3d workstation octacore zusammenstellung

herrnilsson

Neuling
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine 3d workstation zusammen zubauen. die maschine soll für 3d animationen, highres renderings und simulationen gewappnet sein.

ich hab mich schon viel informiert, und das meiner meinung nach beste system zusammen gebastelt. nun weiss ich nicht so recht, ob ich mit der zusammenstellung alles richtung gemacht habe und suche hier nach rat. Mein anspruch ist es einen sehr schnellen leistungsstarken aber auch leisen rechner zusammen zustellen. soweit mein ergebnis:

2x INTEL Xeon X5550 (BX80602X5550)
ASUS Z8PE-D18
12GB (6er Kit) CORSAIR XTREME PERFORMANCE XMS3
250GB OCZ Colossus Series
2 x 1TB WESTERN DIGITAL WD1001FALS Caviar Black
PNY NVIDIA Quadro FX 1800 Grafikadapter
BE-QUIET! Dark Power Pro 750W
LG GSA-H55N
Lian Li PC-X2000B TYR Super-Case Big-Tower
2x Xigmatek Thor's Hammer S126384 Heatpipe Cooler

Hab ich da irgendwas vergessen? ist das system vielleicht nicht richtig gekühlt, oder passen irgendwelche komponenten nicht zusammen? sollte ich komponenten austauschen?

Wäre für hilfe und rat sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Luxx!

Wenn es leise sein soll, musst du eigentlich zwingend andere Kühler einsetzen, da die Boxed-Kühler alles andere als leise sind. Reicht die kleine Quadro für deine Bedürfnisse aus?

Schon mal vielen dank für die antwort.

Kannst du mir einen guten Kühler empfehlen. Es ist ja auch nicht so einfach einen zu finden der auf das dual board passt.
Ich hatte bisher leider noch keine Quadro. würdest du mir da eine größere empfehlen?

Gerne. Der Der NH-U12DX 1366 passt, wird aber 2-3 PCIe-Slots überragen, wenn du ihn nach hinten blasend einbaust, alternativ dessen kleinerer Bruder NH-U9DX 1366.

Zur Quadro:
Ob du mit dem GPU-Äquivalent einer 9500GT bei großen Szenen so gut fährst, weiß ich nicht, daher würde ich zumindest zu einer FX3800 raten, auch wenn diese doch ein gutes Stück teurer ist.

hey, das mit den kühlern scheint nen sehr guter tip zu sein.

kann jemand den thread in die andere kategorie schieben oder sollte ich das ganze nochmal posten?

wegen der quadro muss ich nochmal in mich gehen, bzw. in mein portemonait schauen. aber prinzipiell hört sich die fx 3800 ja schon besser an.

beim board hab ich jetzt den tip gekriegt, auch mal bei supermicro zu schauen. hat da jemand noch nen tip, welches board da gut, bzw zweckmäßig ist?

beim ram hab ich mich jetzt für nen ecc ram entschieden.

wie siehts beim netzteil aus. reicht das aus?

hat jemand erfahrungen mit den lian li gehäusen? lohnt sich da der preis?

lian li lohnt sich auf jeden fall

ist einfach wie der mercedes bei den autos

zuverlässig, qualitativ und man bekommt überall ersatzteile :d

lg
Gammelfrog

lian li lohnt sich auf jeden fall

ist einfach wie der mercedes bei den autos

zuverlässig, qualitativ und man bekommt überall ersatzteile :d

lg
Gammelfrog

also qualli ist bei MB ehe rmies mittlerweile, mit anfang der 90e rnicht emrh vergelichbar, die ersatzteile kosten ein vermögen so lange es kleine verschleißteile sind und naja, der anschaffungspreis....
zubverlässigkeit ist bei MB auch nicht merh das was es mal war,
ich verweise da mal auf 270er cdi im ML ;) mit lucas einspritzanlagen ;)

zuverlässig nach ner festen km-leistung war die anlage hin ;)
ok ist auch zuverlässig ;)

also erstmal - anderere cpu kühler - sofern ASUS die backplanes verklebt, wie bei meinem SM board.
Würde dir die Megahalems nachlegen.
Dein rechner hat nichts mit merceds zu tun, das ist ehr die extrem getunete karre bei tokyo drift am anfang nur eben nicht aus schrottteilen..

würde da auf eine fertiglösung von dell fsj und co setzen - sofern diese zum produktiven betrieb gedacht ist.
wenn nicht dein ding.
zur quadro nimm lieber etwas in richtung 3xxx.
aso und unterstützt deine software überhaupt 8cores? bzw. 16 wenn HT an ist?

dann andere festplatten.
ich würde 1-2x schnell im RAID1 fürs OS nehmen und dazu dann 2-x mal groß für datengrab im raid 1/5 etc.
aso und das netzteil geht nicht - du brauchst 2x8pin cpu und 1x 24pin cpu. da muss was anderes ehr. und lass dein thread in den server workstation bereich verschieben würde besser aufgehoben sein und du würdest bessere hilfe bekommen.

aso ich würde auf ecc reg ram setzten. und keine 0815 desktop penis verlängerungs kits. und 1333er reicht sofern cpu support sonst nur 1066er spart geld und mehr leistung bekommst du durch schnelleren dann runtergetakteten ram auch nicht...

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh