3dfx 5500

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Soo schlecht schneidet die Voodoo 5 5500
gegenüber der Geforce 2 Garnicht ab,
ein verhältnismäsig guter Prozessor vorausgesetzt.

CS 1.6 wird sicher gut auf der V5 laufen,
ob aber konstant mit 100fps, das weiss/glaube
ich aber nicht.

Ich würde aber die V5 einer Geforce2 auf jeden fall vorziehen.

Wenn dir die OVP nicht so wichtig ist, dann würde ich an
deiner stelle auf ein günstigeres angebot ohne OVP warten.

77€ und noch 1 Tag übrig... das ist ja wirklich nicht billig,
aber wie gesagt, ich würde ne V5 jeder Geforce2 vorziehen ^^

MfG geforcerocker

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

originally posted by c.h.u.r.r.y
=) es geht ja auch um den sammler-wert. Kann ja net jeder sagen das er nen 2. PC mit ner 3dfx Karte hat.

Ja, genau. Ich habe zb auch noch 3 3Dfx Karten hier,
davon auch eine in meinem 2. PC

Ach Gott, soviel würde ich nicht im Traum dafür ausgeben. Das ist bloß ein Stück Technik von einem gescheiterten Hersteller.

70€ für ne AGP Voodoo5?

Ich habe meine für 20€ geschossen, jetzt habe ich sie für 45€ verkauft. Im Moment zahlt man für so eine Voodoo5 absolute Mondpreise.

Vor nem halben Jahr bekam man für ~75€ noch ne seltene Voodoo5 PCI.

@Silentrop

Eine Voodoo5 5500 kann sehr wohl mit einer GeForce 2 GTS mithalten, in Painkiller macht sie sogar eine GeForce 3 platt. Die Voodoo5 wurde damals völlig unterschätzt, sie ist vom Speed her einer GTS absolut ebenbürtig.

@Threadersteller

Allerdings kannst du 100fps bei CS vergesssen, dazu würde ich minimum ne GeForce 4 Ti 4200 holen!

Zuletzt bearbeitet:
vllt weiß auch wer wo ich die 6000 herbekomm xD
:lol:
unter 1000€ läuft da leider absolut nix, da es nur paar hundert stück weltweit gibt (erst ging man von ~100aus, aber im laufe der zeit tauchten immer mehr auf) , da sie nie in serienprodiktion ging und ein absolutes sammlerstück ist.
war vor einem jahr kurz davor mir eine zu kaufen, da ich grafikkarten sammel.
habs aber dann doch sein gelassen.

wenn du wirklich eine willst, immer bei ebay die augen auf halten, vor allem bei ebay.COM!
ca. 1mal im jahr wird da eine angeboten.
oder du schreibst gary ma ne email:
http://www.thedodgegarage.com/3dfx/
das is der bekannteste 3dfx-sammler und ein absoluter guru...

axo...und nur die allerwenigsten 6000er laufen.

Zuletzt bearbeitet:
1000 Voodoo5 6000? Nicht auf dieser Welt, eher so 250 Stück und nur 20-30 funzen. Dann brauchen sie noch einen PCI Rework, damit sie bei 8x SGSSAA stabil laufen, denn die Prototypen haben alle einen Designfehler.

Und unter 1000€ bekommt man auch seine Voodoo5 6000. Man braucht nur Kontakte. Ich hätte mir 2003 beinahe eine gekauft, für 750€. Ist sicher ne gute Geld Anlage, die steigt im Wert ;)

@Silentrop

Eine Voodoo5 5500 kann sehr wohl mit einer GeForce 2 GTS mithalten, in Painkiller macht sie sogar eine GeForce 3 platt. Die Voodoo5 wurde damals völlig unterschätzt, sie ist vom Speed her einer GTS absolut ebenbürtig.
ne, ist sie nicht.
und da ihr die t&l-einheit fehlt laufen die meisten spiele überhaupt nichmehr.

ne, ist sie nicht.
und da ihr die t&l-einheit fehlt laufen die meisten spiele überhaupt nichmehr.

Ist sie schon, bitte du hast wie schon im Konsolen Forum keine Ahnung. TnL ja das Megaargument für eine GeForce. Eine Voodoo5 hält mit einer GTS mit. Je stärker die CPU, umso besser.

Eine Voodoo5 kann neuere Spiele darstellen, wo man mit der GeForce 2 arg zu kämpfen hat.

=) es geht ja auch um den sammler-wert. Kann ja net jeder sagen das er nen 2. PC mit ner 3dfx Karte hat.

77€ is echt sehr teuer. mal guckn wo ich die günstiger bekomm. dann scheiss ich auf die 7900gto xD

ich könnte dir die V5 5500 AGP für 35€ exkl anbieten. Ist aber bulk! Aber nen Treiber könnt ich dir auf CD machen

ähm ne hercules 9800pro sollte es auch für 75€ geben..gut die ist nicht so selten wie dir vodoo aber leistungsmäßig echt viel besser..

Das Ding hat doch nur noch Nostalgiewert...
Für 35 oder sogar 75€ kriegt man heute weitaus potentere Grafikkarten mit weniger Stromverbrauch.

Ich finde die Karte hat einen gewissen freak faktor.
Außerdem gibts nur noch ganz wenige karten.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier irgendwo noch alte PCGAMESHARDWARE Zeitschriften rumliegen,

:haha:

Ja deswegen hatte die Voodoo5 damals auch so einen schlechten Ruf, weil inkompetente Zeitschriften ala PCGH die Voodoo5 verissen. Über die phenomenale FSAA Quali wurde ja gar nicht erst berichtet, der tatsächliche Speed der Karte nur erahnt.

Fakt ist eine Voodoo5 5500 hält mit einer GeForce 2 GTS mit, frag nur mal Raff aus dem 3DCenter, oder LoLman. Die Voodoo5 6000 konnte es durchaus mit der GeForce 2 Ultra und sogar in einigen Fällen mit einer GeForce 3 aufnehmen!

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann sie "mithalten", wobei das ein weit dehnbarer Begriff ist aber habe ich was anderes behaupten ? Lies mal meine Beiträge genauer, ich hab geschrieben dass sie sich nicht gegen die geforce 2 behaupten konnte und das ist nunmal auch ein Fakt.

Ja mithalten, was anderes habe ich nie behauptet. Eine GeForce 2 GTS gewinnt aber nicht in allen Benchmarks, in manchen Benchmarks kann sich die V5 sogar absetzen (nicht mit der Glide API).

Deswegen sind die beiden Graka in etwa auf dem selben Level! Painkiller läuft einer Voodoo5 wunderbar, da bekommt selbst eine GeForce 3 keine brauchbaren Frameraten zusammen.

Live for Speed läuft wunderbar, sogar mit FSAA. Versuch das mal mit einer GeForce 2. TnL ja, das war damals das Argument schlechthin für eine GeForce, was hat es wirklich gebracht? Nichts!

Vergleiche mal Serious Sam auf einer Voodoo5 und auf einer GeForce 2. Aber du hattest wahrscheinlich noch nie eine V5, also kannst du gar nicht mitreden.

Ich hab hier irgendwo noch alte PCGAMESHARDWARE Zeitschriften rumliegen, ich denk mir das nicht nur so aus. Aber dennoch T&L war nicht nur ein Werbegag, das ist Schwachsinn, es war auschlaggebend und damals überhaupt die wichtigste Erfindung um die Spiele noch schneller zu machen in Verbindung mit mehren Pipelines. Hätte 3dfx damals doch T&L gehabt dann wären die noch etwas länger am Leben geblieben aber nein stattdessen 2/4 gpus auf einer Karte verbauen, ein sehr gewagter Schritt der jedoch den Untergang besiegelte. Ich weiß nicht vllt hatten die schon damals nicht das Geld oder die Mittel was schnelleres zu entwickeln.... Eyecandys wie Motion Blur waren zwar nett aber mehr auch nicht, kann mich nur an Quake 3 erinnern welches nur mit extra Patch sowas unterstütze. Einzig die FSAA Leistung konnte überzeugen dank des genialen T-Buffer sonst eigentlich nichts bis auf den Namen halt:
Voodoo .....

T&L war damals sehr wohl nur ein werbegag, nichts weiter. Auserdem hatte 3dfx sehr wohl erkannt welchen stellenwert T&L einmal einnehmen sollte, allerdings war es zu zeiten des VSA-100 mehr als unnötig da es keine spiele dafür gab und sich der VSA-100 noch mal verspäten würde. Und wenn du mehr über 3dfx wissen würdest, dann auch das der nachfolger des vsa-100 einen eigenen chip auf der karte haben sollte der allein die T&L berechnungen übernehmen sollte, 3dfx vorzuwerfen sie hätten nicht die mittel oder geld es zu realisieren is ziemlich lächerlich. Und selbst wenn der VSA-100 T&L könnte wäre es mit 3dfx ohnehin zu ende gegangen, sie scheiterten an einen agressiven marketing seitens nvidia und somit mangelnder Akzeptanz beim OEM markt und durch Verspätungen der eigenen chips sowie einigen anderen fehlern. Daran war in keinster weise die leistung der 3dfx chips schuld.
Und ne voodoo 5 kanns sehr wohl mit ner geforce 2 gts aufnehmen. Geforce 2 ist in niedrigen auflösungen zwar schneller aber die voodoo holt bei höheren auflösungen und details auf, zudem liefert sie das schönere bild

Zum Thema: Wenn du günstig an ne voodoo kommst schnapp sie dir, für cs 1.6 is sie immer noch ausreichend, aber 77€ is zu teuer, mehr als 25 würd ich dafür nicht geben

Ach Gott, soviel würde ich nicht im Traum dafür ausgeben. Das ist bloß ein Stück Technik von einem gescheiterten Hersteller.

gescheitert isser ja nicht..sondern aufgekauft von Nvidia...was glaubst du woher SLI kommt :)?

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh