3D X Point heißt das neue Material für SSD

"Intel und Micron stellen Flash-Alternative 3D XPoint vor"

Intel und Micron stellen Flash-Alternative 3D XPoint vor | heise online

Es musste etwas anderes kommen. Das war mir klar. NAND-Flash hat mich nie überzeugt. Der neue Speicher kann wohl immer nur im SLC-Modus angesprochen werden. Eventuell kann TRIM entfallen und bei den 1000fach erhöhten PE-Zyklen kann GC/WL viel dezenter sein. Das würde alles zusammen die Firmware stark vereinfachen und damit stabiler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FW würde einfach und TRIM könnte entfallen, wenn man nicht gezwungen wäre NAND immer nur blockweise zu Löschen, denn das ist die Eigenschaft den Umgang mit NAND so kompliziert macht, aber die Packungsdichte auch erst in der Höhe ermöglicht, weil genau damit gegenüber NOR die Schaltung viel einfacher wird.

Die zeigen ein Video:
Intel & Micron: So funktioniert die neue 3D XPoint Speichertechnologie

Wenn Intel solchen Aufwand betreibt, könnte es mehr sein, als nur ein Bluff. Bisheriges NAND ist doch eigentlich vom Schreiben her langsamer als eine Festplatte, weil es nicht überschreiben kann. Flott wird es nur durch TRIM und Parallelschaltung. Mir ist unklar, wie der neue Speicher angeschlossen wird, ob als Ram oder als Steckkarte an PCIe. Wenn die Zellen "einzeln" adressiert würden, käme wohl SATA oder NVMe nicht in Frage. Wenn die nächstes Jahr etwas zeigen wollen, müssten sie ja wohl auf bekannte Technologie auf dem Mobo setzen.

Crossbar als Prinzip
http://www.extremetech.com/computin...e-most-likely-candidate-to-replace-nand-flash
"The company also claims that its technology can be used to reduce the complexity of the microcontroller itself — a significant potential advantage as this is one area where complexity and cost have been increasing as the task of flash management becomes more complicated."
Sag' ich doch. ;)

Wenn das wahr wird, dürfte "Alternative" stark untertrieben sein.
http://www.extremetech.com/extreme/...re-that-claims-to-outclass-both-ddr4-and-nand
"Is this the Holy Grail?"

Wenn ich in absehbarer Zeit wenigstens 16GB davon bekäme...
Vielleicht sollte man beim nächsten Mobo auf genügend Ram-Plätze achten.

Ich bin mal gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig bleiben, A_ha ists wiedermal langweilig und immer wenn das der fall ist kommt sowas, immer mit dem beisatz....
Das war mir klar.....
Sagte ich schon vor....
usw...

Zum eigentlichen Thema, wenns nicht auch ein Papier Tiger bleibt wie so vieles.
Wie Holt schon in der HWL News vollkommen richtig dazu schrieb.
Ach ich habe schon so viele Meldungen über vielversprechende Nachfolger für NAND und RAM und sonst was gelesen, alleine Flash NAND hat es bisher geschafft Floppy Disks und zunehmend auch HDDs zu verdrängen. Wenn ich warten möchte bis der Rest so weit ist, dass ich es eines Tages in meinen Rechner einbauen kann, werde ich wohl wirklich ein alter Mann sein.

Die Interessen und Hoffnungen sind verschieden. Ich muss keine minderwertigen SSDs schön reden.
Ok, ein paar Erklärungen: Der Speicher geht noch dieses Jahr in Massenproduktion, es braucht also keine 5-10 jahre bis es Produkte damit gibt. Man hat nicht die Forschung vorgestellt, sondern gleich ein serienreifes Produkt.
Ich würde mir das wünschen und vom ersten Tag an diese Speichergeräte jedem empfehlen. Ich werde jedenfalls vom Abverkauf der jetzigen SSDs keinen Gebrauch machen. Derartige Schlussfolgerungen möchten die Händler und ihre "Betatester" verhindern, was MIR aber egal ist.

der Meinung warst doch vor 3-4 jahren schon, hast dennoch weiter brav SSD´s gekauft (und ich möchte wetten das wirst auch weiterhin), du bist dir nicht mal selbst treu ;)

Dann rede doch nicht über minderwertige SSDs, rede über die hochwertigen und wenn es Deiner Meinung nach solche nicht gibt, rede und schreibe gar nicht über SSDs. Das komische ist ja, dass diese auch so minderwertigen SSDs ja nun einmal bei 99% der User problemlos funktionieren und ihnen mit ihrer Performance Freude machen. Und auch die Enterprise Anwender steigen zunehmen auf SSDs um, wobei sie schnelle PCIe SSDs als Cache schon lange nutzen, FusionIO hat solche SSDs schon verkauft, da wussten die meisten PC Heimanwender noch nicht einmal wofür die Abkürzung SSD überhaupt steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh