3D Mark 2001 & 2003 Absturz

Sammy

Enthusiast
Hi Folkz :d

Folgendes Prob:
Wenn ich den 3d Mark 2001 laufen lasse läuft er ungefähr bis zum dritten bzw gerade noch so zum vierten test, und dann schmiert der einfach ab. Ich lande wieder auf dem Desktop. Genau das selbe mit dem 2003, nur da dauert es etwas länger und wenn ich net aufm Desktop lande, dann bleibt der monitor schwarz, der pc hängt aber nicht.

So, dann habe ich mal alle Ram Timings entschäft von:

CL2 2-6-3 400 Mhz
a
u
f
CL2 4-7-4 und 4-8-4 400 Mhz

und siehe da, er läuft durch.

Vcore erhöht auf 2,8. Wieder schnelle Timings gemacht, erste mal läuft durch, beim zweiten mal wieder net.
Nur der 2003 läuft mit erhöhter Vcore durch.
So ich habe jetzt schon 2 Rams getestet, einmal Corsair und Geil GDragon jeweils DDR400.

Hardware siehe Sig!
Kann es sein das mein Abit board zu scharfe Timings hat? Oder kann evtl. die Graka net mehr mehr Daten transportieren und deshalb stürzt die Software ab?
Bei Spielen habe ich das nur in Call of Duty (hellerer Desktop als wie vorher) und in NFS Underground.

Need help :)

greetz
Sammy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KV7? Was ist denn das für eins? Nie gehört...

Bisher hatte allerdings keines meiner Abit Boards jemals Probleme mit den Timings, lag immer am Speicher!
Wenns DDR400 Speicher ist, läuft der auch auf 200 und das ohne irgendwelche Probleme. Nur drüber, wenn man's übertaktet gibt es eben manchmal Probleme, daß der Kram seine Spezifikation dann doch nicht mehr halten kann.

Wenn's ein neues Bios gibt für dein Board, ausprobieren, ansonsten auch mal den RAM mit memtest86 oder mit Prime unter Windows testen!

Also Prime bringt sofort nen Error, egal ob langsam oder schnelle Timings, mit verschiedenen Rams.

Seit neustem hab ich winxp bluescreens mit nv4mini.sys error. Desweiteren bleibt der Sound meiner Audigy hängen, piepsen, absturz oder aufgehangen.

Das Board is eins mit KT600 Chipsatz, ich denke das Møbø is hinüber?

Ach ja, wenn ich es nach dem 5 neustart mal schaffe den 3d mark 2001 durchlaufen zu lassen, hat der ein ergebnis von 15222 Punkte, ich denke das is richtig fix.

greetz
Sammy

Zuletzt bearbeitet:
Fix? 15000 Punkte bei ner FX5900 und nem XP ~3200+? Nicht wirklich.

Hört sich wirklich an als wäre das Board oder aber der Speicher hinüber. Denn bei Standardtakten darf es keine Prime-Fehler geben.

Probier am Besten mal andere RAMs, wenn du welche kriegen kannst, ansonsten eben das Board einschicken. Klingt ja äußerst faul.