3DMark TimeSpy unterschiedlicher CPU-Takt -mögliche Ursachen?

BigLA

Urgestein
Moin!

Ich habe eine kurze und knappe Frage zum 3DMark!
Ich habe nach Zusammenbau meines Systems bzw. Board&CPU&RAM&GPU bei einem Teilbereich eine Abweichung zu allen nachfolgenden Durchläufen nach Einbau ins Gehäuse (das wird es ja sicher alleine nicht sein:fresse:). Mich würde interessieren, woran so etwas liegen kann...;)

Es geht hier um den Graphics-Test.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Anfangs kurz meine "alten" Ballistix DDR4-3600 drin hatte und danach jeweils die 3200er, die ersten Runden waren aber definitiv @default, ergo 2666er
Unabhängig von Schwankungen zu den einzelnen Durchläufen gab es keine nennenswerten Unterschiede zwischen den default-Einstellungen und XMP.
Eigentlich habe ich soweit keine Einstellungen geändert. Was sein könnte wäre ein Win-Update, was irgendwann kurz im Hintergrund ablief, da hab ich ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet. Sonst gab es nur eine Win-Aktivierung.
Übrigens gab es vor bzw. nach dem Update keine sichtbare Abweichungen der Resultate, vor dem Update lief der Bench noch 1-2 mal mit letzteren Werten durch.

Da wäre ich neugierig, ob es einen plausiblen Grund gibt, den ich jetzt so offensichtlich nicht erkennen kann ;)

Anhänge

• 3DMark TimeSpy-i5 10400F-3060ti-04.12.2021.JPG
    3DMark TimeSpy-i5 10400F-3060ti-04.12.2021.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 150
  • 3DMark TimeSpy-i5 10400F-3060ti-14.12.2021.JPG
    3DMark TimeSpy-i5 10400F-3060ti-14.12.2021.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 224
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sieht am Screenshot das dir der CPU-Takt wegen irgendetwas wegbricht.
Kann das WIN Update gewesen sein.

witzig ist nur, dass die grafik-Punkte gesunken sind, aber CPU-Punkte minimal besser trotz der Taktsprünge...!?