich versteh das nicht so ganz. Wir haben beide den gleichen Prozessor (AMD Athlon XP 2500+) und jeweils auf 3200+ hochgetaktet. alles kein Problem. wir haben ansich auch die gleiche Graphikkarte: Radeon 9800 Pro mit 128 MB. Meine is allerdings von Powercolour und seine von Saphire. Ich versteh ja, wenn die Saphire in irgendeiner weise n bischen besser ist, aber 4000 Punkte??? (ich hatte übrigents 2250 und er 6152 (oder so ähnlich) Punkte bei 3D Mark 03).
die einstellungen sind wie gesagt bei uns beiden gleich. wir haben ja auch schon versucht den "Fehler" zu finden und jeweils unsere einstellungen verglichen, aber ich find keinen unterschied.
Ach ja. wir haben auch das selbe mainboard. Treiber natürlich auch die neuesten. Ich hatte es zwar schon erwähnt, aber die Graphikeinstellungen sind bei uns auch die gleichen.
Ach ja und nochwas. die Graka haben wir auch hochgetaktet. Aber auch gleich. und zwar genau gleich! (420 beim Graphikchip-Takt und 360 beim Speichertakt).
Ich denk zwar nicht, dass es sooo wichtig ist, aber im Bios haben wir beide auch unsere kompletten 512 DDR für die Graka "freigegeben".

Vielleicht kennt jemand das Problem oder ahnt woran es liegen könnte. (im Spiel merk ich übrigents nichts. UT 03 z.b. in höchsten anforderungen läuft z.b. ohne probleme!)

MFG
Daywalker

PS: Wir haben nicht ALLES gleich!! Ich hab n anderes Gehäuse :) und ne andere Festplatte :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WILLKOMEN IM FORUM. :)

Ich hab n anderes Gehäuse
:haha: Also daran liegts nicht.

Scherz beiseite.

Du hast allen ernstes mit einer Radeon 9800 Pro mit 128 MB nur 2250 und das obwohl die Graka sogar übertaktet ist? Dat is eindeutig zu wenig.

Da hab ich ja mit meiner 9600 Pro mehr. :lol: (restliches System, siehe Sig)
3dmark03.jpg

Ist es möglich, dass sein System vielleicht besser eingestellt ist? Ist deine Platte vielleicht nur ne 5400upm?

Ich würd mich da garnet so aufregen, solang es in Spielen nicht ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DaywalkerRV
... Ich denk zwar nicht, dass es sooo wichtig ist, aber im Bios haben wir beide auch unsere kompletten 512 DDR für die Graka "freigegeben"....

die option kenn ich gar nicht...wie heißt die denn genau?
& was bringt das genau?
Klärt mich bitte auf!!

also.
1.) im Grunde is es nicht soo wichtig das stiimmt, solange es im spielen geht. ich denke nur, dass wenn es bei 3D mark probs gibt, dass dann später vielleicht mal probs auftauchen. Wenns meiner Graphigkarte wirklich an den Kragen geht.

2.) Meine Festplatte is ne Seagate barracuda mit 120GB und hat 7200 upm. Außerdem hat sie 8 MB Cache, also daran liegts net.

3.) Im Bios kann man das bei "advanced chipset features" bei der option "Graphics Apature Size" das Ram "freigeben"

was hattes du vorher für ne graka ?? mach ma drivercleander oder wie das heisst

Hast du etwa die 'AGP-Aperature Size' auf 512MB gestellt?? Dann wäre es kein wunder! Stell mal auf 64 bzw 128 MB !

also ja ich habs auf 512 gestellt, aber erst nachdem ich so ein schlechtes Ergebnis hatte. hab ja überall nach fehlern gesucht.
Hab dadurch ganze 100 punkte rausboxen können :)
wieso ist denn das so schlecht, wenn ich das so hoch hab?
und was genau bringt Drivercleaner? Hört sich an wie Datenträgerbereinigung

Moment - Hattest du vorher ne andere Karte drin? Womöglich mit einem Chip von Nvidia? Dann treiben sich noch treiberrest rum, die du schnellstmöglich entfernen solltest!

Zu AGP Aperture Size:
Vielen Benchmarks beweisen, dass gerade 128 MB optimal sind!

Erklärung:
AGP-ApertureSize = Texturen die im Grafikartenram keinen Platz mehr finden können ausgelagert werden in den Systemspeicher.

Selbst bei meinem 1GB Ram, erhalte ich mit 128MB die meisten FPS!

Driver Cleaner:
"Auch nach der Deinstallation alter Grafikkarten-Treiber verbleiben auf dem PC Dateileichen, die die Systemstabilität stark beinträchtigen können. Driver Cleaner hilft Ihnen, diese Files aufzuspüren und komplett zu löschen.

Starten Sie die Freeware, sobald Sie die Treiber ganz normal über die Systemsteuerung entfernt haben. Nach einem Neustart des Rechners ist das Tool einsatzbereit."

http://www.driverheaven.net/cleaner/

sys platt machen ,neu aufetzten ,und dann rennt der mist..aber vorher mal die karte von deinem freund in deinen PC machen un kukcen was dann abgeht!

Aber das hört sich so an, als hätte er ein komplett neuen Rechner.......aber wenn er wircklich vorher eine Nvidia Karte drin hatte, wird die wohl schuld sein !

-> AGP-ApertureSize <-
Bei mir stand sie auf 128MB...also belasse ich es
Hab mich schon immer gefragt wofür diese Option gut ist...jetzt weiß ichs :d thx

also bis grad eben dachtre ich, ich hätte keine Karte vorher drinnen gehabt, weil ich wie antio richtig erkannt hat nen komplett neuen Rechner gekauft habe. allerdings fällt mir grad ein, dass die alle Teile 1 Tag vor der Graka gekommen sind und zwar am Freitag. An dem WE bin ich dann auf ne lan und wollt natürlich nicht auf meinen neuen Rechner verzichten, deswegen hab ich ne alte Geforce 2 MX von nem Kumpel reingemacht. glücklicherweise kam dann am sastag die gescheite Karte. die Geforce war also nur einen Tag drinnen, aber sind wohl doch noch überreste da. vermutlich. ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das den TEst so dermaßen beeinflusst, aber ich lass mal das Drivercleaner laufen. vielen dank bis hier für die tipps. wenn's nichts gebracht hat, dann meld ich mich wieder. vermutlich heute allerspätestens morgen. Wr nett, wenn ihr mir dann wieder mit rat und tat zur seite stehen könntet

start >> ausführen >> dxdiag >> display check da ob bei direct X features alle 3 verfügbar sind... wenn nich, aktivier sie da. wenn der schalter nicht-klickbar ist, installier die cats oder omegas neu...

BEI EINER RADEON-KARTE SOLLTE MAN GRUNDSÄTZLICH DIE AGP-APERATURE-SIZE AUF 32 MB STELLEN !!! Alles darüber ist totaler Quatsch. Bei vielen Asus-Boards kann man bei einer Radeon 9700/9800 Pro nicht höher als 32 MB einstellen (Beispiel: Asus A7V8X)

Zuletzt bearbeitet:
WAS 32MB??????

Echt? :eek: ich hab auf 128MB und es rennt schon wie ab ...:haha:

ich werds mal checken ...

Zuletzt bearbeitet:
also hab den test jetzt neu gemacht nach treiberkill und treiberreinstall und hab auch kein deutlich besseres ergebnis erziehlt. Vader. Was hast du denn für bitzahl eingestellt bei deinem test? (siehe threat oben!). 16 bit oder 32 bit?

und ach ja. ich hab das ausführenzeugs gemacht und bei direct X waren alle 3 sachen aktiviert

hm, chipsatztreiber? welche grafikkartentreiber? check mal "Smartgart", entweder in eigentschaften anzeige >> advanced oder erweitert oder so - oder direkt im startmenüordner der omega-treiber.
is da alles aktiviert?

ja also mir wurde oben ja geraten Grakatreiber zu killen und neu zu installieren.
oh verdammt. ich glaub ich hab nur die treiber von meiner neuen Graka gekill tund nicht von meiner alten, was ich ja eigenltich hätte machen sollen. Alte is Geforce 2 MX gewesen. hmmmm mit dem Driverclean konnte ich verschiedene treiber killen und da waren so weit ich mich entsinne 3 von Nvidia dabei. das problem is dass mein motherboard auch nvidia treiber hat (Motherboard: Asus A7n8x gold edit. rev 2. <--- oder so ähnlich)

also ich hab grad nachgeschaut. Da gibts:
nVidia
nVidia stereo und
nVidia WDM

also stereo wird mein onboardsound sein. so schlau bin ich mal. das WDM .. ka. und ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach so den nVidia ordner killen soll/kann.

und zu smartgart: ich hab Fast scheriben aktiviert. und AGP is auf 8x (mehr geht nich)

Ok ok.
hab das Problem gefunden
Mein Kumpel der schwachmat hat wohl irgendwie vergessen, dass er den Test gemacht hat, bevor er seine ganzen Graphikeinstellungen hochgeschraubt hat. 32 bit hatte er, und ich depp hab ihn natürlich nur danach gefragt.
Also nochmal vielen Dnak an alle. hab auch was gelernt :)
z.b. dass ich nur 32 mb im Bios einstellen sollte.

also Threat kann gelöscht werden!

Original geschrieben von DaywalkerRV
Ok ok.
hab das Problem gefunden
Mein Kumpel der schwachmat hat wohl irgendwie vergessen, dass er den Test gemacht hat, bevor er seine ganzen Graphikeinstellungen hochgeschraubt hat. 32 bit hatte er, und ich depp hab ihn natürlich nur danach gefragt.
Also nochmal vielen Dnak an alle. hab auch was gelernt :)
z.b. dass ich nur 32 mb im Bios einstellen sollte.

also Threat kann gelöscht werden!
:lol: Wir helfen gern. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh