3D Performance Asus Rampage III Extreme

mahaudi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
5.810
Ort
Uersfeld
Könnte Asus was da mit einem Bios machen ?


Es kann ja nicht sein,...das so viele Boards besser in 3DMarks / Games sind als so ein teures Gamerboard.

Es ist nicht nur bei mir ,...sonder auch bei anderen Usern. (auch im xtremesystems- Forum )

***Asus Rampage III Extreme Owners Thread*** - Page 159 - XtremeSystems Forums
XtremeSystems Forums - View Single Post - ***Asus Rampage III Extreme Owners Thread***


Mir kommt es echt so vor,...als hätte Asus einen sehr hohen Strap der NB ( IOH ) gewählt. ( schlechte Timings der Anbindung der NB )

Man konnte ja wie beim EVGA die Strapfunktion mit einführen ins Bios,...dann könnte man selber wählen.

Oder es liegt am QPI Link ........vielleicht taktet das Board während der 3D Benches unwillig immer ein wenig in den Slow Mod,....und daher kommt die schlechte Performane !



Hab Vergleiche gemacht : ( man beachte den GPU Score )



Zum Vergleich mein EVGA SLI X58 Micro

BCLK 196,5 = 4520 Mhz



.

Asus Rampage III Extreme :

BCLK 204,5 = 4703 Mhz



BCLK 200 = 4610 Mhz






Für auf diesen Wert zu kommen,....musste ich meine CPU um ~ 180 Mhz höher takten !

Aber wie man sieht,.....konnte das Rampage noch lange nicht diesen GPU Score erreichen wie das EVGA Micro ,und das macht das mit 4520 Mhz !
:grrr:




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kumpel bekommt diese oder nächste Woche seine 2 5870 Karte. Dann kann ich auch den Vergleich bringen das ein X58 SLi Le schneller ist als das REIII.

Wenn ich noch ein paar Screens finde poste ich die hier.

PS. Wenn man am REIII den HPET ausschalten könnte wären es auch schon ca 5 Prozent mehr leistung bei 2 GPU´s .

Das mit dem Strap ist auch meine vermutung. Fakt ist das das Board mit einem Bloomi langsamer ist als mit einem Gulftown. Warum auch immer. Und ich will jetzt nicht hören das es sich um ein exclusive für 6 Kerner Board handelt.
 
Aktiviert oder deaktiviert die HPET-Unterstützung (High Precision Event Timer Infos hierzu unter: http://www.intel.com/hardwaredesign/hpetspec_1.pdf ). Hierbei handelt es sich um eine Art Zeitgeber im PC. Er ist in der Lage einen Interrupt mit sehr hoher Präzision auszulösen und dandere Programme sind damit in der Lage diverse Anwendungen besser zu synchronisieren. Wenn Sie mit Multimedia Anwendungen arbeiten dann sollten Sie diese Option auf Enabled stellen. Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled.
 
Das löst aber die probleme nicht. So kann man mit den kunden diesem preissrgmentes nicht umgehen. Wie schaut es dem mit der intrigation der oben gennanten optionen im bios aus ? Und ich kann auf der hp nirgendwo lesen das es sich um ein board nur für 6 kerner handelt !

Sent from my HTC Wildfire
 
Ausserdem sprach der thead starter nicht vom einbrechen der 3d leistung , sondern von der gesamtperformenc. Andere boards sind um einiges schneller als das rog board.

Sent from my HTC Wildfire
 
Weil wir das Thema bereits hier hatten. Das hätte dir DasIstEr aber auch schon sagen können.

Gruß,
Doktor


Diesen Theard habe ich ja auch verfolgt,bevor ich das Asus Board bekommen habe !

Da hatte ich auch schon bedenken gehabt,....aber weil ich ja einen i7 950 habe,...und nicht auf einen hohen BCLK angewiesen bin war die Sache für mich noch verdrehtbar !

Aber es geht ja um die allgemeine 3D Performance,wie man ja deutlich in dem Vergleich sehen kann.

Da muss doch was zu machen sein,....oder nicht ?


Oder denkt Ihr so ,...jaaa da sind zwar ein paar die Probleme mit dem Board haben,.....aber das gibt sich ja auch wieder.:grrr:

Die eine 6Core CPU drauf haben beschweren sicht nicht,...na dann !:shake:


Und wie man dort sehen kann,...hat Asus ja was an der 3D Performance gedreht oder auch gemerkt das da was nicht stimmt .

***Asus Rampage III Extreme Owners Thread*** - XtremeSystems Forums

Bios 0860 beta : Improved 3D performance at stock settings

9124 beta : Improved 3D performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkter 1:1 Vergleich : ....mit 4520 Mhz / 5970 @ 1000-1240 Mhz

EVGA X58 SLI Micro

32407 Punkte ( GPU 34339 )



Asus Rampage Extreme III

31799 Punkte ( GPU 33596 )

 
Hier mal ein kleiner vergleich wenn man den HPET über den Gerätemanager Deaktiviert.
Soll aber nur was bei SLi bzw Crossfire

HPET AN


HPET OFF
 
Das mit dem HPET hab ich mal gebencht,...aber das ausschalten der HPET hab bei mir nur 22 Punkte mehr ausgemacht !
 
Du hast nur eine karte. Zwar mit 2 gpus. Aber es ist nur eine karte

Sent from my HTC Wildfire
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh