der wahre 3Dfx Sammelthread
nun, da neikie seinen 3Dfx Sammelthread anscheinend nicht pflegt reaktiviere ich mal meinen......
Inhaltsverzeichnis
* Wer war 3Dfx
* Die nicht ganz so bekannten Highlights
* Links
wer
Es war im August 1994 als in den USA eine kleine unscheinbare Firma namens 3Dfx Interactive gegründet wurde.
Für Weltweites aufsehen sorgte 3Dfx erstmal im Herbst 1995 als man den Voodoo Graphics Chipsatz vorstellte, einen 3D Grafikchip.
Der VG war bei weitem nicht der erste Echtzeit 3D-Chip, es gab ja schon z.B. den NV1 und diverse Profilösungen.
Aber der erste 3Dfx Chip war der erste 3D-Chip für Spieler der auch wirklich schnell genug war, auch mit einer langsamen CPU.
Aber schon der zweite Chip, Voodoo Rush genannt, barg mehr Schatten als Licht.
im Grunde handelt es sich hierbei um einen leicht geänderten Voodoo Graphics der nicht direkt am PCI BUS präsent ist sondern über einen 2D-Chip mit diesem kommuniziert. Der TMU Chip ist sogar 1:1 der selbe.
Dies drückt allerdings die Geschwindigkeit und die verwendeten 2D-Chips sind auch nicht grade die besten gewesen, so fehlen z.B. wichtige Features
Mit dem Voodoo2 war 3Dfx im Frühjahr 1998 wieder auf der höhe der Zeit.
Man bot nicht nur alle wichtigen und neuen Features, der V2 war auch der schnellste Chip für Gamer. Benötigte aber auch wieder eine extra2D-Grafikkarte außerdem waren die PCBs recht lang was in AT Systemen schon mal für Platzprobleme sorgt.
Nur ein Halbes Jahr später kam auch schon der Banshee auf den Markt, mit dem ersten von 3Dfx entwickelten 2D-Kern. Der 3D-Teil des Banshee basiert dabei auf dem des V2 wurde aber um die zweite TMU beraubt.
Wenig später kaufe man STB Systems Inc, einen Hersteller von Grafik- und TV-Karten.
In folge der Übernahme von STB verzögerte sich auch die Markteinführung der nächsten Chipgeneration deutlich, noch dazu wurde der neue Chip nun auch (fast) ausschließlich auf eigenen Boards verkauft.
Vorbei also die Zeiten z.B. der Diamond Monster, Miro HiScore oder Creative 3D Blaster.
Neu war auch die Selektierung der GPUs
ja hier fehlt noch etwas.....
kgh
Hier die nicht ganz so bekannten Highlights
Bei einigen ist es nur eine Kleinigkeit die diese Karte so besonders macht, andere sind einfach Grundlegend anders ausgelegt.
Voodoo Graphics mit SLI und 2 TMUs
Ja, das gab es schon beim Voodoo Graphics. Zunächst von 3dfx selbst, nach der Gründung von Quantum3D dann, ja, von Quantum3D.
Die Obsidian 50-4220 verfügt über 2 TMUs und 4MB Bildspeicher, und die Quantum3D Obsidian 100SB-4400 ist nicht nur lang, auf ihr versammeln sich 12MB RAM und 2 Voodoo Graphics Chipsätze. Als wenn das nicht genug wäre, es lassen sich auch noch 2 zusätzliche TMUs (pro Chipsatz eine TMU) und ein 2D-Modul aufstecken.
3 TMUs
Primary Image Ltd hat Voodoo Graphics und Voodoo2 3D-Karten mit 3TMUs gebaut.
Absolut einzigartig.
Voodoo Graphics mit mehr als 4MB RAM gibt’s sogar recht viele. Die bekannteste ist die HiScore 3D von Miro mit 4MB Texturspeicher und TV-Ausgang. Auf demselben PCB-Layout basiert die Canopus Pure3D.
Die VillageTronic MacMagic und das 3D Overdrive für die MP540 haben sogar 8MB.
Die mit dem Klick
Auf der Orchid Righteous wurde ein mechanisches Relais eingesetzt, man hört die Karte zwichen 2D- und 3D-Darstelung umschalten.
Die Canopus Pure3D II hingegen verfügt über eine Grüne LED, die leuchtet sobald sich die Karte im 3D Modus befindet.
Voodoo Graphics 2
Eine Voodoo2 mit nur einer TMU und nur 4MB RAM, so gesehen eine gepimpte Voodoo Graphics.
Quantum3D Obsidian2 AGP
Eine relativ normale 12MB Voodoo2 mit TV-Ausgang allerdings für den AG-Port, und ohne SLI Anschluss.
Quantum3D Mercury
Hier sorgen gleich 8 Voodoo2 Chipsätze für schönste 4x FSAA 3D-Grafik.
PowerColor Evilking
Die meisten (nicht alle) Evilking Voodoo2 3D-Beschleuniger wurden Anfang 2000 Produziert, dazu wurden nochmals Voodoo2 Chips hergestellt, dieses Mal mit dem neuen Logo auf dem Chip.
Quantum3D Aalchemy
Die Aalchemy Serie besteht aus zwei verschiedenen Karten, die 4116 verfügt über 4 Voodoo3 Chips mit je 16MB RAM. Die 81xx über 8 VSA100 Chips und 32 oder 64 MB RAM pro Chip. Außerdem kann man bei der 8er Serie mehrere Karten koppeln.
Die Göttin
Eine Grafikkarte muss schon etwas besonderes sein um von ihren Besitzern und denen die sie gerne hätten diesen Namen zu bekommen. Aber in diesem fall ist es wohl gerechtfertigt.
Die Voodoo5 6000 sollte ursprünglich das Highlight der VSA-100 Serie werden. Mit ihren vier GPUs und 128MB wäre sie im Herbst 2000 die mit abstand Längste, aber wohl auch Wärmste Grafikkarte gewesen.
Für GPUs und RAM war ein Takt von 183MHz angestrebt, mit diesem Takt sind 1,4Gigapixel pro Sekunde und eine Speicherbandbreite von knapp 11,5Gigabyte pro Sekunde möglich.
Links
Intern
Umfrage: Hattet ihr Damals eine 3Dfx Grafikkarte
Ein paar Bilder finden sich auch in folgenden Threads
Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread
Hardware Nostalgie Treff
Extern
falconfly.de Viele viele Downloads
hier kommen auch noch mehr hin......
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wer
Es war im August 1994 als in den USA eine kleine unscheinbare Firma namens 3Dfx Interactive gegründet wurde.
Für Weltweites aufsehen sorgte 3Dfx erstmal im Herbst 1995 als man den Voodoo Graphics Chipsatz vorstellte, einen 3D Grafikchip.
Der VG war bei weitem nicht der erste Echtzeit 3D-Chip, es gab ja schon z.B. den NV1 und diverse Profilösungen.
Aber der erste 3Dfx Chip war der erste 3D-Chip für Spieler der auch wirklich schnell genug war, auch mit einer langsamen CPU.
Aber schon der zweite Chip, Voodoo Rush genannt, barg mehr Schatten als Licht.
im Grunde handelt es sich hierbei um einen leicht geänderten Voodoo Graphics der nicht direkt am PCI BUS präsent ist sondern über einen 2D-Chip mit diesem kommuniziert. Der TMU Chip ist sogar 1:1 der selbe.
Dies drückt allerdings die Geschwindigkeit und die verwendeten 2D-Chips sind auch nicht grade die besten gewesen, so fehlen z.B. wichtige Features
Mit dem Voodoo2 war 3Dfx im Frühjahr 1998 wieder auf der höhe der Zeit.
Man bot nicht nur alle wichtigen und neuen Features, der V2 war auch der schnellste Chip für Gamer. Benötigte aber auch wieder eine extra2D-Grafikkarte außerdem waren die PCBs recht lang was in AT Systemen schon mal für Platzprobleme sorgt.
Nur ein Halbes Jahr später kam auch schon der Banshee auf den Markt, mit dem ersten von 3Dfx entwickelten 2D-Kern. Der 3D-Teil des Banshee basiert dabei auf dem des V2 wurde aber um die zweite TMU beraubt.
Wenig später kaufe man STB Systems Inc, einen Hersteller von Grafik- und TV-Karten.
In folge der Übernahme von STB verzögerte sich auch die Markteinführung der nächsten Chipgeneration deutlich, noch dazu wurde der neue Chip nun auch (fast) ausschließlich auf eigenen Boards verkauft.
Vorbei also die Zeiten z.B. der Diamond Monster, Miro HiScore oder Creative 3D Blaster.
Neu war auch die Selektierung der GPUs
ja hier fehlt noch etwas.....
kgh
Hier die nicht ganz so bekannten Highlights
Bei einigen ist es nur eine Kleinigkeit die diese Karte so besonders macht, andere sind einfach Grundlegend anders ausgelegt.
Voodoo Graphics mit SLI und 2 TMUs
Ja, das gab es schon beim Voodoo Graphics. Zunächst von 3dfx selbst, nach der Gründung von Quantum3D dann, ja, von Quantum3D.
Die Obsidian 50-4220 verfügt über 2 TMUs und 4MB Bildspeicher, und die Quantum3D Obsidian 100SB-4400 ist nicht nur lang, auf ihr versammeln sich 12MB RAM und 2 Voodoo Graphics Chipsätze. Als wenn das nicht genug wäre, es lassen sich auch noch 2 zusätzliche TMUs (pro Chipsatz eine TMU) und ein 2D-Modul aufstecken.
3 TMUs
Primary Image Ltd hat Voodoo Graphics und Voodoo2 3D-Karten mit 3TMUs gebaut.
Absolut einzigartig.
Voodoo Graphics mit mehr als 4MB RAM gibt’s sogar recht viele. Die bekannteste ist die HiScore 3D von Miro mit 4MB Texturspeicher und TV-Ausgang. Auf demselben PCB-Layout basiert die Canopus Pure3D.
Die VillageTronic MacMagic und das 3D Overdrive für die MP540 haben sogar 8MB.
Die mit dem Klick
Auf der Orchid Righteous wurde ein mechanisches Relais eingesetzt, man hört die Karte zwichen 2D- und 3D-Darstelung umschalten.
Die Canopus Pure3D II hingegen verfügt über eine Grüne LED, die leuchtet sobald sich die Karte im 3D Modus befindet.
Voodoo Graphics 2
Eine Voodoo2 mit nur einer TMU und nur 4MB RAM, so gesehen eine gepimpte Voodoo Graphics.
Quantum3D Obsidian2 AGP
Eine relativ normale 12MB Voodoo2 mit TV-Ausgang allerdings für den AG-Port, und ohne SLI Anschluss.
Quantum3D Mercury
Hier sorgen gleich 8 Voodoo2 Chipsätze für schönste 4x FSAA 3D-Grafik.
PowerColor Evilking
Die meisten (nicht alle) Evilking Voodoo2 3D-Beschleuniger wurden Anfang 2000 Produziert, dazu wurden nochmals Voodoo2 Chips hergestellt, dieses Mal mit dem neuen Logo auf dem Chip.
Quantum3D Aalchemy
Die Aalchemy Serie besteht aus zwei verschiedenen Karten, die 4116 verfügt über 4 Voodoo3 Chips mit je 16MB RAM. Die 81xx über 8 VSA100 Chips und 32 oder 64 MB RAM pro Chip. Außerdem kann man bei der 8er Serie mehrere Karten koppeln.
Die Göttin
Eine Grafikkarte muss schon etwas besonderes sein um von ihren Besitzern und denen die sie gerne hätten diesen Namen zu bekommen. Aber in diesem fall ist es wohl gerechtfertigt.
Die Voodoo5 6000 sollte ursprünglich das Highlight der VSA-100 Serie werden. Mit ihren vier GPUs und 128MB wäre sie im Herbst 2000 die mit abstand Längste, aber wohl auch Wärmste Grafikkarte gewesen.
Für GPUs und RAM war ein Takt von 183MHz angestrebt, mit diesem Takt sind 1,4Gigapixel pro Sekunde und eine Speicherbandbreite von knapp 11,5Gigabyte pro Sekunde möglich.
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