3dfx - die Kleinen und Grossen Highlights

exxe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
1.693
Ort
NRW
der wahre 3Dfx Sammelthread

nun, da neikie seinen 3Dfx Sammelthread anscheinend nicht pflegt reaktiviere ich mal meinen......

Inhaltsverzeichnis
* Wer war 3Dfx
* Die nicht ganz so bekannten Highlights
* Links

wer

Es war im August 1994 als in den USA eine kleine unscheinbare Firma namens 3Dfx Interactive gegründet wurde.
Für Weltweites aufsehen sorgte 3Dfx erstmal im Herbst 1995 als man den Voodoo Graphics Chipsatz vorstellte, einen 3D Grafikchip.
Der VG war bei weitem nicht der erste Echtzeit 3D-Chip, es gab ja schon z.B. den NV1 und diverse Profilösungen.
Aber der erste 3Dfx Chip war der erste 3D-Chip für Spieler der auch wirklich schnell genug war, auch mit einer langsamen CPU.

Aber schon der zweite Chip, Voodoo Rush genannt, barg mehr Schatten als Licht.
im Grunde handelt es sich hierbei um einen leicht geänderten Voodoo Graphics der nicht direkt am PCI BUS präsent ist sondern über einen 2D-Chip mit diesem kommuniziert. Der TMU Chip ist sogar 1:1 der selbe.
Dies drückt allerdings die Geschwindigkeit und die verwendeten 2D-Chips sind auch nicht grade die besten gewesen, so fehlen z.B. wichtige Features

Mit dem Voodoo2 war 3Dfx im Frühjahr 1998 wieder auf der höhe der Zeit.
Man bot nicht nur alle wichtigen und neuen Features, der V2 war auch der schnellste Chip für Gamer. Benötigte aber auch wieder eine extra2D-Grafikkarte außerdem waren die PCBs recht lang was in AT Systemen schon mal für Platzprobleme sorgt.

Nur ein Halbes Jahr später kam auch schon der Banshee auf den Markt, mit dem ersten von 3Dfx entwickelten 2D-Kern. Der 3D-Teil des Banshee basiert dabei auf dem des V2 wurde aber um die zweite TMU beraubt.

Wenig später kaufe man STB Systems Inc, einen Hersteller von Grafik- und TV-Karten.
In folge der Übernahme von STB verzögerte sich auch die Markteinführung der nächsten Chipgeneration deutlich, noch dazu wurde der neue Chip nun auch (fast) ausschließlich auf eigenen Boards verkauft.
Vorbei also die Zeiten z.B. der Diamond Monster, Miro HiScore oder Creative 3D Blaster.
Neu war auch die Selektierung der GPUs

ja hier fehlt noch etwas.....



kgh

Hier die nicht ganz so bekannten Highlights
Bei einigen ist es nur eine Kleinigkeit die diese Karte so besonders macht, andere sind einfach Grundlegend anders ausgelegt.

Voodoo Graphics mit SLI und 2 TMUs
Ja, das gab es schon beim Voodoo Graphics. Zunächst von 3dfx selbst, nach der Gründung von Quantum3D dann, ja, von Quantum3D.
Die Obsidian 50-4220 verfügt über 2 TMUs und 4MB Bildspeicher, und die Quantum3D Obsidian 100SB-4400 ist nicht nur lang, auf ihr versammeln sich 12MB RAM und 2 Voodoo Graphics Chipsätze. Als wenn das nicht genug wäre, es lassen sich auch noch 2 zusätzliche TMUs (pro Chipsatz eine TMU) und ein 2D-Modul aufstecken.

3 TMUs
Primary Image Ltd hat Voodoo Graphics und Voodoo2 3D-Karten mit 3TMUs gebaut.
Absolut einzigartig.

Voodoo Graphics mit mehr als 4MB RAM gibt’s sogar recht viele. Die bekannteste ist die HiScore 3D von Miro mit 4MB Texturspeicher und TV-Ausgang. Auf demselben PCB-Layout basiert die Canopus Pure3D.
Die VillageTronic MacMagic und das 3D Overdrive für die MP540 haben sogar 8MB.

Die mit dem Klick

Auf der Orchid Righteous wurde ein mechanisches Relais eingesetzt, man hört die Karte zwichen 2D- und 3D-Darstelung umschalten.
Die Canopus Pure3D II hingegen verfügt über eine Grüne LED, die leuchtet sobald sich die Karte im 3D Modus befindet.

Voodoo Graphics 2
Eine Voodoo2 mit nur einer TMU und nur 4MB RAM, so gesehen eine gepimpte Voodoo Graphics.

Quantum3D Obsidian2 AGP
Eine relativ normale 12MB Voodoo2 mit TV-Ausgang allerdings für den AG-Port, und ohne SLI Anschluss.

Quantum3D Mercury
picture.php

Hier sorgen gleich 8 Voodoo2 Chipsätze für schönste 4x FSAA 3D-Grafik.

PowerColor Evilking

Die meisten (nicht alle) Evilking Voodoo2 3D-Beschleuniger wurden Anfang 2000 Produziert, dazu wurden nochmals Voodoo2 Chips hergestellt, dieses Mal mit dem neuen Logo auf dem Chip.

Quantum3D Aalchemy
Die Aalchemy Serie besteht aus zwei verschiedenen Karten, die 4116 verfügt über 4 Voodoo3 Chips mit je 16MB RAM. Die 81xx über 8 VSA100 Chips und 32 oder 64 MB RAM pro Chip. Außerdem kann man bei der 8er Serie mehrere Karten koppeln.

Die Göttin
Eine Grafikkarte muss schon etwas besonderes sein um von ihren Besitzern und denen die sie gerne hätten diesen Namen zu bekommen. Aber in diesem fall ist es wohl gerechtfertigt.
Die Voodoo5 6000 sollte ursprünglich das Highlight der VSA-100 Serie werden. Mit ihren vier GPUs und 128MB wäre sie im Herbst 2000 die mit abstand Längste, aber wohl auch Wärmste Grafikkarte gewesen.
Für GPUs und RAM war ein Takt von 183MHz angestrebt, mit diesem Takt sind 1,4Gigapixel pro Sekunde und eine Speicherbandbreite von knapp 11,5Gigabyte pro Sekunde möglich.
picture.php




Links
Intern
Umfrage: Hattet ihr Damals eine 3Dfx Grafikkarte
Ein paar Bilder finden sich auch in folgenden Threads
Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread
Hardware Nostalgie Treff

Extern
falconfly.de Viele viele Downloads
hier kommen auch noch mehr hin......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war ja wie gesagt keine absicht... beim nächsten mal gucke ich besser.

hast mal definitiv ne geile sammlung.

hatte auch mal ne gute sammlung und stand mal kurz davor eine 6000er zu kaufen.
hatte kontakt zu gary donovan...habs aber dann auf anraten meiner freundin doch gelassen... ;)
 
"Hier sorgen gleich 8 Voodoo2 Chipsätze für schönste 4x FSAA 3D-Grafik."

Das ist sensationell, nur C-64 Modding kann mich mehr begeistern. :-D
 
Ich find dabei Neikie's Zusammenfassung besser weil sie mehr Inhalt hat. Ich hätte an deiner Stelle noch mehr gesucht und erst später reingestellt, aber macht ja nix.;)
Deine wird auch noch an Inhalt gewinnen.
 
@Nvidia: Ich sage jetzt einfach mal so ganz frech: Lies mal den ersten Satz. Es wäre weitaus mehr zu sagen gewesen, hätte nicht ein solch anderer Thread existiert. Aber das ist ein anderes Thema. Exxe, wirklich nice was du da hast =)
 
aber die obsidian besteht aus sogesehen 8x voodoo2 karten wobei jede ja 2 Chips beherbert, jede Karte ist also sowas wie heute ne GX2 nämlich 2xVoodoo on a Board
 
@Nvidia: Ich sage jetzt einfach mal so ganz frech: Lies mal den ersten Satz. Es wäre weitaus mehr zu sagen gewesen, hätte nicht ein solch anderer Thread existiert. Aber das ist ein anderes Thema. Exxe, wirklich nice was du da hast =)

rüchtüch und thx

aber die obsidian besteht aus sogesehen 8x voodoo2 karten wobei jede ja 2 Chips beherbert, jede Karte ist also sowas wie heute ne GX2 nämlich 2xVoodoo on a Board

4 PCI Karten x2 Chipsätze
 
IMG_4165Medium.JPG


Normale Voodoo2?



IMG_4166Medium.JPG


Nicht ganz
 
Weiß jemand wie hoch der momentane Sammlerpreis für die oben genannte
Quantum3D Mercury ist?

Schöne Grüße
 
hmmm
leztens war erst wieder ein brick bei ebay.com, aber ohne das I/O modul also ohne die möglichkeit n monitor an zu schliessen (oder eben selbst basteln)
aber ka was das gebracht hat....

glaub ich hab damals 300$ bezahlt
für das komplette system mit 19zoll case "etwas" mehr
 
zwei mal Voodoo Graphics
einmal "normal" mit 4MB
und dann SLI mit 2er TMU und 2D Modul, macht dann 22MB

img_9860-b9ic.jpg
 
ich habs endlich geschafft und die neue version meiner hp hochgeladen

wer erst vor n paar tagen drauf war und jetzt keine, oder kaum Bilder sieht einfach F5 drücken
 
nette HP ...sehr informativ ... kannst Du mir genauer sagen wie selten meine Voodoo5 5500 PCI ist ?

ist eine Revision A1 , Bios 1.11 , mit Toshiba Speicher, Tagged 2900

Hab auf der Seite von Dodge Garage gesehen das die Voodoo5 5500 PCI mit dem Tagged 2500 als Golden Sample betitelt wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
2900 A1 sind normale Serienkarten
toshiba RAM ist nicht direkt selten
 
jou
VillageTronic hat viele schöne MAC Voodoos gebaut
Voodoo Graphics mit 8MB (4/4)
Banshees
anscheinend war auch mal ein 3DOverdrive2 geplant, mit Voodoo2
 
Ich habe nun die LowProfile Slotblende für die Voodoo5 AGP @ PCI bekommen.
Ist von XFX, passt aber auch auf beide Voodoo5 AGP und (sehrwahrscheinlich) auch auf die PowerColor Voodoo4 ohne TV.

img_1805-bmjdt.jpg


img_1818-cqlmq.jpg


img_1823-chnja.jpg
 
Ist dir auf dem Packungsbild beim Karton von XFX etwas aufgefallen? Das ding wird niemals in irgend einen Slot passen, weil die von ihnen sogenannte 'Standardblende' meilenweit über den Slot hinaus geht. :d Ein sehr schön zusammengeschnittenes Bild.

Aber meine eigentliche Frage: Wieso hast du nicht versucht eine Standardblende zu bekommen, die einfach nur den VGA-Anschluss so weit oben hat, wie du ihn benötigst? Dann würde das Ding nicht unten so ein häßliches Loch lassen. Oder hast du das versucht, bist aber nicht fündig geworden?
 
jemand aus einem anderen Forum sage mir das die Blende passen wird
und hat mit Versand auch nur ~10euro gekostet

loch ist gut
so oft wird es nicht gebraucht werden is also egal

das bild is schon komisch
zumal ja auch der TV zu hoch ist für LowProfile und die NIE am kabel hängen
 
Sers,

weiß jmd zufällig was das:




ist :confused:

danke :hail:
 
lol stimmt^^ danke trozdem ?

irgendwelche wertvorstellung?

oder einfach nur n stück 3dfx geschichte?
 
Ganz wichtig is das loopkabel weil miro ein spezielles verwendet

mit ovp und allem bekommst dann schon n paar euro
 
mmh hab nur die karte ansich...
 
ohne kabel! -.-
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh