3dmark05, warum 1000 Punkte weniger nach übertakten?

Plutonium

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
86
ich bin gerade verwundert über mein 3DMark05 test.
habe mein system frisch aufgesetzt und nach kurzer zeit einen Test gemacht mit einer 6800GT im standarttakt
374 MHZ, 1,07 GHZ = 5157 Punkte

dann habe ich die optimale Takrate ermitteln lassen und OC lief's so
404 MHZ, 1,12 GHZ = 4211 Punkte

habe das ganze nochmal wiederholt und wieder das gleiche, ohne Übertaktung sieht 3dMark flüssiger aus und gibt mehr Punkte. höhere Taktung ergibt ein schlechteres Ergebniss.
woran liegt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran, dass sich die karte aus sicherheitsgründen zurücktaktet, wenn mans übertreibt oder sie zu heiß wird. Ich gehe davon aus, dass du ne 6800gt hast? Hast du fastwrites aus oder an im bios? Aso... wenn der treiber das ermittelt stimmt das nicht immer, teilweise kommen die abenteuerlichsten ergbnisse da raus. Daher ist es besser, die karte manuell zu testen
 
dann ist dein takt einfach zu hoch.
die graka taktet sich autom. wieder runter wenns zu viel wird (temp oder auch takt)
geh vom optimalen nochmal 10-20mhz runter und es müsste besser sein
 
Schlechte Kühlung der Grafikkarte ,wenn sie beim OC zu heiß wird taktet sie runter und du bekommst weniger Punte !
 
Gut. Da kann ich mich ja gleich anschließen ;)

Ich habe die Standard V9999 GeForce 6800. Aber 16 Pipes freigeschlatet.

Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf, sobald ich nur den Core-Takt (GPU) anhebe. Wenn ich nur das RAM mit RivaTuner anhebe, bekomme ich mehr Punkte / Frames.

Kann das RAM oder auch die GPU kaputt gehen, wenn man zu hoch taktet oder schaltet sich dann immer Z U V E R L Ä S S I G das automatisch runter Takten ein?
 
Also in einem gewissen rahmen wird der takt einfach zurückgesetzt. Aber wenn man im 2d betrieb z.B. den takt gleich auf 550/1350 setzt ist das denke ich mal nicht so gut. Würde immer gleich aufhören mit ocen, sobald der takt zurück gesetzt wird. Aber normalerweise tastet man sich ja ran, daher sollte da nichts passieren
 
Komisch.

Standardtakt = 325 MHz GPU, DDR 700 RAM. Die RAM-Werte gebe ich immer in DDR an, da RivaTuner das auch so tut.

3DMark05

325 / 700 = 4070 Punkte
325 / 950 = 4371 Punkte

Fazit: Leitungsteigerung um 7,4%!


AquaMark

325 / 700 = 63243 Punkte
325 / 950 = 62744 Punkte

Fazit: Leitungsabfall von 0,79%!

Was soll das bedeuten? Warum steigt die Leistung im 3DMark05, sinkt aber im AquaMark?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh