3D-Performance von Notebook mit Radeon 9200

Cosmo508

Semiprofi
Moin,
ich habe ein Notebook mit 2,8 Ghz P4 und 512 mb ram. Als Graka habe ich eine Radeon 9200 mit 64MB.

Nur leider laufen alle etwas neueren Spiele super schlecht. Selbst auf niedrigsten Details kann ich die Spiele nicht spielen. Daher habe ich mal mit 3DM 2001 gebencht und nur 4800 Punkte (1024X768, 32 bit).
In einem Artikel der CT habe ich mal gelesen, dass eine Radeon 9000 schon 7000 Punkte macht.

Wieviel Punkte macht normalerweise eine solche Graka bzw. kann ich die Spiele normalerweise spielen? Woran kann es liegen, dass ich so wenig Punkte habe? Treiber habe ich alle installiert. Ansonsten läuft das System ganz gut.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruss

Cosmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches haste denn genau?

Amilo von FuSie.
Hast Du Erfahrungswerte bez. der Spielperformance? Ich kenne mich mit Notebooks nämlich nicht so aus. Ich habe jedoch gelesen, dass viele NB-Hersteller unterschiedliche Taktfrequenzen iher Graka hinterlegen. Wieviel Core- bzw. Ramtakt hat die 9200 mobile normalerweise?

Cosmo

jup die mahcen unterschiedliche Taktraten, ich glaube die unterliegst einem Irrglauben, weil die mobilen Varianten nicht vergleichbar sind mit den normalen AGP versionen. die mobilen sind immer langsamer und ich glaue nicht das einen mobile 9200 oder 9000 diese Punktzahl erreicht. Ich glaube ers die 9600 oder die 9700 erreichen die werte. Auch entscheident ist die Speichergröße und die Speicheranbindung.

haste mal die omegatreiber von www.omegadrivers.net probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Milhouse schrieb:
jup die mahcen unterschiedliche Taktraten, ich glaube die unterliegst einem Irrglauben, weil die mobilen Varianten nicht vergleichbar sind mit den normalen AGP versionen. die mobilen sind immer langsamer und ich glaue nicht das einen mobile 9200 oder 9000 diese Punktzahl erreicht. Ich glaube ers die 9600 oder die 9700 erreichen die werte. Auch entscheident ist die Speichergröße und die Speicheranbindung.

haste mal die omegatreiber von www.omegadrivers.net probiert?

Nein, die Vergleichswerte bezogen sich schon auf die mobile Variante und nicht auf die Desktop-Version.

Gruß Cosmo

64 Bit Speicherinterface, meine mal das hab ich mal bei nem FS mit Radeon 9000 gelesen, und die 9200 ist ja nichts anderes als ne 9000 mit AGP 8x.

Welche Treiber hast du drauf, bzw. wie alt sind die?

Es gibt die Möglichkeit mit dem z.B. Mobility Modder ganz normale Catalyst Treiber Notebook tauglich zu machen, vielleicht würde das deiner Graka ein wenig auf die Beine helfen. :drool:

Darth_Vader schrieb:
Welche Treiber hast du drauf, bzw. wie alt sind die?

Es gibt die Möglichkeit mit dem z.B. Mobility Modder ganz normale Catalyst Treiber Notebook tauglich zu machen, vielleicht würde das deiner Graka ein wenig auf die Beine helfen. :drool:

Danke für den Tipp.Das habe ich auch schon probiert. Habe aktuell den 4.70 drauf. Wahrscheinlich bringt das NB einfach nicht mehr.

GRuß
Cosmo

Mein Kumpel Hat Auch 9200 Mobile Kann Fast Gar Nichts Spielen Mein Bruder Hingegen Hat 9700 Mobile Mit Der Kann Er Far Cry Ohne Probleme Spielen! Die Graka Bremmst Dein Notebook In Spielen Sehr Stark Da Nützt Der Beste Prozi Oder Speicher Nichts!

MFG MSIFREAK

MSIFREAK schrieb:
Mein Kumpel Hat Auch 9200 Mobile Kann Fast Gar Nichts Spielen Mein Bruder Hingegen Hat 9700 Mobile Mit Der Kann Er Far Cry Ohne Probleme Spielen! Die Graka Bremmst Dein Notebook In Spielen Sehr Stark Da Nützt Der Beste Prozi Oder Speicher Nichts!

MFG MSIFREAK

Aber was mich wundert, dass in anderen Berichten über NBs mit ähnlichen Systemen und gleicher Graka (9200 mobile) deutlich mehr Punkte erzielt werden. Ich will jetzt hier nicht den 3DM2k1 überbewerten, doch über 7000 Pkt. bzw. unter 4900 Punkte sind schon unterschiede, die man auch deutlich bei den Spielen bemerkt. Liegt es denn echt daran, dass die Karten einfach unterschiedlich getaktet werden? Meine hat 210mhz bzw. 200 mhz Takt.
Gruß
Cosmo

am takt und an der Speicheranbindung, mal ne andere Frage, wieviel Speicher hat die GPU und ist der ausschließlich für die GPU? Ich glaube es gibt auch Billigvarianten die verwenden den Systemspeicher.

Milhouse schrieb:
am takt und an der Speicheranbindung, mal ne andere Frage, wieviel Speicher hat die GPU und ist der ausschließlich für die GPU? Ich glaube es gibt auch Billigvarianten die verwenden den Systemspeicher.

Nein, die hat 64 MB alleine, ist also keine Shared-Memory-Karte.

Gruß

cosmo

Ich glaube ich weiss jetzt woran es liegt. Es gibt mehrere Varianten einer 9200 Redeon, u.a. eine mit 64 Bit-Anbindung anstelle der 128 bit. Woran kann ich sehen, wie meine Speicheranbindung ist? Gibt es ein Toll dafür?

Gruß
Cosmo

Cosmo508 schrieb:
Ich glaube ich weiss jetzt woran es liegt. Es gibt mehrere Varianten einer 9200 Redeon, u.a. eine mit 64 Bit-Anbindung anstelle der 128 bit. Woran kann ich sehen, wie meine Speicheranbindung ist? Gibt es ein Toll dafür?

Gruß
Cosmo
Mit Aida32 kann man das auslesen :).

also ich hab grad mal interessehalber 3DMark2001 auf meinem Notebook laufen lassen.
Config steht in der Sig. Eigentlich sollte dein System schneller sein, aber ich komm auf 6999 Punkte!
Kann es sein, dass der P4 nicht voll hochgetaktet ist.
Achja der Takt meiner 9000 mobile liegt bei Core 250 und RAM 200!

Hatzman schrieb:
also ich hab grad mal interessehalber 3DMark2001 auf meinem Notebook laufen lassen.
Config steht in der Sig. Eigentlich sollte dein System schneller sein, aber ich komm auf 6999 Punkte!
Kann es sein, dass der P4 nicht voll hochgetaktet ist.
Achja der Takt meiner 9000 mobile liegt bei Core 250 und RAM 200!

Laut Sisoft Sandra wird die CPU mit 2800mhz getaktet. Aber mein Core liegt nur bei 210 mhz. Wahrscheinlich hast Du dann eine 128Bit Anbindung.

Gruß Cosmo

Habe gerade mit AIDA ausgelesen und ich habe auch 128 Bit. Komisch komisch komisch.

Cosmo

Hat die Desktop Radeon 9000 aber nicht 275 oder 250 MHz Speichertakt?

Könnte womöglich doch schon wegen dem Takt die Unterschiede hervorbringen.

ne m9 macht ca 7000-7200pts im 3dmark 2001, hast du chipsatztreiber / aktuelle grafikkarten treiber installiert ? chipsatztreiber sind elementar, wenn die nicht drauf sind, läuft das system zwar, aber nicht schnell (bin selbst aus schusseligkeit drauf reingefallen).

egal0000 schrieb:
ne m9 macht ca 7000-7200pts im 3dmark 2001, hast du chipsatztreiber / aktuelle grafikkarten treiber installiert ? chipsatztreiber sind elementar, wenn die nicht drauf sind, läuft das system zwar, aber nicht schnell (bin selbst aus schusseligkeit drauf reingefallen).

Ich habe alle Treiber von der CD installiert. In cpu-Benchmarks und hdd benchmarks etc. sieht es gut aus, nur die Graka nicht. Habe 3 verschiedene GrakaTreiber probiert.

Gruß
Cosmo

die von der CD kannste vergessen. nimm mal die omega oder such bei dem hersteller nach neueren. Wenn du nen Intel Chipsatz hast, dann lad dir mal den iaa runter, der dürfte nochmal was bringen.

Milhouse schrieb:
die von der CD kannste vergessen. nimm mal die omega oder such bei dem hersteller nach neueren. Wenn du nen Intel Chipsatz hast, dann lad dir mal den iaa runter, der dürfte nochmal was bringen.

ich habe 1. den originalen, dann den 4.7 von ati inkl. dem tool zum umschalten für mobilities und dann den omega genommen.

is ja gut, weusste ja nicht das die alle auf der cd sind ;)
haste intelchipsatz? aktuelle agptreiber?

Milhouse schrieb:
is ja gut, weusste ja nicht das die alle auf der cd sind ;)
haste intelchipsatz? aktuelle agptreiber?

Die habe ich mir alle gezogen. habe sogar den neuen sis chipsatztreiber gezogen, doch damit ist es deutlich schlechter. ich verzweifle noch. Besser, ich lass es gut sein..

Gruß
Cosmo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh