3dfx Karten testen

Xanatan

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe beschlossen mich von meiner Retro Hardware zu trennen.
Ich habe zwar noch keinen genauen Plan, wie ich das angehen soll, aber als erstes würde ich gerne einige Teile testen.

Ich bin leider raus aus der Materie, aber da gab es wohl unterschiedliche Spannungen am AGP Port.
Vor allem würde ich gerne meine 3dfx Voodoo 5 5500 AGP testen.

Worauf muss ich am Mainboard achten, bevor ich die Karte einsetze?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Für eine V5 5500 brauchst du ein Board welches 3.3V am AGP Port unterstützt. Am einfachsten ist wohl, dass du uns sagst welche Boards du zur Verfügung hast. Dann kann man schauen ob was passendes dabei ist. Was zum Beispiel klappt ist ein Intel BX440 Board mit Slot 1 oder Sockel 370 zu nutzen. Der Chipsatz beherrscht die 3.3V.

Danke @Tzk

Das war genau die Info, die ich gebraucht habe.
Soweit ich sehen kann, habe ich hier leider kein Slot 1 oder Sockel 370 Board.

Wie sieht es mit Sockel-A (und Nachfolger) aus?
Ich hätte hier ein Abit KV7, aber laut dieser Seite sieht es wohl schlecht aus.

Zumindest ist jetzt klar, wonach ich suchen muss.

Bei PCI Karten gibt es keine unterschiedlichen Spannungen, oder?
Wenn ein PCI Slot vorhanden ist, kann ich da jede PCI Karte ohne Gefahr stecken?

Bei PCI Karten gibt es auch unterschiedliche Spannungen, die sind aber über die beiden Kerben im Slot markiert. Das ist bei AGP Karten auch der Fall, aaaaber es gibt teilweise AGP Boards die einen Slot ohne Stege haben, aber trotzdem nicht 1.5V und 3.3V unterstützen. "Universal AGP" ist hier das Stichwort. Deshalb muss man da überhaupt aufpassen.

Was Sockel A angeht sind neuere Chipsätze raus, also alles was bei VIA neuer ist als der KT333 (und von dem gibts auch inkompatible Versionen), Nforce 2 geht auch nicht. Bei SIS kenne ich mich nicht ausreichend aus, obs da was gibt.

Für PCI hilft die Wikipedia weiter:

1660470868722.png

Und für AGP auch, siehe Abschnitt "Versionen" und "Inkompatibilitäten":

1660470992759.png

Genau. Die meisten Boards unterstützen 5V PCI Karten. Da sollten alle gezeigten Voodoos drin laufen. Hier mal als Bespiel ein Asus A7N8X, den Steg im PCI Slot hab ich eingekringelt. Wenn du die PCI Karte in den Slot stecken kannst, dann wird sie im jeweiligen Board auch laufen.

1660473516096.png

Ich hätte Interesse an den beiden mit den grünen Kühlern. Wenn du das Paar abgeben willst.

Zum testen nimmst du am besten Win9x mit der Donat demo.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Orchid V1 wäre auch etwas für mich.

@Bierjpg Ich weiß noch nich genau, wie ich das machen werde, aber ich bahalte das mal im Hinterkopf.
Loswerden will ich aber auf jeden Fall alles, was ich an alten Teilen besitze.

Hallo Xanatan,

ich habe selbst paar Voodoos hier liegen bzw. im Retro Rechner verbaut. Könnte dir beim Testen behilflich sein wenns magst. Passendes System hätte ich ja.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh