3DMark 11 -> BSOD durch Systeminfoscan?

Blue Ninja

Enthusiast
Hey Leute,

ich hab mir gestern zum testen des Systems im OC-Bereich mal 3DMark 11 runtergeladen, gestartet -> meckert er möchte Futurmark SystemInfo, also auch drauf. Laufen lassen -> BSOD. Alles nochma runter und neu drauf. Alles n paar mal probiert doch es bleibt gleich. Fast immer ein Absturz (manchmal mit BSOD) beim Starten des Benchamrks, besonders wenn gleichzeitig CCC offen ist, und immer ein Absturz nach dem Benchmark bzw so ca 10s nachdem ich das Programm geschlossen habe. Dann hab ich mir das parallel im Taskmanager angeschaut und beim Start des Benchmarks macht er 15 Systeminfotasks auf (falls er dabei nicht abstürzt). Er schließt sie allerdings nachher auch wieder was mir die Frage offen lässt wieso er nach dem schließen des Programms abstürzt. Nachdem ich etwas ratlos war hab ich kurz ins Forum geschaut, das Häckchen "Systeminfo scannen" entfernt und siehe da, es läuft alles ohne Probleme.

System ist ein PhenomII X4 945 C3 auf einem 870er Board mit einer Radeon HD5850 und 2x2GB DDR3-1600. Score ohne Optimierung schien mir mit knapp P3700 soweit in Ordnung, das System war bis dato auch sonst immer absolut stabil und hatte niedrigen Tempraturen, auch unter Prime95.
Falls es zum BSOD kam war es immer ein 0x000000f4 (0x0000000000000003,.....) was leider unter Windows 7 x64 (Enterprise) nicht gut dokumentiert ist.

Da ich ausnahmsweise mal nicht der erste mit dem Problem bin, wollte ich doch mal fragen ob hier jmd mehr dazu weiß: Wieso das Auftritt und ob es unter Umständen mit einem Grafikkarten/Treiber-Bug zusammenhängt? Denn leider hab ich mit dem System egal mit welchem Treiber immer Spam von "amdkmdag" Informationen in der Ereignisanzeige, wo der Inhalt nur UVD Information ist (Hat keine negativen Auswirkungen außer dem zusapammen der Ereignisanzeige). Daher kommt vielleicht auch die Notiz beim Onlineergebnis, dass die Grafikkarte komplett unbekannt sei (Powercolor HD5850 PCS+).

Es würde mich freuen wenn da jmd weiterführende Informationen hat, da mich das ganze doch etwas verwundert. Solangsam hätte ich das System auch gerne komplett bugfrei :fresse2:.

Gruß Ninja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is was mit dem Festplattencontroller, hatte ich auch mal
keine Ahnung was ihr AMDler da habt, bei intel ist es die intel inf als Treiberupdate
mal versuchen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh